Infiniti Q50: Premiere in Detroit
Infinitis erster Q
Erst kommt G, dann Q. So ist es im Alphabet und so ist es bei Infiniti. Die Nissan-Tochter hat genug von Gs und baut fortan Q-Modelle.
Detroit - Infiniti, die Nobelmarke von Nissan, hat all ihre Modelle ans Taufbecken beordert und will ihnen der Reihe nach neue Namen verleihen. Den Anfang macht der neue Q50, der jetzt auf der Detroit Motorshow steht.
Das Äußere des Japaners wirkt klassisch mit einer sportlich nach unten geneigten Front und einem runden Fließheck. Die Scheinwerfer sind, wie derzeit groß in Mode, viel kleiner als beim Vorgänger und werden von harten Kanten eingerahmt.Im April startet der Q50 zunächst in den USA. Dort bietet die Nissan-Tochter zwei Antriebe an, einen 3,7-Liter-V6-Benziner mit 333 PS und eine Hybridversion mit einer Gesamtleistung von 365 PS - jeweils wahlweise als Heck- oder Allradler. Für weitere Märkte soll es dann auch weitere Motoren geben.
Weltweit erste elektronische Lenkung
Die Stärken von Infiniti liegen jedoch weder beim Design noch beim Antrieb. Stattdessen wollen die Japaner mit Exklusivität, Service und vor allem technischem Schnickschnack punkten. Ein Highlight des neuen Q50 ist unumstritten die optionale Steer-by-Wire-Lenkung. Laut Infiniti die erste elektronische Lenkung bei einem Serienfahrzeug. Ohne mechanische Verbindung setzt die Technik den Lenkbefehl des Fahrers elektronisch um. Das soll schneller und direkter funktionieren als bei herkömmlichen Lenkungen.
Zudem gibt es für den Mittelklässler eine Kamera, die mit der neuen Lenkung arbeitet und den vor dem Fahrer liegenden Weg analysiert. So sorgt sie gemeinsam mit dem Spurhalteassistenten für einen optimalen Geradeauslauf. Kommt der Fahrer von der Spur ab, sind nur noch leichte Lenkkorrekturen notwendig.
Quelle: MOTOR-TALK
Vom Lehrer hörte ich in der ersten Stunde der Elektonikausbildung: "Vertraut niemals der Technik", und er hatte leider recht, und das sogar oft 😆 Für mich leider ein Grund den Wagen stehen zu lassen, aber der Rest der Technik und das Design find ich gut.
Sieht sehr ruhig, edel aber auch schnittig aus. Gefällt sehr gut.
Wenn man die Linie mit dem CLA vergleicht, dann sieht man, was bei Mercedes alles designmäßig falsch läuft.
Wie schleppt man den wohl ab, wenn nix mehr geht? Nur noch mit Autotransporter?
könnte mir vorstellen dass das mit der Lenkung ohne mechanische Verbindung garnicht zulassungfähig ist - bei der Bremse muss doch auch eine "worst-case"-Verbindung da sein.
So könnte man einen Wagen ohne Strom garnicht rangieren etc...
mfg
Gab doch schon eine Meldung hier auf MT zu dieser "steer-by-wire" Technologie, in der gemeldet wurde, dass auch noch ein Notsystem mit konventionellem Lenkgestänge verbaut sein wird. Anderweitig kann ich mir auch keine Zulassung vorstellen.
Ansonsten Design-technisch ein zwar schickes, allerdings wenn man die anderen Infiniti-Fahrzeuge kennt auch kein allzu revolutionäres Design. Innendrin wirkt er mir (wenn man den Vorschaubildern Glauben schenken darf), wie die meisten Japaner zu unaufgeräumt.
Zulassung ginge auch ohne, aus Akzeptanzgründen hat Infiniti das System aber 3-fach redundant ausgelegt und zusätzlich noch die mechanische Notlösung eingebaut, damit die "Elektronikgegener" mit ihren iPhones das Auto dennoch kaufen können.
Mit gefällt das neue Design deutlich besser als das alte, auch wenn der Q50 eher nach einem Luxus Mazda 6 aussieht als nach einem Luxus Nissan Maxima.
Und die Hybridversion ist sogar richtig gut. Da hält kein deutsches Produkt mit.
Sascha
Sieht aus als hätte man einen 3er BMW mit dem neuen Lexus IS gekreuzt und einen Infiniti-Grill drangepappt. Sieht ja vielleicht ganz gefällig aus, aber auch ziemlich langweilig und einfallslos.
Die neue Infiniti Namensgebung finde ich total dämlivh
Einfach Logo abmachen.
428i bei BMW bspw. ist ja nun auch nicht sonderlich einfallsreich, für eine 3er Coupé mit 2l Motor.
Sascha
Das stimmt wohl, aber man hat gerade die ganzen Namen wie G M FX etc drin und dann fängt man mit den ganzen Qs an.
Jawoll!
Mal dem Dicken aus München eins auf die Schnauze haun !!? 😎