DB5-Kopie: David Brown Automotive "Speedback GT"
Innen Daniel Craig, außen Sean Connery
Innen moderne Technik, außen Klassik-Look: Dieser neue Sportwagen aus dem Königreich könnte auch Oldie-Liebhaber begeistern.
London - Autoliebhabern blutete das Herz, als der Aston Martin DB5 im 007-Streifen „Skyfall“ in Flammen aufging. Auch wenn es sich wohl nicht um ein echtes Exemplar des nur rund 1.000-mal gebauten Klassikers gehandelt haben dürfte, sondern nur um ein Modell, braucht der Agent nun einen neuen Dienstwagen. Einen Anwärter auf diese Rolle gibt es bereits.
Die britische Manufaktur David Brown Automotive hat einen Sportwagen vorgestellt, der als moderner Nachfolger des DB5 durchgeht. Technisch basiert der „Speedback“ auf dem seit 2006 gebauten Jaguar XKR. Dessen 5,0-Liter-V8-Kompressor leistet 510 PS.
Optisch haben die Designer einen klassischen, britischen GT erschaffen. Mit seiner gestreckten Silhouette, dem charakteristischen Kühlergrill und den geneigten Scheinwerfern lässt er auf den ersten Blick erkennen, wer Modell gestanden hat.
Preis: unbekannt, aber sicherlich hoch
Schaut man genauer hin, sind selbst die typische kleine Hutze auf der langen Motorhaube, zwei Luftauslässe an den Seiten und zierliche, angedeutete Chromstoßstangen dem Original nachempfunden. Der Speedback wird in Coventry, Mittelengland gefertigt. Über den Preis schweigt die Manufaktur. Deren Chef, David Brown, hat nach eigener Aussage übrigens nichts mit dem gleichnamigen Aston-Martin-Gründer zu tun.
Für einen gut gepflegten DB5 zahlen Sammler bis zu 300.000 Euro. Viel günstiger dürfte der handgefertigte Quasi-Nachfolger nicht werden. Darauf lässt auch die Wahl des Premiere-Ortes schließen: Gezeigt wird der Speedback GT auf einer der exklusivsten Auto- und Lifestyle-Messen, der „Top Marques Show“ in Monaco. Ob der britische Geheimdienst schon ein Exemplar bestellt hat, ist nicht bekannt.
Wow!! 😱
Dieser Sportwagen vereint Klassik und Moderne in einer wunderschönen Karosserie. Dazu über 500 PS aus einem V8. Traumhaft. 😊
Selten eine so gelungene Kombination aus Klassik und Moderne gesehen! Sehr schick!
Tolles Auto!
Sieht klasse aus, die Technik ist standesgemäß. Ein schöner GT.
Wenn bei mir Geld keine Rolle spielen würde, würde ich blind einen bestellen.
Einzig die Spiegel finde ich etwas zu klobig, aber dafür dürfte wohl die EU verantwortlich sein.
hoffe es ist kein aprilscherz :-)) aber der wagen ist wooohooooo!!!
Sehr cool, auch wenn ich den originalen Aston-Grill noch etwas schöner geformt finde.
Was wird er wohl in etwa kosten?
j.
Auf den 1. Blick, wow !
Je länger ich aber drauf schaue, ist mir da zuviel Gemisch von allerlei aus dieser Szene. So eine Art Historismus.
Und ich will niemanden beleidigen, beim Kühlergrill und Ausformung drumherum, da mußte man wohl oder übel, dem Gebrauchsmuster-Schutz folgend, das Zitat von bekannten Aston-Martin-Grill dann aufweichen. Ich such ihn darin vergebens...;o)
Und ja, man merkt an besagten Außenspiegeln an, er hat heutige Normen zu erfüllen. Die Dicke A-Säule noch dazu...
Super schönes Auto, aber was ist denn mit dem Heck passiert? Das finde ich hässlich und unpassend.
Glasklar ein Highlight der Retrowelle. Aber wird Aston Martin das so durchgehen lassen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Lieb Gruss
Oli
Ich denke, die haben Aston bestimmt gefragt. VW hat den Käfer/Beetle auch selbst neu aufgelegt, BMW den Mini und Fiat den 500. Ein teures Remake-Auto fehlte noch. Finde die Retrowelle sehr schön. Auf der Autobahn fällt das Aston-Remake sicher gut auf 😊. Ich hätte es jedoch noch schöner gefunden, wenn er wirklich von Aston selbst neu aufgelegt worden wäre.
j.
Wenn doch nur alle Autos so viel eigenständiges Charisma hätten 😆 Ich freue mich immer wieder mal etwas anderes als den Einheitsbrei von heute zu sehen. Noch schöner ist das, wenn man dies sogar draussen in Natura vor die Augen bekommt. Seltene Autos sind einfach viel zu selten geworden 😜
Wenn Aston Martin selber zu blöd ist, ein solch cooles Auto zu bauen, dann sollten sie sich nicht beschweren!
Ja, sehr schöner Wagen.
Und mit der Großserientechnik vom XKR wohl auch recht zuverlässig.
Fisker hatte vor Jahren ähnliches gemacht, die haben einen 6er BMW oder einen Mercedes SL und haben dann eine eigene Karosserie drübergestülpt. Waren auch sehr schick.
David Brown ist nicht der Gründer von Aston Martin. Sonst hieße die Marke wohl David Brown... Er hat die Marke nur erworben, daher tauchten seine Initialen bei den Fahrzeugnamen auf... 😉
Leider zu groß und klobig geraten :/