Daimler deckte 2012 über 100 interne Vergehen auf
Internes Hinweisgebersystem bei Daimler
Der Autobauer Daimler hat im vergangenen Jahr mehr als hundert schwerwiegende Regelverstöße im Konzern aufgedeckt.
Stuttgart - Insgesamt hatten Daimler-Mitarbeiter über ein Hinweisgebersystem 1100 möglicherweise kriminelle Vorgänge gemeldet, wie eine Sprecherin am Donnerstag sagte. Davon seien zehn Prozent der Fälle wirklich gravierend gewesen.
Dabei sei es unter anderem um Untreue, Betrug, Mobbing und auch Bestechung gegangen. Das hatte zuvor die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Der Dax-Konzern hatte sich 2010 schuldig bekannt, über zehn Jahre hinweg in mindestens 22 Ländern Regierungsbeamte für lukrative Aufträge bestochen zu haben.
Daraufhin hatte der Konzern ein Hinweisgebersystem eingereicht, über das Vorwürfe anonym eingereicht werden können. Der frühere FBI-Chef Louis Freeh attestierte Daimler gute Erfolge im Kampf gegen die Korruption. "Das Unternehmen hat Gold-Standard erreicht beim Thema Compliance und Integrität", sagte Freeh der Süddeutschen Zeitung.
Als Teil eines gerichtlichen Vergleichs, mit dem Daimler einen Schmiergeld-Prozess in den USA vor zwei Jahren klärte, überwacht Freeh den Dax-Konzern im Auftrag von Gericht und US-Börsenaufsicht SEC. Seine Amtszeit endet zum 1. April.
Quelle: dpa
Schon peinlich ! Wäre früher unvorstellbar gewesen ! Oder kamen solche Sachen nur nicht an die Öffentlichkeit ?
Klar ist das nicht gerade ein Ruhmesblatt, aber ich will gar nicht wissen, wie das bei einer Vielzahl von anderen Großkonzernen aussieht (nicht nur unbedingt in der Automobilbranche). Zumindest bringt man die Vorfälle ans Licht und kehrt sie nicht einfach unter den Teppich. 😉
Vor ein paar Jahren Konnte man Bestechungsgelder noch offiziell von der Steuer absetzen.
Am besten ist aber das.
Das sagt einer der aus einem Land kommt und dort ganz oben mitgemischt hat in dem Staatliche Industriespionage, Morde aus Wirtschaftsgründen und Bestechung oder das Anzetteln von Kriegen (alles CIA und andere) Selbstverständlich sind.
Und alles nur des Profits wegen.
Bestechung bzw "Geschenke" und "Aufmerksamkeiten" zur Kundenbindung oder Auftragsbeschaffung sind alltägliche Vorgänge in der deutschen Wirtschaft.Egal ob Großkonzern oder Mittelstand.
Eine Lieferung Laptops als "Geschenk" kann schon Aufträge sichern.
😎
Trotzdem ist es eine Sauerei auf Kosten der einfachen Mitarbeiter.
Auf Kosten der Mitarbeiter kann es gehen wenn keine "Zuwendungen" mehr gemacht werden-->Keine Aufträge-->Kündigungen.
So läufts in der harten Wirtschaftswelt da draussen nun mal.
Du hast wohl nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Wenn ich diesen Blödsinn schon wieder lese.
Das ist der gleiche lächerliche Argumentationsaufbau wie bei der Verteidigung von Manager Gehältern im Millionenbereich.
Es ist völlig egal ob Firma A oder Firma B das Produkt herstellt und wo die Menschen Arbeiten.
Und dafür braucht man keinen Überflüssigen Wasserkopf der sich die Taschen auf Kosten der Kunden und Mitarbeiter vollstopft.
So ist das nunmal--von nichts kommt nichts😆
Und die,die nichts haben flüchten sich in Gerechtigkeitsträume😆
Was willst du damit sagen🙄
Das du des Denkens nicht fähig bist oder das du so ein verhalten noch bejubelst?
Wobei Punkt 2 zwangsweise zu Punkt 1 führt.
Was willst du damit sagen🙄
Das du des Denkens nicht fähig bist oder das du so ein verhalten noch bejubelst?
Wobei Punkt 2 zwangsweise zu Punkt 1 führt.
😆..woher der Frust?Konto mal wieder im Minus?😆
Ne danke der Nachfrage.😉
Ansonsten halte ich mich an Einstein.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""
Ja,halt du dich mal an Einstein😜
Ich halte mich da lieber an meine eigenen Grundsätze--fahr ich ganz gut mit😆
So,kommt jetzt noch irgendwas mit Substanz von dir oder geht das frustrierte aber amüsierende Phrasendreschen noch so weiter?😆
Jo😉
Ist ja auch einfach wenn man nicht in der Lage ist einfache zusammenhänge zu verstehen.
Weil dann kippt man eines Tages einfach tot um und weiß nicht woran man gestorben ist😉
Dann erläutere doch mal bitte, was das frustrierte aber amüsierende Phrasen dreschen sein soll? 🙄