Citroën Berlingo Multispace: Erster Test
Innen ist der Berlingo schöner, unter der Haube leiser
Äußerlich bleibt der Citroën Berlingo Multispace fast der alte. Innen wird es dagegen komfortabler, und die überarbeiteten PSA-Selbstzünder versprechen mehr Laufruhe.
Marseille - Das Innere hat den Charme einer leeren Blechdose. Federung, Antrieb und Straßenlage sind auf Kleinlaster-Niveau… Vorurteile gegen Hochdachkombis mit Pkw-Zulassung gibt es viele. Die zweite Überarbeitung des seit 2008 gebauten Citroën Berlingo soll derartige Vorurteile entkräften. Mehr Komfort, mehr Ruhe, mehr Konnektivität, mehr Sicherheit und weniger Verbrauch - und das für nicht mehr Geld. Los geht es bei 17.600 Euro.
Die überarbeiteten PSA-Diesel tun dem Berlingo gut. Der Basis-Selbstzünder BlueHDi 100 mit 99 PS dröhnt erheblich weniger als sein Vorgänger HDi 90. Den gibt es weiterhin in der Handwerker-Variante. Im Pkw kostet das automatisierte Sechsganggetriebe moderate 1.000 Euro Aufpreis.Die neuen Benziner kommen 2016
Wie auch beim stärkeren Diesel mit 120 PS lag der Verbrauch auf der Testrunde unter sechs Litern – wer vorausschauend fährt, kann beide Diesel sparsam bewegen. Für den größten Selbstzünder gibt es künftig ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Nur kurz merken muss man sich die Benziner mit 98 PS oder 120 PS aus 1,6 Litern Hubraum. Beide werden 2016 durch 1,2-Liter-Dreizylinder ersetzt.
Äußerlich hat sich beim Citroën Berlingo kaum etwas geändert. Ein wenig aerodynamischer Feinschliff und eine neue Kühlerpartie, zwei neue Farben, auf Wunsch LED-Tagfahrlichter, Parkpiepser auch vorn. Das war’s.
Viel Beinfreiheit im Fond und Platz im Kofferraum
Im Innenraum dagegen ging es spürbar aufwärts: bessere Ergonomie, bessere Rundumsicht. Auch hinten sitzt der Passagier bequem und hoch. Nur die drei Einzelsitze (ab Ausstattung Shine) sind sehr schmal. Die Kniefreiheit von 24,5 Zentimeter für die Fond-Passagiere beeindruckt genauso wie der riesige Kofferraum (675 Liter). 3.000 Liter sind maximal möglich, wenn die Rückbank ausgebaut wird.
Im Armaturenbrett sitzt nun Pkw-Technik. Ein Sieben-Zoll-Touchscreen, Navigation mit Vogelperspektive-Ansicht, Bluetooth-Freisprechanlage, Radio-Steuerung und Spiegelung der Smartphone-Apps via Mirror-Screen. Zudem gibt es jetzt eine Rückfahrkamera und eine Einparkhilfe vorn (City-Paket im Selection für 550 Euro).
Hinzu kommen praktische Ablagen, für die es im Berlingo genug Platz gibt, etwa für das Dachfach (158 Euro) oder die herausnehmbare Mittelkonsole. Ab November folgt ein aktiver City-Bremsassistent, der bis zu 30 km/h den Berlingo automatisch bremst.
Ausstattungsvarianten im Citroën Berlingo Multispace
Die Basisausstattung Live gibt es nur mit dem schlappen Einstiegsbenziner. Ein klassisches Verzichtauto. Eine Klimaanlage kostet Aufpreis, und die zweite seitliche Schiebetür fehlt. Immerhin gibt es inzwischen eine Heckklappe mit Scheibenwischer und Heckscheibenheizung statt der früheren unpraktischen Tür.
Bei der mittleren Ausstattung Feel (ab 21.200 Euro, nur mit Basis-Diesel) sind dann bereits Gepäcktrennnetz, die praktische Schiebetür links, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Klimaanlage, und Soundsystem mit Connecting-Box an Bord. Diese, oder die für alle Motoren erhältliche Ausstattung Selection (ab 20.150 Euro) sind sicher die vernünftigste Wahl.
Die Topausstattung Shine bietet Parkpieser hinten, Licht- und Regensensor, Klimaautomatik und den Sieben-Zoll-Touchscreen (ab 23.900 Euro), bei XTR gibt es für 22.400 Euro ein bisschen Offroad-Beplankung. Aber, mal ehrlich: So ein Utility soll vor allem praktisch sein. Sonst hätte man ja auch einen Kleinwagen kaufen können.
Einen Beitrag zum Berlingo-Schwestermodell Peugeot Partner findet Ihr hier.
Technische Daten: Citroën Berlingo Multispace
Benziner mit 98 PS
- Motor: 1,6-Liter-Benziner
- Leistung: 98 PS
- Drehmoment: 152 Nm bei 3.500 U/min
- 0-100 km/h: 12,8 s
- Höchstgeschwindigkeit: 166 km/h
- Verbrauch: 6,4 l/100 km
- CO2: 148 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,38 x 1,81 x 1,80
- Radstand: 2,73 m
- Kofferraum: 675 - 3.000 l
- Grundpreis: ab 17.600 Euro
Benziner mit 120 PS
- Motor: 1,6-Liter-Benziner
- Leistung: 120 PS
- Drehmoment: 160 Nm bei 4.250 U/min
- 0-100 km/h: 12 s
- Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
- Verbrauch: 6,4 l/100 km
- CO2: 148 g/km
- Grundpreis: ab 20.200 Euro
Diesel mit 99 PS
- Motor: 1,6-Liter-Diesel
- Leistung: 99 PS
- Drehmoment: 254 Nm bei 1.750 U/min
- 0-100 km/h: 14,3 s
- Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h
- Verbrauch: 4,2 l/100 km
- CO2: 109 g/km
- Grundpreis: ab 21.350 Euro
Diesel mit 120 PS
- Motor: 1,6-Liter-Diesel
- Leistung: 120 PS
- Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min
- 0-100 km/h: 12,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
- Verbrauch: 4,3 l/100 km
- CO2: 113 g/km
- Grundpreis: ab 22.550 Euro
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Was ist denn da im Innenraum aufgehübscht?
Das sieht ja schlimmer aus als in einem T5 Baustellenfahrzeug.
Ich würde mich da drin überhaupt nicht wohl fühlen, finde das Amaturenbrett regelrecht abstossend.
Kunden, die einen Berlingo wählen, haben sicherlich andere Wünsche an ihr Fahrzeug als ein schönes Armaturenbrett.
Das ist totaler Blödsinn. Auch der Hochdachkombi Kundschaft ist der Innenraum wichtig. Als glücklicher VW Caddy Fahrer, kann ich aber sagen, das der Berlingo Innenraum wirklich im Vergleich zum Caddy hässlich, trist und extrem Billig wirkt. Die Verarbeitungsqualität ist auch nicht die aller beste.
Also gegen einen Caddy finde ich den Berlingo/Partner ein Top-Model, sorry aber für mich ist ein Caddy der Inbegriff von Tristesse, und zwar außen wie innen..die Verarbeitung/Materialwahl vom Berlingo ist für den Preis angemessen, bin vor anderthalb Jahren mehrere Probe gefahren, super praktisches Auto, herausnehmbare Einzelsitze in der 2./3. Reihe, separat zu öffnende Heckscheibe, ohne Ende Ablagen im Multifunktionsdach..hab mich dann aber dann doch für ein normalen Kombi entschieden, obwohl ich der immensen Nutzbarkeit schon etwas nachtrauere..
Zuerst dachte ich, hübsch ist er ja.
Bis ich die Bilder vom Innenraum (Armaturenbrett) sah. Ist das die billigste Ausführung? Sieht das besser aus bei den höherwertigen Ausführungen?
Und Einparkassistent und anderes gibt's wohl gar nicht?
Man kann geteilter Meinung sein, ich persönlich finde der Citroën wohnlicher...
Ich mag den Berlingo, auch, wenn man nicht nur positive Dinge liest. Optisch von außen finde ich ihn neben dem neueren Tourneo Connect am ansprechendsten. Der Caddy geht mal gar nicht. Innen, ok, ist schon nicht ganz so hochwertig. Aber für die Preise, für die man Berlingos in den letzten Jahren bekommen hat, völlig in Ordnung. Gäbe es eine Maxi Version, wären wir vermutlich schon mal schwach geworden. Grüße, bonanza
Genau, Geschmäcker sind verschieden. Hauptsache ist ja, das man sich mit seinem Auto wohlfühlt. Ich fühle mich nunmal mit meinem Caddy sehr wohl. Und auf z.b Xenon und Park-Assist wollte ich auch nicht verzichten. Daher war ich auch gerne bereit, ein bißchen mehr zu bezahlen. So groß war der Unterschied nämlich nicht, habe verglichen.
Diese Angabe ist falsch und ich finde es extrem ärgerlich, wenn Agenturen solche Fehler machen. Der Aufpreis für das automatisierte Schaltgetriebe beträgt nicht 1.000€, sondern 750€.
Die genannten 1.000€ sind der Aufpreis für die Start-Stop-Automatik UND das automatisierte Getriebe.
So sieht es aus, im VW ist billigwirkendes graues Hartplastik verbaut. Die Verarbeitung im VW darf man sich auch nicht genauer angucken, sonst fängt man an zu kotzen.
Der Caddy ist immer noch mehr Transporter als PKW. Ab und an muss ich auch mal einen fahren der zwar als PKW von den Sitzen her ausgelegt ist, aber eigentlich ein Transporter ist. Blankes Blech und Hartfaserplatten als Verkleidung, dazu alles aus Hartplastik, was schon nach kurzer Zeit klappert und knarzt.
Ich glaube, wenn man richtig viel Geld ausgibt, kann man sich auch einen Caddy recht wohnlich machen, aber dann fragt man sich vielleicht schon, warum es denn kein Touran geworden ist.
Der Berlingo basiert auf dem (ersten) Citroen C4 Picasso-Fahrwerk, daran kann man wohl wenig aussetzen. Und in puncto Wohnlichkeit finde ich ihn völlig in Ordnung, wenn man Preis und Einsatzzweck bedenkt. Nur wäre ein neugestaltetes Armaturenbrett eben schön gewesen, gerade der Mittelteil wirkte immer schon wie ein Fremdkörper und mit den Farbakzenten zu beiden Seiten ist das eher noch schlimmer geworden.
Für einen Nachfolger erhoffe ich mir wieder kompaktere Abmessungen, das aktuelle Modell ist sehr breit, sehr hoch und sehr schwer geraten. Meine Mutter wollte mir zu Abwrackprämienzeiten mal einen als Dank für ein verschönerstes Haus schenken und ich wälzte schon Prospekte, da ist mir aufgefallen, dass in meine Garage kein 1,86m hohes und 2 Meter breites Ungetüm reingeht...
Meine Frau und ich konnten uns 2010 lange Zeit nicht zwischen dem Berlingo und dem Caddy entscheiden. Gerade auch das Armaturenbrett war Anlass für einige Gespräche. Von den verwendeten Materialien her gefällt es mir beim Berlingo besser als im Caddy. Beim Caddy wirkt der verwendete Kunststoff doch recht grob. Vor allem ist das Armaturenbrett im Caddy wenig passgenau zussammengefügt. Zumindest bei unserem Exemplar ist das so. Da klappt und scheppert viel.
Was für den Caddy spricht sind die sehr robuste Machart aller Türen und Klappen, die bessere Sicht und die größeren, bequemeren Sitze. Und die Bedienung finde ich auch besser. Auch wenn ich kein großer VW-Fan bin, fühle ich mich nach wie vor gut aufgehoben im Caddy. Der Wagen hält weitestgehend, was er verspricht.
Langsam wäre es in meinen Augen beim Berlingo mal Zeit für ein wirklich neues Modell. Gerade die Front erscheint mir nicht mehr zeitgemäß. VW spricht zwar beim jetzt vorgestellten Caddy von einem neuen Fahrzeug, aber mal ganz ehrlich: Das ist doch auch nur ein Facelift mit ein paar technischen Verbesserungen. Bin mal gespannt, wie sich der "neue" Berlingo auf dem Markt schlägt.
Wer hier meckert und ernst genommen werden will, der sollte erstmal Grammatik und Orthographie lernen. Ich zähle großzügig gerechnet mindestens 4 Fehler. Sorry!
Schwipp