Tesla Model S: Ladeprobleme wegen Kälteeinbruch
In Norwegen ist es dem Model S zu kalt
In Norwegen ist es derzeit zu kalt für das Vorzeige-Elektroauto Tesla Model S: Laut einem Zeitungsbericht haben mehrere Model S Ladeprobleme.
Oslo - Als im September und Dezember das Tesla Model S den Titel des meistverkauften Autos Norwegens erringen konnte, war das eine kleine Sensation. Jetzt erleidet die Begeisterung für die Elektro-Limousine eine herbe Abkühlung. Laut einem Bericht der norwegischen Tageszeitung „Dagens Naeringsliv“ haben mehrere Tesla-Fahrer nach dem jüngsten Kälteeinbruch Probleme mit dem Aufladen.
Tesla hat betroffene Kunden kontaktiert. Techniker haben Daten gesichert und Tests durchgeführt, zitiert die Zeitung einen Verantwortlichen des US-Unternehmens. Laut Tesla sind nur Autos in Norwegen betroffen, da das Problem mit dem dortigen Stromnetz zusammenhänge. Dieses sei „zu empfindlich“, heißt es in dem Bericht. Offenbar soll eine neue Software jetzt Abhilfe schaffen.
Eine amerikanische Firma hält das Norwegische Stromnetz für "zu empfindlich"?
Witzig.
Die Probleme in der Kälte sind nicht wirklich überraschend.
Die Elektrokarren der Wiener Linien (Citybus Rampini/Siemens ALÈ EL) ist es auch zu kalt geworden, deshalb musste eine Heizung für den Batteriekasten nachgerüstet werden.
Allerdings werden die auch nicht an einer Steckdose mit Netzspannung geladen, sondern über einen Dachstromabnehmer, der an den Endstellen und in der Garage ausgefahren wird.
Und wenn Du das nicht glaubst,dann erzählen sie Dir was anderes. 😆
Na ja, ab minus 20 Grad Celsius flockt auch der Diesel im Tank aus... 😆
Daran kann es AFAIK nicht liegen, die Batterien werden ja auch bei Tesla schon klimatisiert.
Polardiesel geht bis -40°C. Dieser wird in Norwegen im Winter auch verkauft.
Polardiesel kannte ich noch nicht.
Schau mal Ice Road Truckers ... die fahren auch noch bei unter -40 °C.
In Sibirien wird auch gefahren ... und die alten Armee-LKWs mit Benzinverbrennern werden seltener.
Hm... Da haben die Tesla-Leute wohl mitbekommen, dass man LiIon nicht bei Temperaturen um bzw unter 0°C laden kann (und soll). Selbst +10°C sind schon grenzwertig.
natürlich, dein Know How ist viel besser als das von Tesla und Panasonic zusammen.
Nachdem ich den Tesla zum ersten mal auf der Vienna Auto Show war ich erstaunt, wie viele Leute sich das Auto (auch meine Freunde die sich bis jetzt damit nicht beschäftigt haben) mit einem WOW angesehen haben. Und ich muß ehrlich sagen, verglichen mit anderen Modellen in dieser Klasse sind die anderen Fahrzeuge irgendwie veraltet, letztendlich haben die Autos vor 20 Jahren nicht anders ausgesehen. Aber Tesla ist anders. Und auch die Probleme, die hier und da auftreten werden, vermute ich mal, den Erfolg dieser Marke nicht aufhalten können. Ich vermute, mit einem Mittelklassemodell wird die Sache erst wirlich spannend und für viele auch leistbar und greifbar.
ich sag immer wieder, dass LiIon für den echten, uneingeschränkten Alltagseinsatz im Auto völlig ungeeignet ist. Aber die Lobbyisten wissen es ja besser. Klar, immerhin kann man nichtswissenden, naiven Grünspinnern so Geld aus der Tasche ziehen.
So lange die alle anderen brav ihre Verbrenner fahren lassen, solls mir egal sein. Nur wenn die ihre faschistische Ader auspacken (du darfst dies und das und jenes nicht wegen dem KLIMASCHUTZ) krieg ich nen Rappel.
Winterdiesel muss laut Norm -20 Grad aushalten, i.d.R. wird er auf -22 Grad ausgelegt.
"Premium"-Diesel (V-Power, Ultimate, etc) bis -25 / -27 Grad, Polardiesel gar bis zu minus 44 Grad.
Hier merkt man eben, dass Tesla die Möglichkeiten eines großen Konzerns fehlen.
Niedrigtemperatur-Tests standen wohl nicht weit oben auf der Prioritätenliste..
Man könnte das natürlich recht einfach über einen Zuheizer lösen, aber woher soll der Saft kriegen, wenn die Akkus tot sind?
Normalerweise ist Norwegen nicht so Kalt. Es waere nett gewesen wenn der Artikel die Temperatur erwaehnt haette bei der das Problem aufgetreten ist und in welcher Lokalitaet...
Ansonsten ist es wieder Wertloses Gelaber. 😮
Pete
Das bringt aber dem Tesla aber nichts, den flockenfeien Diesel gibts bei uns nicht, schau auch mal in die Gebrauchsanweisung zu Deinem LiH Akku im Handy.
Das trifft auf alle Lithium Ionen Akkus zu.
Wenn die bei Minusgraden eh schon verminderte Strommenge zudem für eine Akkuheizung verbraucht wird, lässt sich der eiskalte Akku nicht mehr laden.
Ist aber nicht schlimm, wäre der Tesla ein Handy, dürfte er nicht kälter als Minus 5 Grad werden 😆