Twitternde Schlaglöcher in Panama City

In Panama bitten die Schlaglöcher via Twitter um Reparatur

Sabine Stahl

verfasst am Mon Jun 08 14:17:14 CEST 2015

In Panama City gibt es moderne Gebäude und marode Straßen. Das soll sich ändern. Mit twitternden Schlaglöchern, die direkt an das Bauministerium senden.

Die Sensoren in den twitternden Schlaglöchern sehen aus wie Puks mit einem Hashtag-Zeichen
Quelle: P4 Ogilvy & Mather via Vimeo

Panama City – Wer auffallen will, braucht Geld oder Einfallsreichtum. Die Agentur „P4 Ogilvy & Mather“ aus Panama setzte auf Letzteres, um auf die maroden Straßen in Panama City aufmerksam zu machen: Sie baute Sensoren in die größten Schlaglöcher ein. Seitdem sendet jedes Schlagloch einen Tweet an das Bauministerium, sobald ein Auto darüber fährt. Ein weiterer Tweet geht an den Fernsehsendung „Telemetro Reporta“.

Die Tweets der Schlaglöcher sind sehr originell
Quelle: P4 Ogilvy & Mather via Vimeo
Das twitternde Schlagloch, „El Hueco twitero“, sendet nicht nur einen Standardsatz, sondern humorvolle Texte wie: „Kann mir jemand Cornflakes bringen? Oder Froot Loops? Ich bin so groß wie eine Schüssel. Reparier mich“ oder „In Nächten wie dieser beobachte ich den Mond und es gibt mir etwas, diese Krater zu sehen, während ich nur ein einfaches Loch bin“.

El Hueco twitero hat schon mehr als 1.200 Tweets versendet. 4.000 Menschen folgen ihnen. Wirkung zeigt die Aktion auch. Nach Angaben der Agentur wurden bereits mehrere Schlaglöcher geflickt.

In Indien setzen Künstler Schlaglöcher mit Geschichten in Szene, in England mit Graffiti.

 

Dieses Schlagloch wurde bereits repariert, wie ein Video der Agentur zeigt
Quelle: P4 Ogilvy & Mather via Vimeo
Die Tweets der Schlaglöcher sind sehr originell
Quelle: P4 Ogilvy & Mather via Vimeo