Tata Nano mit 230 PS: JA Motorsport
Innerlich war er schon immer ein Porsche
Der Tata Nano gilt als billigstes Auto der Welt. Dabei steckt in ihm ein kleiner Porsche. Ein indischer Tuner zeigt, was mit Bodykit, Leistung und Heckantrieb alles geht.
Coimbatore/Indien – Für 1.440 Euro bekommt man in Deutschland mit Glück einen halbwegs annehmbaren Gebrauchten. In Indien gab es dafür 2009 einen neuen Tata Nano – das billigste Auto der Welt. Ohne Airbags oder ABS, dafür mit Trommelbremsen und einem 35-PS-Motörchen.
Ausgerechnet in diesem Auto sieht der indische Motorsport-Ausrüster JA-Motorsport das Potenzial für eine echte Rennsemmel. Auf der Autocar Performance Show 2014 in Mumbai zeigt er seinen „Super-Nano“ mit Body-Kit, Überrollbügel, Slicks und 233 PS.
Heckantrieb und geringes Gewicht
Das Ergebnis sieht zwar aus wie ein überdachtes Go-Kart. Doch so abwegig, wie die Aktion zunächst klingt, ist sie gar nicht: Der Nano bietet mit Heckmotor und Hinterradantrieb (wie im Porsche 911) perfekte Voraussetzungen für ein Mini-Tracktool. Weil bei der Produktion möglichst auf teures Metall verzichtet wird, sind viele Teile aus Plastik. Das sorgt schon bei der Serie für ein Gewicht von nur 635 Kilogramm.
JA-Motorsport ersetzt außerdem den originalen 0,62-Liter-Motor durch einen 1,3-Liter-Hochdrehzahl-Vierzylinder, der üblicherweise in den Rennwagen der Firma verwendet wird. Geschaltet wird über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Schaltwippen am Rennlenkrad.
Aus billig wird teuer
Getestet wurde der Super-Nano bisher noch nicht. Der Tuner befindet sich laut eigener Aussage noch in der Abstimmung. Die Höchstgeschwindigkeit soll aber bei bis zu 200 km/h liegen. Die originalen Trommelbremsen wurden durch Scheibenbremsen ersetzt. Außerdem flogen die hinteren Sitze raus, um Platz für den neuen Motor zu schaffen. Die vorderen Sitze wurden durch Rennschalen von Recaro ersetzt, das Armaturenbrett bekam eine Carbon-Kur.
Anfang 2015 soll die Entwicklung des Super-Nano abgeschlossen werden. JA-Motorsport will dann auch für Kunden billige Nano in teure Super-Nano verwandeln. Der Preis für einen Umbau soll bei umgerechnet rund 32.000 Euro liegen.
Quelle: indianautosblog
Bin mal kurz brechen.
Wer's braucht. Fahrleistungen wären interessant oder ein Fahrvergleich mit einem Porsche 911.
Wenig Gewicht und viel Leistung bieten sicher eine Menge Fahrspaß. Allerdings wenn das Resultat 32.000 Euro kostet, wäre es doch besser eine vernünftige Basis zu nehmen. Da leidet dann auch nicht der Fahrspaß unter der Angst nicht mehr lebend aus zu steigen.
Auf der Geraden ist ein Golf GTI (ähnlich teuer) schneller und da sind ABS,ESP und Airbags selbstverständlich.
ach was, ich will sehen wie das Teil bei 120 km/h auf eine Leitplanke trifft und dabei zerbröselt wie ein Knusperkeks 😊
Wieviel Einwohner hat Indien........auf jedenfall genug!!
Da fahren ein paar halbwegs gut betuchte Inder auf direkten Weg zu "Buddah"......wenn die das halt unbedingt wollen. .....
Leitplanke? schätze mal jedes Kaninchen kann zum Stolperstein für das Auto werden 😉
Glaub ich garnicht mal 😉
Indien und Pakistan haben wahnsinnige (beschissene) Straßen. Da muss so ein Auto schon ein robustes Fahrgestell haben 😊
Von der Fahrgastzelle will ich nu nicht gerade reden; die Tata LKW haben ne Kabine aus Holz 😆 Aber dafür gibt's in der Reisschüssel ja nen Überrollkäfig 😊
@ LD3001: Die Inder sind HINDUS und beten nich BUDDA an 😉
hallo
da ist ne zelle drinn im auto also zerbröselt der weniger bei nen crash wie jedes andere 0815 auto
ABS , ESP und airbags sind nicht erforderlich zum fahren , das ging weltweit über 80 jahre auch bestens ohne
Mfg Kai
coole bangla-bastlerarbeit
aber für das geld doch lieber was solides...
Der müsste mit 6xx kg und 233 PS sicher gut abgehen. Lustiges Teil. Die Farbe gefällt mir auch 😊.
Wie viel Kilometer hält der wohl?
j.
Leute, das ist ein Tracktool, kein Alltagsfahrzeug. Dafuer ist er gut.
Diese Version des Tata Nano ist was für die, die wirklich selbstmord begehen wollen.
Wundert mich das der bei über 200ps nur bist über 200 kommen soll. Klar Mikroskopische Reifen, ein Design wie vor ne Wand gefahren und ne Aerodynamik wie Lieferwagen. Trotzdem denke ich sollte da mehr gehen.
das ding wird einfach kurz übersetzt sein und nicht auf 400 + was suuper langweilig ist immer nur geradeaus
Mfg Kai