VW zeichnete Skandalmotor mit internem Umweltpreis aus
Interner Umweltpreis für EA 189
Sieben Jahre bevor der Motor EA 189 den VW-Konzern in seine bislang tiefste Krise gestürzt hat, wurde der Diesel noch mit einem internen Umweltpreis versehen.
Wolfsburg - Volkswagen hat den Skandalmotor EA 189 im Jahr 2008 mit dem "Internen Umweltpreis" bedacht. Der Antrieb erhielt in dem Wettbewerb den dritten Platz im Bereich Produkt. VW lobte damals die "innermotorischen Maßnahmen", mit denen der Motor "als erstes Dieselmodell in den USA die strengste Abgasnorm der Welt" erfüllte. Die "innermotorischen Maßnahmen" stehen heute im Strudel des Abgas-Skandals in einem ganz anderen Licht.
Das Entwicklerteam lobte den Motor damals in Fachkreisen über den grünen Klee. So schrieben die Diplom-Ingenieure einen Fachvortrag, der den Diesel im Frühling 2008 wie folgt erklärte: Der Antrieb habe "die Entwicklung neuartiger Regelalgorithmen" erfordert. "Im Ergebnis ist eine neue Architektur hinsichtlich Hardware und Software für das Motorsteuergerät entwickelt und zur Serienreife gebracht worden."
Die Motorenexperten hielten in dem Vortrag damals auch fest, der Dieselantrieb sei "die Weiterentwicklung des bereits in Europa in den Fahrzeugen VW Tiguan und Audi A4 eingeführten Common-Rail-Motors". Inzwischen ist klar, dass eine illegale Software Kern des Wunders ist, mit dem Volkswagen die strengen US-Abgasvorschriften einhielt. Das Programm schaltet den Motor auf dem Prüfstand in einen Sparmodus.
Wusste ja keiner besser, damals 😆
Wenn man über das Defeat Device bescheid weiß, lesen sich die Passagen in der Tat wie eine Tagikomödie. Man kann zumindest nicht behaupten die Ing. hätten gelogen. Von der Wahrheit (es ist illegal) waren sie allerdings auch meilenweit entfernt.
Ich habe mir auch einen internen Nobelpreis verliehen, weil ich heute schon ganze 2 Sudokurätsel gelöst habe.
Dass VW interne Preise an sich selbst vergibt, hievt die Lächerlichkeit der VW AG auf eine weitere, bislang völlig ungeahnte Stufe.
Na wenn sich da mal nicht jemand selber auf eine ungeahnte Stufe der Lächerlichkeit begibt. Intern prämierte, besonders herausragende "Leuchtturmprojekte" gibt es in jedem großen und weltweit agierenden Konzern, zumindest in denen ich bereits Erfahrungen gesammelt habe und zwar branchenunabhängig. Das ist also etwas völlig normales und nicht lächerlich.
Es ist kein VW-Spezifikum, dass Entwicklungen in verschiedenen Kategorien unternehmensintern miteinander verglichen werden. Allerdings ist so etwas keine Meldung. Also macht man daraus jetzt einen "internen Umweltpreis". Und die zu erreichende Zielgruppe hat wieder was zu bellen 😉
MfG
roughneck
@fruchtzwerg
Ach ja? Auch wenn es "normal" ist, ist es dennoch lächerlich.
Ich hole jetzt mal Billy Wilder aus der Mottenkiste:
"Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden..." 😉
Das sehe ich genau so! Einfach lächerlich, egal wer das noch alles macht!
Das hat für mich schon fast sektenhafte Züge, was da bei VW abging. Hatten die vielleicht damals zufällig einen gewissen Mehmet Göker als Motivationsguru engagiert?😆😆
Gruß
electroman
Sehr Lustig die WOBser 😆 😆 😆
Der Laden ist so groß, dass andere Bereiche schlicht den Papierdaten vertrauten. Die PR-Welle wurde routiniert durchgezogen. So wie bei jedem anderen Autohersteller auch.
Heute kommt das natürlich jetzt "komisch" rüber. Wie auch die Werbespots:
http://www.wuv.de/.../...n_diesel_volkswagen_spots_werden_zum_bumerang
Nun kommt noch die neue Regelung:
http://www.tagesschau.de/ausland/eu-abgastests-103.html
über weniger strenge Grenzwerte, da die Laborfahrten durch Straßenfahrten abgelöst werden.
Das wird auch schwer zu vermitteln sein - interessiert die Kunden aber nicht wirklich.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/volkswagen-119.html
Sehr positiv ist der proaktive Umgang, Mitarbeitern die Angst vor der Ehrlichkeit zu nehmen.
Lobenswert in Zeiten der internen Krisenbewältigung.
Liest sich wie Satire heute. 😆
Genau das ist das besonders Lächerliche, was hier kritisiert wird.
Muß da wirklich jeder Mist durch die Marketing-Abteilung des Konzern gehypt werden? 😕