Führerscheinpreise im deutschlandweiten Vergleich
In München ist der Führerschein am teuersten
Im bundesweiten Schnitt zahlt der deutsche Führerscheinneuling 1.417 Euro für seine Fahrerlaubnis. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Städten sind allerdings groß.
Berlin - Berliner zahlen für ihren Führerschein (Klasse B) im Schnitt 800 Euro weniger als Münchner. Das hat das Onlineportal Fahrschulvergleich.de ermittelt. Bundesweit zahlen Fahrschüler im Durchschnitt 1.417 Euro. Von den größten Städten liegt nur Berlin mit 1.218 Euro unter diesem Schnitt.
Knapp darüber rangieren Köln (1.451 Euro) und Düsseldorf (1.542 Euro). Mit 2.021 Euro kostet der Führerschein in München am meisten. In Stuttgart und Frankfurt müssen Führerschein-Anwärter mit 1.743 Euro beziehungsweise 1.684 Euro ebenfalls tiefer in die Tasche greifen.
Ähnliches Preisgefälle beim Motorradführerschein
Auch für Motorrad-Fahranfänger (Klasse A/A1/A2) ist es in Berlin am günstigsten. In der Bundeshauptstadt zahlen sie im Schnitt 1.015 Euro. München ist dagegen erneut das teuerste Pflaster (1.708 Euro). Im bundesweiten Schnitt kostet die Motorrad-Fahrerlaubnis 1.200 Euro.
Für den Preisvergleich wurden Konditionen von 1.100 Fahrschulen ausgewertet. Grundlage der Berechnung waren alle Standardkosten der Ausbildung plus zwölf Übungsfahrten à 45 Minuten für Motorrad- und 24 Übungsfahrten à 45 Minuten für Auto-Fahrschüler.
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Da ich ja froh das ich 1997 die Klasse 3 für 1200DM noch machen durfte.
Na, mal wieder einen Artikel aus dem Archiv hervorgekramt?
Euer letzter Artikel zu dem gleichen Thema ist noch nicht einmal ein Jahr alt..
PS:
Welch Wunder, dass in den teuersten und wohlhabendsten Regionen Deutschlands auch der Führerschein am teuersten ist... 🙄
man sollte schon das Einkommen zum Vergleich mit heranziehen.
Also mein Einkommen hat sich seit 1997 nicht verdoppelt, noch dazu das die anderen Alltagssachen auch nicht billiger wurden 😉
Hallo,
verstehe ich nicht, alles jammert rum das es in/ um München rum alles sooooooooo teuer ist und trotzdem will jeder her, jetzt sind alle schockiert über den neuen Mietspiegel, wer nicht den Sklaven für die Reichen spielen will, soll fort bleiben, und welcher Junge Mensch braucht in München einen Führerschein, keine alte Katze, es gibt den Öffentlichen, zu Stoßzeiten im 5 min. Takt,
In diesem Sinne
Lichtmann
In München sind die Lebenshaltungskosten mittlerweile nicht mehr lustig.
Bei den Mieten haben sich die Vermieter in den letzten Jahren selbst hochgestachelt. Mit Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun. Das ist eher eine Art versteckter Preisabsprache.
Die Einkommen sind zwar auch höher als im Bundesdurchschnitt, aber längst nicht so hoch, wie manche glauben möchten. Manche Leute arbeiten in München größtenteils nur noch für die Miete.
Das der Führerschein in München auch fast doppelt so teuer ist, wie in Berlin wundert mich nicht.
Bei mir waren es 1974 ganze 12$, ich glaube jetzt kostet der Führerschein um die 40$ (New Mexico, USA).
Die Gesamtkosten zum Führerschein sind in den letzten Jahren schon exorbitant gestiegen.
Neben den Gebühren für TÜV bezw. Behördenkram auch eben die Fahrschulkosten obwohl die Fahrschulen wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Die Fahrschulverbände sorgen ständig durch Lobbyismus dafür, das die Anforderungen an die Aspiranten permanent sukzessive erhöht werden.
Ich habe in den 1970 Jahren meinen Führerschein noch mit 6 Autofahrstunden plus einer Fahrstunde für Motorrad absolviert, wobei ich mit dem Motorrad damals gerade mal effektiv 10 min gefahren bin....
Der neueste und letzte Clou dürfte mit Sicherheit der neue Punktekatalog sein, der noch von Ramsauer in die Gänge geleitet wurde.
Das Limit für die Verkehrsteilnehmer wird nun deutlich früher erreicht.
Die Option zum Punkteabbau durch Nachschulungen wird bald seine Früchte tragen und den Fahrschulen eine nie dagewesene Nachfrage bescheren, und das auf Dauer für die Zukunft.
Das ist der Hauptgrund für die restriktive Reform des Bußgeldkatalogs.
Der TÜV-Verband wird auch davon profitieren......
Die Meisten haben es aber leider nicht geschnallt, das es wohl am wenigsten um mehr Verkehrserziehung geht ....die wahren Gründe liegen zumeist im Verborgenen.Soll aber der allgemeine Dödel eher nicht wissen.
In München am teuersten?
Hier steht das er in Freising am meisten Geld kostet: Link Angeblich kostet er da 2219 Euro, aber das bischen "weniger" in München tut da auch nicht wirklich was zur Sache. Teuer ist das heutzutage ja sowieso, ist ja schon Luxus so ein Führerschein zu machen. Nicht ohne Grund werden inzwischen auch Führerschein Finanzierungen im Internet oder von den Fahrschulen angeboten.
Dass da drüben kann man auch nicht Führerschein machen nennen!
Kann man sehen wie man will, ich darf damit ein Auto fahren und das auch in Deutschland. Ich könnte den Führerschein ebenfalls ohne Prüfung umschreiben lassen in einen deutschen Führerschein.
In meinem Fall darf ich 6 Monate mit meinem US Führerschein fahren, obwohl niemand weiß wie lange ich schon damit fahre. Es gab auch keine Probleme mit dem Mietwagen den ich den ersten Monat gefahren habe. Noch dazu gilt der Führerschein als Ausweis in meiner Heimat, für Europa brauchte ich dann aber doch einen Reisepass.
Ein deutscher Führerschein wird in den USA nicht überall so einfach anerkannt, in einigen Staaten benötigt man einen Internationalen Führerschein.
Ich würde keinen US Führerschein anerkennen. Ok in deinem Fall Aufgrund der Fahrpraxis vielleicht schon. Aber das US Bundesstaaten den Deutschen nicht anerkennen ist wirklich Lächerlich!
Zum Glück entscheidest Du das ja nicht. Also da wo ich herkomme muss man einen Theoriebogen ausfüllen und erhält dann seine Fahrerlaubnis. Eine praktische Prüfung gibt es nicht
Aber letztlich hat man in einer Woche schon mehr Erfahrungen gesammelt als in der kopletten Fahrschulzeit.
Gibt es bei Euch nicht wenigstens diese "Learner-License", bei der in den ersten Monaten Papi auf dem Beifahrersitz mitfahren muss? Darf wirklich jeder 16-jährige nach Absolvieren der theoretischen Prüfung einfach losfahren?
Da hat ja Ägypten höhere Anforderungen, da muss meines Wissens in der Prüfung 10 m geradeaus vorwärts und 10 m geradeaus rückwärts gefahren werden...