Innovativste Autokonzerne 2017: Rangliste
Innovationen: VW vor Daimler und Tesla
Das Institut „Center of Automotive Management“ hat die innovationsstärksten Autokonzerne 2017 bestimmt. Deutsche Unternehmen sind ganz vorne dabei.
Köln - Der innovationsstärkste Autokonzern 2017 ist Volkswagen. Mit 244 Punkten und 271 Innovationen setzte er sich im jährlichen Ranking des „Center of Automotive Management“ (CAM) vor seine Mitbewerber. Vor allem sicherheitsrelevante Segmentneuerungen wie die Abbiege- und Ausweichassistenten und die Car-to-X-Kommunikation sorgen für den großen Vorsprung.
Zwei deutsche Konzerne in den Top 3
2017 finden sich auf den ersten fünf Plätzen drei deutsche und zwei amerikanische Konzerne wieder. Ausgewertet wurden 1.155 Neuerungen von 19 globalen Konzernen und 58 Herstellermarken. 36 Prozent der Innovationen stammen von deutschen Herstellern.
Den zweiten Platz belegt 2017 Daimler mit 130 Punkten. Besonders die Car-to-X-Kommunikation der neuen E-Klasse brachte viele Punkte. Elektroauto-Hersteller Tesla macht einen großen Sprung nach vorn: Das Unternehmen steigt von Platz zehn auf Platz drei auf (87 Punkte). Platz vier belegt BMW mit 79 Punkten. Die Münchner lagen 2016 noch auf dem zweiten Platz. Auf dem fünften Platz landet GM (73 Punkte).
Zu den Verlierern zählt vor allem Toyota, die mit Platz 15 von 19 global agierenden Herstellern das schlechteste Ergebnis bislang einfuhren.
Quelle: SP-X
Na das hat aber lange gedauert, ist doch schon wieder ein alter Hut..... ;-)
Und Feuer frei........
Das kann doch nicht sein VW ist kein bisschen Innovativ! Immer bauen sie das Gleiche und verändern nur das Design!
Nein, nichtmal das machen sie, der Golf 7 sieht aus wie ein bisschen überarbeiteter Golf 1!
Und woher sollen die Innovationen denn kommen? Sie geben zwar mehr für R&D aus als mein lieblings Elektroamerikaner jährlich an Umsatz macht, aber das verschwindet alles bei den Managern!
So hab Mal die kommende Diskussion zusammengefasst ??
Na das VW auf Platz eins Liegt, wird ja wieder für jede Menge Diskussionsstoff sorgen. Was nicht sein darf, dass nicht sein kann.
Wo bietet VW Car-to-X an und seit wann? Toyota, auf dem letzten Platz, bietet seit 2015 Car-to-X an und ist damit soweit ich weiß auch der erste Hersteller gewesen.
Innovativ sein und das schließlich in die Serie bringen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Zumindest ist VW Weltmeister wenn es um Concept Cars und Ankündigungen geht.
Im SZ Interview sieht Vorstand Herbert Diess Volkswagen selbst nicht in der Rolle als technischen Vorreiter. Ich nehme Volkswagen auch nicht als innovativ wahr. Es werden zwar eifrig Nischen belegt, aber der Mut zu Neuem und Risiko fehlt.
Das einzige was ich greifbar als innovativ anerkennen kann sind einige Lösung im Karosseriebau und dessen Anbauteile aus den letzten Konzeptfahrzeugen.
Seit wann baut VW die E-Klasse?
Ich vermute das liegt auch daran, dass man bei VW eben weiß, was gekauft wird und für welche Dinge die Kunden noch nicht wirklich bereit sind, Geld auszugeben. Man entwickelt zwar fleißig, aber muss eben nicht alles immer sofort in Serie stecken.
VW ist generell eben eine Marke mit eher konservativer Käuferschaft. In Foren und der Fachpresse wird sich zwar gerne und oft beschwert, aber wenn man dann die Verkaufszahlen von Polo und Golf anschaut scheint diese Strategie ja doch ganz gut zu funktionieren. Man muss halt auch den ganzen Konzern sehen, denn Audi hat ja zum Beispiel ein deutlich moderneres Image. Und dann kommt noch dazu, dass wir als Endverbraucher gar nicht alles wahrnehmen. Innovationen heißt nicht zwingend spaciges Styling mit riesigen Touchscreens.
Wie kommst du auf die E-Klasse?
Sicher sicher...vor allem beim Entwickeln von Software ist man sehr innovativ.
Ja, der Satz ist etwas unglücklich formuliert oder einfach nur falsch. Ich habe ihn gelesen wie er vermutlich gedacht war, bezogen auf die deutschen Hersteller.
Aus dem hohlen Bauch tippe ich einfach mal, das mit "Volkswagen" mehr Porsche und Audi gemeint sind.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ...
Wie genau die selbsternannten Experten um Prof.
DummschwätzerDuddenhöfer auf das Ranking kamen, bleibt nebulös.Wobei unumstritten ist, dass VW weltweit das meiste Geld (absolut gesehen) aller Automobilhersteller in die Forschung & Entwicklung steckt:
http://www.handelsblatt.com/.../14733746.html
https://...irtschafts-nachrichten.de/.../
In welchem Land und in welchen Modellen?
Wo kann man das mal ausprobieren?