Schätzung: VW-Konzern verkauft mehr Autos als Toyota und GM
Institut errechnet Halbjahres-Absatzbilanz 2016
Noch haben die Autohersteller ihre offiziellen Absatzzahlen für das erste Halbjahr 2016 nicht veröffentlicht. Ein Institut hat nun errechnet: VW könnte Toyota überholen.
Bergisch Gladbach - Trotz der Diesel-Krise dürfte VW im ersten Halbjahr mehr Fahrzeuge verkauft haben als Toyota und General Motors. Das ermittelte das "Center of Automotive Management" in Bergisch Gladbach per Hochrechnung.
Demnach verteidigten die Wolfsburger Rang eins bei den Verkäufen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2016. Der VW-Konzern dürfte bis Ende Juni 5,04 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft haben, was gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum 0,8 Prozent Zuwachs wären. Auf diesem Niveau (plus 0,8 Prozent) lag Europas größter Autobauer auch Ende Mai.
Toyota aus Japan käme laut der Experten mit 4,99 Millionen Fahrzeugen und 1,0 Prozent Plus auf Rang zwei. Dahinter rangiert General Motors (GM) mit 4,77 Millionen (minus 1,8 Prozent). Volkswagen profitiert dem Institut zufolge besonders vom guten Umfeld in Westeuropa und China.
Daimler mit starkem Wachstum
Besonders schwer ist das aktuelle Jahr der Prognose zufolge für Hyundai/Kia (minus 2,4 Prozent). Die Koreaner folgen erst mit klarem Abstand (keine 4 Millionen Verkäufe im ersten Halbjahr) hinter den "großen Drei" der Branche.
Die süddeutschen Hersteller erfreuen sich dagegen eines starken Wachstums. Kräftig zulegen konnten laut der Vorausberechnung Daimler (10,3 Prozent), BMW (5,8 Prozent) und Audi (+5,6 Prozent). Daimler dürfte BMW 2016 wieder überholen.
Für 2016 insgesamt erwarten die Experten um Stefan Bratzel eine Abschwächung des Wachstums der globalen Märkte auf rund 2 Prozent. Damit wären 78 Millionen Neuwagen erreicht. Allen voran China und der zweitgrößte Markt USA sollen wachsen. Westeuropa bleibt ebenfalls auf Wachstumskurs (sechs Prozent Plus), wobei der Brexit im zweiten Halbjahr das Tempo bremsen dürfte. Problematisch bleibe die Lage in Brasilien (minus 23 Prozent), Russland (minus 13 Prozent) und in Japan, wo die Verkäufe 2016 lediglich stagnieren sollen. (dpa)
Lügenpresse oder die Menschheit degeneriert immer mehr?
Sucht euch was aus was ist das kleinere übel?😱🙄🙁
Verschwörung! Jeder Motortalk-Kommentarschreihals weiß doch, dass Toyota das Licht der automobilen Weisheit ist.....
VW fahren ist von den 3 das kleinere Übel.😜
Ich weiß schon warum bei den großen Zeitungen für manche Artikel die Kommentarfunktion deaktiviert ist.
Einstein hatte recht.....
jaja die Experten und ihre Hochrechnung 😎
Bei den nächsten Hochrechnungen wird dann geschätzt, welcher Hersteller die meisten Rückrufaktionen hat.
Die everending Story... immer mehr und mehr und mehr bis die nächste Bombe platzt.
Für die Kunden bzw. Käufer ist es wichtig, dass man einen recht hohen Gegenwert fürs Geld bekommt - zuverlässige, problemarme und langlebige Autos z.Bsp und nicht welcher Hersteller seine Kundschaft durch Raffgier und Überheblichkeit am besten übern Nuckel zieht 😊.
Rauchen ist gesund! Das ist wissenschaftlich nachweisbar!
Dr. Malboro
Du weiß schon das, das das Beispiel VW eigentlich die Lehre an unseren Unis von funktionierender Marktwirtschaft komplett wiederlegt?
Steigere dich doch bei dem Thema nicht so rein...... wie ich schon vor Monaten mal geschrieben habe, den Abgasskandal interessiert den Otto normalo so gut wie gar nicht. Ich komme viel rum und die meisten winken bei dem Thema nur ab.
Liegt wahrscheinlich auf daran, dass bei so gut wie allen Herstellern , natürlich im Rahmen des Gestztes, auf die Umwelt "geschissen" wird.
Warum macht sich das "Center of Automotive Management" in Bergisch Gladbach die Mühe, die Verkaufszahlen per Hochrechnung vorab zu ermitteln, anstatt in aller Ruhe die offiziellen Verkaufszahlen abzuwarten? 😕
Das solltest Du jetzt aber mal genauer erklären.
Falls sich deine Aussage auf den Dieselskandal bezieht, dann wirst Du feststellen, dass hier genau diese Lehren sich bei VW widerspiegeln.
Die meisten negativen Auswirkungen hatte der nämlich auf den US-Markt (immer noch keine Umrüstungsmöglichkeit - Verkaufsverbot der aktuellen Dieselmodelle) und da hat VW auch am meisten verloren. Allerdings hat VW das Glück gehabt, dass dieser Markt für VW auch nur ein vergleichsweiser kleiner Markt ist.
Viel weniger Probleme hatte VW dadurch im EU-Markt. Es gibt eine Umrüstungsmöglichkeit, die neuen Diesel sind sogar sauberer als die meisten Konkurrenzmodelle. Wer einen neuen Diesel kaufen möchte, hat bei VW weniger Risiko als z.B. bei Mercedes oder Opel, die bekanntlich ein Update bekommen, das den Bauteileschutz deaktivieren soll. Da würde ich persönlich mehr Bauchweh haben als beim Kauf eines VWs.
Hier hat VW leicht Marktanteile verloren, aber es hielt sich in Grenzen.
Gewachsen ist VW hingegen in den Ländern, in denen sie gar keine Diesel verkauft haben. Somit überrascht es kaum.
Toyota hat hingegen völlig vergessen, dass für die meisten Autokäufer das Design und Fahrspaß eine entscheidende Rolle spielen.
Weil es in der Heutigen Zeit viele ABM Maßnahmen für Akademiker gibt die irgendwie ihre Existenz rechtfertigen müssen.
Nein, Analysten bezahlen für solche Daten. Im Aktienmarkt ist es wichtig diese Daten zu kennen, bevor sie offiziell bekannt gegeben werden.
Das "Center of Automotive Management" schätzt auch VW als den mit Abstand innovationsstärksten Automobilkonzern ein 😆