Bericht: Mitarbeiter-Geständnisse deckten CO2-Betrug bei VW auf
Ingenieure: Ziele hätten mit legalen Mitteln nicht erreicht werden können
Nach und nach kommen weitere Details zum VW-Abgas-Skandal ans Licht. Laut einem Zeitungsbericht hätten Mitarbeiter zwischen 2013 und Frühjahr 2015 mit unerlaubten Maßnahmen die Werte manipuliert.
Wolfsburg - Die Aufdeckung des jüngsten Abgas-Skandals bei Volkswagen geht nach Informationen der "Bild am Sonntag" auf das Geständnis eines Wolfsburger Ingenieurs zurück. Der Mitarbeiter der VW-Abteilung Forschung und Entwicklung habe seinem Vorgesetzten vom großangelegten CO2-Betrug berichtet, meldete die Zeitung. Der Konzernrevision lägen zudem Geständnisse weiterer Mitarbeiter vor. Ein VW-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren: "Bei internen Untersuchungen haben Mitarbeiter angegeben, dass es bei der Ermittlung der Verbrauchswerte Unregelmäßigkeiten gegeben hat. Wie es dazu gekommen ist, ist Gegenstand der laufenden Prüfung", sagte er.
Laut dem Zeitungsbericht begann der Betrug mit geschönten Sprit- und CO2-Angaben von Hunderttausenden Volkswagen-Modellen 2013 und lief bis zum Frühjahr 2015. Die Techniker hätten mit unerlaubten Maßnahmen die Werte manipuliert, zum Beispiel durch einen höheren Reifendruck von mehr als 3,5 bar. Daneben sei auch Diesel ins Motoröl gemischt worden, damit der Wagen leichter läuft und weniger Sprit verbraucht.
VW hatte am Dienstag mitgeteilt, dass bei einigen Fahrzeugmodellen zu niedrige CO2- und damit auch Verbrauchsangaben festgelegt wurden. Es geht um 800.000 Wagen. Die Ingenieure gaben der Zeitung zufolge bei Befragungen an, sie hätten die Ziele des inzwischen zurückgetretenen VW-Chefs Martin Winterkorn mit legalen Mitteln nicht erreichen können. Dieser hatte 2012 angekündigt, VW werde den CO2-Ausstoß bis 2015 um 30 Prozent senken.
Europas größter Autobauer wird seit September zudem von einem Skandal um manipulierte Schadstoffmessungen bei Diesel-Fahrzeugen erschüttert, Millionen Autos müssen deshalb in die Werkstatt. Grünen-Chefin Simone Peter forderte die Zulassung von Sammelklagen in Deutschland nach US-Vorbild. "Wenn Konzerne bewusst betrügen und Grenzwerte verletzen, müssen sie sich auch der Verantwortung stellen, eine Mitschuld an Gesundheitsschäden zu tragen", sagte Peter der "Welt am Sonntag". Nötig seien realistische Tests und wirksame Kontrollen, aber auch eine bessere Entschädigung für die Verbraucher.
Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" nahmen US-Ermittler einem VW-Manager wegen des Dieselskandals den Pass ab. So wollten sie offenbar verhindern, dass sich der Manager einer Befragung oder strafrechtlichen Verfolgung entziehe. Ein Konzernsprecher wollte sich dazu nicht äußern. "Wir kommentieren das nicht." In dem Bericht heißt es weiter, dass VW-Mitarbeiter zögerten, in die USA zu reisen, weil sie fürchteten, ebenfalls den Pass abgenommen zu bekommen. Eine für die zweite Novemberhälfte geplante USA-Reise von Konzernchef Matthias Müller sei deshalb unwahrscheinlich geworden. "Reisen von VW-Mitarbeitern in die USA fanden und finden statt", sagte der VW-Konzernsprecher dazu.
Hab´ ich gerade ein Deja vu oder hatten wir nicht den annähernd gleichen Artikel schon an anderer Stelle gelesen?
Die Behauptung der Ingenieure, sie hätten die Ziele des inzwischen zurückgetretenen VW-Chefs mit legalen Mitteln nicht erreichen können, sagt in dieser Form absolut nichts aus, da sie nicht einmal darlegt, welche Ziele hier überhaupt konkret gemeint sind.
...also waren es doch "nur" die Mitarbeiter, die den Betrug begingen!!!!
Kein Manager wusste davon!!!!!!!!!!!!!!!!!
...bitte die Boni auszahlen und alle zu hoch bezahlten Mitarbeiter "freistellen - Danke!
Satiremodus aus.
...unglaublich, was hier vor sich geht.... 🙄
So langsam wird es immer unübersichtlicher hier, würde mal gerne was über den Inifiniti Q30, Audi S8 Plus ,Beetle Dune, DS4 Facelift lesen.
Das steht ein paar Sätze später im Text: Ziel war die Verringerung des CO2-Ausstoßes bis 2015 um 30%.
S8 Plus
Infiniti Q30
DS4
Warum du Threads dazu ausgerechnet in den VW-News finden willst, bleibt mir aber ein Rätsel.....
Vielleicht einfach mal in die entsprechenden Marken-Foren schauen. Dann wirds auch nicht so unübersichtlich.. 🙄
PS: Der Beetle Dune ist von Anfang des Jahres. Wirklich blöd, dass MT da 7 Monate später keine News mehr bringt.. 😮
Was heißt Ziele hätten mit legalen Mitteln nicht erreicht werden können? Andere Hersteller schaffen das doch auch. Den Laden dicht machen und allen Nutzniessern arbeitslosengeld verweigern. Die haben doch alle Blut an ihren Händne und wir und unsere Kinder müssen den Dreck einatmen und sterben daran.
Aber doch wohl bezogen auf den Flottenverbrauch und nicht auf das einzelne Fahrzeugmodell, oder?
Da bleibt der Bericht mal wieder mehr als vage...
Danke Dir. Bin vorwiegend mit Handy momentan online. Da gehen News unter. Mein Kabel Deutschland Anschluß ist noch nicht freigeschaltet für Internet in meiner neuen Wohnung 🙁 .
Der Dune wurde ja in einer Werbeanzeige "die anderen Volkswagen" Quasi aus dem nichts präsentiert. Während die Dune Studie noch auf der Beetle Sunshine Tour im August letzten und diesem Jahres stand. 😊
Hoffentlich kommt der Hybrid Antrieb aus dem Jetta irgendwann nach.
MT finde ich momentan einfach nur noch unübersichtlich.
fruchtzwerg bleib mal aufm Teppich... zu viel Bild Zeitung gelesen oder was soll das ? Machen wir mal eben VW dicht und 600000 stehen auf der Strasse... Also manchmal glaube ich echt einige Ticken nicht mehr ganz richtig.