Elon Musk will Hyperloop-Teststrecke bauen
In Texas soll Teststrecke für Hyperloop entstehen
Elon Musk hat viele verrückte Ideen - und genügend Geld, diese umzusetzen. Auf Twitter kündigte der Tesla-Chef an, eine Teststrecke für den Hyperloop zu bauen.
Berlin - Elon Musk will eine Teststrecke für den von ihm erdachten Hyperloop bauen. Das kündigte der Tesla-CEO auf Twitter an. Der Hyperloop ist ein Hochgeschwindigkeitszug, der Metropolen miteinander verbinden soll.
In Musks Vision könnte eine Kapsel mit Platz für 28 Passagiere auf Luftkissen durch eine Röhre rasen. Elektromagnete könnten das Gefährt auf eine Geschwindigkeit von bis zu 1.220 km/h beschleunigen. Mit diesem Tempo könnte man die Strecke San Francisco-Los Angeles in 35 Minuten zurücklegen. Die Teststrecke wird wahrscheinlich in Texas gebaut werden und kann von Firmen und Studenten genutzt werden, um ihre Hyperloop-Kapseln testen zu können.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...eine vollständige Wegeüberwachung wird dabei aber notwendig sein...! Man will ja nicht "auftreffen"..., sondern nur schnell ankommen.
Finde ich aber toll, dass Ideen auch umgesetzt werden! Das ist eine aktive Gestaltung der Zukunft - solche Pioniere werden benötigt.
Von E.M. erdacht??? Sowas gab es doch schon vor zig Jahren im P.M.!
Erinnert mich von der Bauform irgendwie an "The Core" 😜
Hauptsache jemand fängt mal an...und der ist EM! Was haben die andere Milliarderen bis jetzt gemacht mit ihrem Geld? Uns weiter abgezockt! Und wenn die mal schlechte Gewissen bekamen spendeten sie in Afrika...
Ist jetzt aber auch nur ein Reichenspielzeug, das.
Wenn man sich einmal die Concorde ansieht... 🙄
Der Pöbel wird weiterhin in der überfüllten U-Bahn sitzen und mit der
klimagekühltensonnengeheizten Bahn fahren.In anderen Ländern hat man wenigstens ordentliche Schnellzüge (Frankreich, Japan) oder gar den Transrapid.
Autos waren auch mal nur Reichenspielzeuge...
Ich find es gut, wenn mal tatsächlich an neuen Techniken gearbeitet wird. Deutschland ist da ja leider schon lange abgeschlagen...
Der Transrapid ist ne deutsche Erfindung und jetzt fährt der in China. Die Deutschen entwickeln seit Jahrzehnten am Wasserstoffauto - das fährt jetzt in Japan in Serie! Was neue Technologien angeht, sind die Deutschen nicht besonders offen... Internet ist hier noch immer "Neuland" und gefährliches Teufelszeug, in anderen Ländern gehören die "bösen Ballerspiele" sogar zur Kultur und in anderen Ländern gibts seit Jahren landesweit WLAN für alle!
Dann noch das Thema Elektroauto...
Deutschland ist unfassbar rückständig!
Eine Teststrecke in welchem Maßstab,.....ROHRPOST-Format ?!...;-)
Es ist aber auch nicht alles Gold was glänzt. Beim Transrapid zB stimmt einfach die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht. Wozu also so ein Ding bauen? Selbst China hat nur ein paar 100km Strecke, also auch nicht wirklich der Rede wert. Mercedes hatte schon vor über 10 Jahren in Kleinserie ein Wasserstoffauto, hat sich halt nicht durchgesetzt.
Und selbst wenn, man muss nicht unbedingt immer Vorreiter sein um erfolgreich Mitspielen zu können.
Ja, 10 Jahre lang ne Kleinserie zur Erprobung... aber ne richtige Serie gab es nie!
Der Transrapid ist eben auch so teuer, weil so wenig gebaut wurden! Würde man daraus ein Massenprodukt machen, würde das insgesamt auch günstiger werden. War ja auch nur ein Beispiel von vielen...
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: LPG! In anderen Ländern seit Jahrzehnten bei tausenden Leuten in Betrieb und hier in Deutschland hat man schlicht Angst davor, daß das Auto explodiert oder daß der Motor kaputt geht! Da bleibt man lieber beim "guten, alten" Benzin... gleiches Spiel bei Ethanol, Strom, Erdgas oder Wasserstoff!
Nein, man muß kein Vorreiter sein! Die Zeiten sind hier vorbei, das machen jetzt andere Länder! Kein Wunder daß hier alles dem Bach runter geht...
Super. Es wäre so genial würde das wirklich kommen. So schnell reisen 😊
In Deutschland mag das vielleicht nicht ganz so viel Sinn machen, in den USA und anderen großen Ländern schon. Da ist dieser Zug dann ein guter Ersatz für Flugzeuge.
...ja, auch die Sprache und besonders die Grammatik. 😆 😉 😉
Im Prinzip ist was dran an Deiner Kritik. Die Region Mitteleuropa entwickelt sich in vielem
zurück, verzettelt sich in mittelalterlichen Debatten. Das wirkt sich alles aus, Flughäfen können wir auch nicht mehr funktionsfähig bauen (oder die dafür via Lohndumping angeheuerten), der Zenit lag in den frühen 90ern.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, wie sich das Fliegen langfristig entwickeln könnte, dann ist dieser Hyperloop sicher eine sinnvolle und machbare Alternative. Womöglich ist der Herr Musk seiner Zeit einfach ein paar Jahrzehnte voraus.. Ob sich das für ihn noch rechnen wird bleibt offen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das die primäre Motivation dafür nicht in seiner Brieftasche zu suchen ist.
ja supa du hast einen fehler gefunden herzlichen glückwunsch da für entschuldige ich mich das kann ja mal passieren du bist bestimmt auch nicht fehler frei
(Das ist der Stil, wie einige grundsätzlich schreiben. Ich denke da kann man meinen kleinen Fehler echt verzeihen.)
Zum Thema: Es muß echt ne Alternative zum Fliegen her! Dieses Geschoss quer durch die Ozeane und dann entsprechend größere Züge für ein paar Hundert Leute... Auf Dauer sicher günstiger und ökologischer als Langstreckenflüge! Aber die Tunnel muß man erst mal bauen... das wird nicht einfach und erst recht nicht günstig.