Test: Billige Glühlampen fürs Auto oft zu dunkel
Ins schlechte Licht gerückt
Es wird früh dunkel und spät hell - Im Herbst ist die Auto-Beleuchtung besonders wichtig. Ein Test von Glühlampen zeigt: Teurer bedeutet meist besser.
Hamburg - Glühlampen für die Scheinwerfer des Autos gibt es schon für 6 bis 8 Euro pro Paar. Viel Durchblick liefern die Billigmodelle aber meistens nicht. Darauf weist die Zeitschrift "Auto Bild" (Ausgabe 42/2013) hin, die 20 Glühlampen getestet hat. Für viele günstige Kandidaten gab es ein "Mangelhaft" oder ein "Ungenügend". Für 8 Euro pro Paar sind allerdings auch einzelne "sehr gute" Lampen erhältlich. Andere Modelle mit der Bestnote kosten 13 bis 25 Euro.
Die schlecht bewerteten Lampen sind den Angaben nach vor allem zu dunkel: Während die besten Kandidaten im Test eine Helligkeit von rund 20.000 Candela (cd) erreichten, schaffen die mit "Ungenügend" bewerteten Exemplare oft nur knapp ein Viertel davon. Viel mehr Helligkeit als bei den Testsiegern ist allerdings nicht möglich, auch wenn die Hersteller in ihrer Werbung anderes versprechen: Die maximale sogenannte Lichtmenge ist per Gesetz vorgeschrieben.
Die Noten von "Auto Bild"
Sehr gut
- Osram Night Breaker +90% (21,99 Euro)
- Philips Vision Plus +60% (18,44 Euro)
- Unitec 77839 2xH7 (8,33 Euro)
- Osram Silverstar +50% (13,49 Euro)
- Philips Vision +30% (15,94 Euro)
- White Hammer (8,60 Euro)
- Philips X-treme Vision +100% (25,98 Euro)
Gut
- Unitec Xenon Blue Silver (11,04 Euro)
Befriedigend
- Osram Original Line (11,98 Euro)
- Philips Long Life EcoVision (20,12 Euro)
- Osram Ultra Life (16,49 Euro)
- Philips Blue Vision ultra (21,98 Euro)
Ausreichend
- Osram Cool Blue Intense (22,59 Euro)
Mangelhaft
- Kblampa (2,18 Euro)
- Mtec MT-440 Superwhite (18,80 Euro)
Ungenügend
- Bluetech H7 9500k Xenon (13,99 Euro)
- Dectane XE.Ray H7 100W (8,98 Euro)
- Ototop Lampadine Auto Xenon (6,01 Euro)
- Dectane XE.Ray Ultra White (8,54 Euro)
- Eufab Blue Power Light (13,98 Euro)
Quelle: dpa
hat eigentlich jemand gemerkt ? es ging um scheinwerferlampen, im bild ne stinknormale 21v blinkerlampe
Interessant wäre ja auch mal ein Test zu den anderen Glühbirnen die am Auto so rundum zum Einsatz kommen. Da fallen mir z.B. die immer gern abblätternden Blinklampen ein; Bringen die (z.B. SilverVision) da wirklich eine Besserung? usw...usw....
Interessant wäre auch, wie häufig die Dinger kaputt gehen.
Was für ne Frage. Die Silvervision ist nur für die Optik. Allerdings blättert hier die Vercromung nicht ab im Gegensatz zu vielen Asia Billig Lampen.
Als ich noch Halogenscheinwerfer am Fahrzeug hatte, habe ich immer auf die Nightbreaker gesetzt. Gibt es in der Bucht für 18 €. Hatte auch mal Mtech Superwhite. ICh sag nur Blindflug
Ich vermisse bei dem Test die 90/120%+ von Bosch, bzw. GE.
Das dürfte ähnlich wie bei den Scheinwerferlampen sein:
Wer billig kauft, kauft 2x. 😉
Es gibt halt so ein paar Stellen (vor allem am Auto!) wo man nicht geizig sein sollte (nicht auf dich bezogen, generell).
Sehr gut und gut sind ja anscheinend nur die extrahellen und Xenon-Look Halogenlampen, die z.B. bei Amazon durch die Bank als Manko "kurze Lebensdauer" attestiert bekommen.
Nett, wenn man gut zugängliche Scheinwerfer und genug Kohle hat, um die regelmäßig nach zukaufen. 🙄
Aber schön, dass die Longlife-Modelle der bekannten Marken wenigstens noch befriedigend sind in der Lichtausbeute. Da hat man bei Fahrzeugen mit schlecht zugänglichen Schweinwerfern dann hoffentlich 2-3 Jahre Ruhe. 😉
Die Lebensdauer bei den hochgezüchteten Modellen verringert sich hauptsächlich durch lange Einschaltdauer. Meine Nightbreaker (nicht +90, das alte Modell) von Oktober 2008 leben immer noch, da ich die Nebler nur für Kurzstrecken (zum Schonen der Xenons) verwende (das aber schon häufiger, früher war meine Arbeitsstrecke auch "kurz"...).
Als Dauerfahrlicht sähe das sicher anders aus.
Die Blinkerbirnchen von Philips hat's mir auch schon mal zerlegt (gelbe Farbe im halben Gehäuse), die Osram auf der anderen Seite blieb unbeeindruckt. Eine davon war mutmaßlich noch von 1993, als ich sie 2004 tauschte. Die SilverVision, seit damals im Einsatz, leben beide heute noch (wie auch die BlueVision 12961BV W5W Standlichter aus gleichem Hause) und haben auch einen Autowechsel mitgemacht.
OK, die Tesla PY21W ausm Aldi von ca. 2009 (hinten eingesetzt) sind auch gut, schimmern halt blau+hellorange wie die Osram Diadem 😉
Moin,
ich bin mit dem Osram NB in Form von H7 sehr zufrieden.
Die machen ein gutes Licht.
1 Birne hat 1,5 Jahre gehalten, die andere leuchtet immer noch (fast 2 Jahre).
Fahre auch Tagsüber mit Abblendlicht.
Ich hab mir vor Jahren mal im Handel eine 10er-Box (oder waren es gar 20?) mit Abblendlichtlampen im Angebot gekauft für wenige Euro (die ganze Box hat so viel gekostet wie ansonsten eine einzelne Markenlampe, also fast schon peinlich billig).
Fazit: Die OSRAM die zuvor drin waren, sind nach dem Kauf zufällig bald mal kaputt gegangen in kurzem zeitlichen Abstand, die Billig-Dinger sind nun seit 3 Jahren im Einsatz (der Vorrat wird so schnell also nicht weniger...).
Lichtausbeute ist auch gleich gut (habe zumindest kein schwächeres Licht im direkten Vergleich erkennen können, es wurden ja nicht beide Seiten gleichzeitig getauscht).
Werde aber testhalber mal auf etwas Teureres umsteigen, interessiert mich doch, ob ich da einen Unterschied feststellen kann.
Meine Erfahrung: es kommt sehr stark auf den Scheinwerfer und Fahrzeugtypen an. Manche Glühbirnen funktionieren mit einem Scheinwerfer besser wie andere.
Habe die Bosch Plus +90 im Galaxy und die geben ein richtig gutes und helles Licht. Die gleichmäßige Ausleuchtung ist sehr gut. Im Schnitt halten die bei mir ca. 1,5 Jahre. Fahre viel mit Licht und durch die Lichtautomatik gehen die Scheinwerfer wenn ich in die Garage ein- oder ausfahre immer an.
Meine Erfahrungen mit den Osram NB+ sind was Lichtausbeute, Helligkeit usw. im Galaxy eher negativ. Fleckig und keine große Reichweite, dafür aber etwas weißer. Die habe ich nach ein paar Wochen wieder gegen die Bosch +90 ausgetauscht. Die White Hammer, welche ja auch von Osram sein sollen, funktionieren im Galaxy auch nicht sehr gut.
Beim Megane II hingegen habe ich die White Hammer seit über 2,5 Jahren verbaut und die sind richtig gut. Immer noch eine sehr homogene Ausleuchtung, keine Flecken und ein helles, fast weißes Licht. Die Osram NB funktionieren auch ganz gut.
Hatte mal die MTEC verbaut. Hatten im trockenen eine sehr schöne helle weiße Lichtfarbe und die Ausleuchtung war überraschend gut. Aber bei Nässe und Regen war es der reinste Blindflug. Sind dann gleich rausgeflogen. Safety first.
Das sind meine persönlichen und subjektiven Erfahrungen. Nach Möglichkeit probieren welche Glühbirne zu welchem Scheinwerfer am besten passt.
Der Test ist ja mal totaler Käse!
Bei meinem Peugeot macht es keinen Unterschied ob ich jetzt die billige Lampe aus dem Lidl Set für 5 Euro drin habe oder doch die teuren Osram wo mich alleine eine blöde Lampe 16 Tacken kostent!
Die Markenlampen brennen bei mir sogar noch schneller durch als die billigen Dinger und wenn man die Lampen mal miteinander vergleicht, dann besteht der einzige Unterschied nur in den aufgedruckten Nummern. Ansonsten sind die Dinger vollkommen identisch!
du kaufst deine lampen noch beim örtlichen teiledealer zu wucherpreisen? schon drüber nachgedacht diese im internet ebay/amazon zu bestellen?
du kannst also mit dem bloßen augen erkennen mit welchem gas/druck der glaskörper gefüllt ist, aus welchem material der glühwendel besteht und wie dick selbiger ist? 😕
Ich habe sehr gute augen! 😆
Bei mir passen eh nur h7 rein. Wo soll da also beim Gas ein großer Unterschied sein? Die dicke des Fadens kann ich sehr gut erkennen und auch hier ist kein Unterschied. Beim Glas selbst ist das genauso! Bei mir brennen die leider sehr flott durch weswegen ich die Lampen auch schon sehr intensiv verglichen habe.
Bezüglich örtlicher teiledealer:
Ist zwar altmodisch aber wenn ich eine lampe brauch dann auch sofort und nicht erst in 3 Tagen. Ich hasse es mit kaputten leuchten zu fahren weswegen ich da auch immer schnell Ersatz brauche.
Ist so ne macke von mir 😉