VW Polo Facelift: Erste Bilder
Innen ist er neu, außen bleibt er sich treu
Von außen muss man schon genau hinsehen, aber unter dem Blech ist vieles neu: Anfang März zeigt VW das Polo-Facelift. Erste Bilder und Fakten.
Wolfsburg – "Klein ist am Polo nichts mehr", sagt VW. Das ist nicht ganz falsch: Der geliftete Polo ist 3,972 Meter lang (+ 2 mm), 1,68 Meter breit und 1,45 Meter hoch. Damit ist er nur 1,3 Zentimeter kürzer als seinerzeit ein ausgewachsener Golf II.
Offensichtlich mögen wir Deutschen den Polo. Zwar kauften wir 2013 nur noch 68.343 Stück, fast 11 Prozent weniger als im Vorjahr. Trotzdem war der Polo mit Abstand der erfolgreichste Kleinwagen, und nach dem Golf das Auto, das Privatkunden am häufigsten kauften.
Bei so viel Erfolg kann das konservative Äußere des Polo-Facelifts nicht verwundern. VW belässt es bei einem neuen Stoßfänger mit größerem Lufteinlass und einer neuen Chromleiste vorn. Immerhin: den neuen Polo gibt es in der Topvariante erstmals mit LED-Scheinwerfern.
Im Innenraum überarbeitete VW das Kombiinstrument und die Mittelkonsole. Direkt unter den Lüftungsdüsen gibt es nun zwei Knöpfe mehr, darunter befindet sich der Navi-Bildschirm. Vier Geräte mit Touchscreen stehen zur Wahl.
So gewohnt der Polo äußerlich bleibt, so gründlich modernisierte VW die Technik. Das komplette Motorenprogramm erfüllt künftig die Euro-6-Norm und ist laut VW bis zu 21 Prozent sparsamer.
Benzinmotoren
Auf Benzinerseite gibt es zunächst Dreizylinder (1.0 MPI) mit 60 und 75 sowie Vierzylinder (1.2 TSI) mit 90 und 110 PS. In der zweiten Jahreshälfte folgt ein 1,0-Liter-Dreizylinder (90 PS) mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Er verbraucht im Normzyklus 4,1 Liter pro 100 Kilometer.Außerdem plant VW eine Blue-GT-Version mit Zylinderabschaltung und 150 PS (10 PS mehr als bisher) und einen neuen GTI. Der leistet künftig 192 statt 180 PS.
Die Diesel
Auf Dieselseite bleiben die Leistungsstufen unverändert bei 75, 90 oder 105 PS. Allerdings ersetzt VW die bisherigen Motoren mit 1,2 bzw. 1,6 Litern Hubraum durch Dreizylindermotoren mit 1,4 Litern Hubraum.
Der Sparmeister im Polo-Programm bleibt der TDI Blue Motion mit 75 PS: Die Neuauflage verbraucht 3,2 Liter pro 100 Kilometer, 0,2 Liter weniger als bisher.
Technik und Assistenten
Der Polo soll nicht nur sparsamer fahren, sondern auch komfortabler. Dafür sorgt eine neue, elektromechanische Lenkung, die weniger Stöße an den Fahrer weitergibt. Hinzu kommen, gegen Aufpreis, elektronisch verstellbare Dämpfer.
Im Feierabendstau schleicht der Polo künftig wie ein Großer: Teilautonom, mit einem radargestützten Abstandstempomat. Zum „ACC“-System gehört auch ein Notbrems-Assistent. Das Sicherheitsfeature ist auch separat erhältlich.
Der Preis bleibt
Der Einstiegspreis bleibt unverändert bei 12.450 Euro. Die Einstiegsversion umfasst künftig 15- statt 14-Zoll-Felgen, eine geteilte Rücksitzbank und eine Fernsteuerung für die Zentralverriegelung. Auch die anderen Ausstattungslinien werden verändert, hier nennt VW noch keine Preise.
Anfang März präsentiert VW den gelifteten Polo auf dem Genfer Salon. Schon kurz danach steht der Neue bei den Händlern.
Auch im VW-Polo-Forum wird bereits über das Polo-Facelift diskutiert!
Auch nicht schlecht, als Triplex-Thema... zwei identische Themen sind einfach zu wenig. 😉
Sehr lecker, besonders in den hier gezeigten Farben... vielleicht hätten wir mit unserer Bestellung Ende Dezember warten sollen, um das Facelift zu erhalten. Ein bisschen Schade... aber der Alte ist ja auch schön. 😉
Hat der GTI 1,8 l. Hubraum?
j.
Ach, ist doch immer so. Dafür ist deiner vielleicht ausgereifter. Bei neuen Dingen kann man ja die eine oder andere Überraschung erleben...
Sagt mal: jetzt mit Funkfernbedienung: hatte der Vorfacelift keine? Wusste nicht, das es sowas noch gibt?
Viele Grüße
Daniel
Gefällt gut, ist aber auch kein Wunder, ist ja nur ein sehr dezentes Facelift.
Mirror-Link bietet nicht mal der Golf (zumindest bisher), allerdings erschliest sich mir der Zweck dahinter noch nicht so recht...
Ich glaube, dass bezieht sich auf das Basismodell.
Bleibt sich treu? Bleibt so bieder, langweilig und altaussehend wie vorher. mMn braucht VW einen neuen Polo, selbst des Facelift sieht veraltet aus. Aber VW gestaltet seine Autos immer im alt aussehenden Kleid.
Naja, jeden Morgen wird ein neuer Dummer aufstehen und sich das Ding kaufen 🙄
Das ist ein VW. Was erwartest du? Qualität orientiert am Preis? tssss Ne! 🙄 hahahahaha
Sieht gefälliger aus als der aktuelle Golf...
Na, auf die neuen Dieselmotoren bin ich mal gespannt. Unverständlich bleibt aber weiterhin, warum es vom 1.6 TDI keine Ausbaustufe mit 125-130PS gibt. Das wäre eine sinnvolle Top-Diesel Version für den Polo und würde bei Golf und Co. die riesige Lücke zwischen 110PS und 150PS schließen.
Hat ja lang gedauert... 🙄
Mein nächstes Auto 😎
Nette Extras, aber seien wir mal ehrlich, wer kauft den Polo: Leute die aufs Geld schauen oder einen Einkaufwagen für Mutti brauchen. Ich behaupte mal 95% der Polo haben keinen großen Motor, kein Navi, keine Ledscheinwerfer..... Der Basismotor ohne alles wird wieder die Zulassungsstatiken anführen, wozu da den ganzen Schnickschnack anbieten ? Wer was schickes will fährt ehr Mini und Konsorten.
@MT-Redaktion:
Bei "den Großen" von VW und Audi schaltet sich ACC ab, sobald man 3 Sekunden oder länger steht. Obendrein erfolgt kein Lenkeingriff.
Ist das beim Polo genau so, oder fährt der tatsächlich teilautonom?
Es wäre ja durchaus verwunderlich, wenn VW neue Technik von unten nach oben einführen würde.
Ist beim neuen BlueGT nur die Software anders oder auch etwas am Motor, um von 140 auf 150 PS zu kommen? (dann wäre ein kostenpflichtiges FW-Update auch beim Golf interessant 😊).
j.