Neue Namen für Infiniti-Modelle
Infiniti ändert die Modellbezeichnungen
Die Namensvergabe an Infiniti-Modelle wirkte bislang ein wenig unkoordiniert. Jetzt soll eine neue Nomenklatur die Bezeichnungen systematisieren.
Rolle (Schweiz) - Infiniti benennt seine Modelle um. Ab Mitte kommenden Jahres tragen sämtliche Limousinen und Coupés der Nissan-Tochter den Buchstaben „Q“ im Namen, gefolgt von einer Zahl, die die Stellung in der Produkthierarchie anzeigt.
Den Start macht die Q50 Limousine, die auf der Auto Show in Detroit (14. bis 27. Januar 2013) präsentiert wird. Ihr Vorgänger firmierte noch als Infiniti G. Die Coupé- und die Cabrioversion der Baureihe werden in Q60 umbenannt, das Flaggschiff Infiniti M heißt künftig Q70.
Analog dazu erhalten auch die SUV-Modelle neue Bezeichnungen, die jeweils die Buchstaben „QX“ enthalten. Der EX fährt dann als QX50, der FX als QX70. Auch bisher gab es schon Zahlen in den Modellbezeichnungen, diese standen aber jeweils für die Motorversion, etwa FX50 für den FX mit dem 5,0-Liter-V8.Für mehr Übersicht
Die Umbenennung hat laut Infiniti das Ziel, die Übersichtlichkeit der Pkw-Palette zu verbessern und eine Markenkongruenz zu schaffen. Die Terminologie mit ihren großen Sprüngen im Alphabet war den Verantwortlichen offenbar zu kompliziert. Zudem soll die neue Namens-Methodik die Integration neuer Modelle erleichtern. Infiniti will sein Angebot künftig deutlich ausweiten; unter anderem ist ein Kompaktmodell als Konkurrent für Mercedes A-Klasse, Audi A3 und BMW 1er geplant.
Quelle: MOTOR-TALK
So ein Qmist
lol - die spinnen ja:
QX50??? Q= Audi X5=BMW - da fehlt noch die M-Klasse, also richtig muss es heißen:
QXM50
Und die Limo heißt jetzt Q50 und QP und Cabrio Q60. Da war wohl auch 5er und 6er von BMW Vorbild.
Im Ernst, wie schlecht haben die denn das gelöst? Und vor allem wieso? FX war doch ok. Hatte kein anderer. Wobei, die paar Autos in Europa können die auch nennen wie die wollen... 😆
Gibt es den Buchstaben Q überhaupt in jeder Sprache?
Es gab schon ein QX bei Infiniti, da gab es noch keinen Q bei Audi.
Das wird nicht das Problem sein.
Jedes Auto heißt immer gleich.
Ein Audi Q5 heißt auch in mother russia Audi Q5 und da gibt es kein Q im Alphabet.
Fast, der Pajero heißt nicht überall zu deutsch Wichser.
Gerade die Japaner nennen ihre Modelle im Ausland oft anders, als im Heimmarkt.
Mit überall gleich meinte ich, das die Buchstaben nicht in das jeweilige Alphabet übersetzt werden.
Somit ist es egal ob ein Land in seinem Alphabet ein Q hat oder nicht.
Es wird immer so drauf stehen
Q5
Ich denke, dass die hubraumbezogene Angabe (bzw. das durch Downsizing entsprechende Äquivalent) gerade in den höheren und noblen Bereichen durchaus Sinn macht.
Einen Mercedes, BMW oder Lexus kann man sich anders gar nicht vorstellen, und es ist äußerst simpel und einleuchtend. Eine Klassenangabe (Buchstabe [E, LS] oder Zahl [5er, 7er] oder beides [X5]) plus der "Offenlegung" des Autoherzens sorgt ganz einfach für Klarheit.
Warum Infiniti bzw. Nissan das jetzt in Richtung Volvo-Nomenklatur verschieben will, ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich.
Zumal man bei den Schweden auch noch die Bauform und annäherende Größe über 4m mit angibt, womit man sich schon eine gute Vorstellung über die Zuordnung hat.
Jetzt steht das Q quasi für Fahrzeug und das X für Fahrzeug mit Allrad, wenn man so will. Wirklich clever ist das imho nicht.
Wie nennen sie denn dann eine Limo mit Allrad? Gleich wie die SUVs oder gibt´s dann noch einen Zusatz? Denn das x war bisher die entsprechende Angabe dafür, auch bei den Limos.
Auf den ersten Blick mag das einfach erscheinen, der Zeitpunkt dafür ist aber denkbar schlecht, da man seit geraumer Zeit am europäischen Markt arbeitet und sich das so nur verkompliziert, und das auch weiterhin noch der Fall sein wird, wenn weitere Modelle bzw. Modellvarianten kommen werden.
Ich glaube, die werden das in naher Zukunft schon wieder bereuen.