Weniger EU-Importe, teure Gebrauchte
Internet-Portale sind schuld
Trotz weniger Nachfrage stiegen im Juni unüblicherweise die Gebrauchtwagenpreise. Und: Der Anteil von EU-Importen am Neuwagengeschäft schrumpft deutlich.
Köln - Der Anteil von Re-Importen an den Neuzulassungen sank im vergangenen Jahr deutlich. Laut DAT wurden 2013 nur noch zwei Prozent aller Neuwagen aus dem EU-Ausland eingeführt. Ein Jahr zuvor waren es noch sechs Prozent.
Als einen Grund sehen die Experten das wachsende Neuwagen-Angebot im Internet. Dort angebotene Fahrzeuge stammen in der Regel nicht aus dem Re-Import, sondern sind regulär für den deutschen Markt bestimmt. Trotzdem seien die Preise ähnlich günstig. Insbesondere junge Autokäufer, so DAT, greifen eher zu diesen Angeboten.
Gleichzeitig ist nach einer Erhebung von "Autoscout24" der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen im Juni angestiegen. Dies ist ungewöhnlich, da Gebrauchtwagenpreise üblicherweise im Sommer sinken. An einer großen Nachfrage liege dies nicht, die Zahl der Suchanfragen habe gleichzeitig deutlich nachgelassen. Im Juni kostete ein in dem Portal angebotener Gebrauchter durchschnittlich 16.590 Euro, 50 Euro mehr als im Mai.
Quelle: SP-X
Die Preise für EU-Importe sind hier zu Lande i.d.R. zu hoch - da wird m.E. nach auch zu hoch von den Importeuren gepokert.
Stimmt, die Nachfrage nach Gebrauchten ist aktuell ziemlich mies...
Die Händlerpreise für Gebrauchte werden meist auch ziemlich optimistisch angesetzt... - bei gleichzeitig niedrigen Einkaufspreisen...
Sowas geht auf Dauer nicht gut...
Meines Erachtens nach überlegt sich Otto Normalverbraucher aktuell wirklich was er braucht - und nicht was er möchte (und sich nicht leisten kann).
Hm. Das ist in etwa so sinnvoll, wie sich bei Ibäh Preise rauszusuchen. Dort sind die Preise auch völlig überzogen.
Also mein Importeur war ca. 5% unter dem Länderpreis, aber wie bekannt gibt es in anderen EU-Ländern (Polen) nicht solch eine Rabattschlacht wie in D. Direkte Importe brachten 3-4% mehr Rabatt ggü. meinem Preis, das gönne ich meinem Importeur und ich hab keinen Streß.
Die niedrige Quote an Re-Importen zeigt das deutsche Autokäufer immer noch nicht preissensibel sind. Als ich im Dezember unterschrieben habe, gab es beim deutschen Händler 13%, im Internet 15%, ich hab auf meinen Re-Import 25,5% bekommen.
Wo schaut man dann?
Bei dem anderen großen Portal, welches auf "ile.de" endet?
Und die Rechnung geht erst auf, wenn du deinen Re-Import wieder loswerden möchtest. Egal ob du ihn privat veräußerst oder in Zahlung geben möchtest. Natürlich halte ich dich für besonders schlau.....und dennoch gibt es keine Marktdifferenzen wie von dir beschrieben.
Gruß Christof
Und immer wieder der gleich Blödsinn... Re-Import ist ja auch sooo unverkäuflich....😆😆😕😕
Bei den meisten Re-Importen gibts gar keine Unterschiede mehr in der Ausstattung, und wenn dann marginal und absolut zu vergessen.
Das man am Anfang richtig gespart hat kann man da ja wohl durchaus als "besonders schlau" wie von Dir betittelt verstehen.
Aber was solls, es gibt eben immer wieder welche die sich als "besonders schlau" hinstellen wenn Sie die Hochpreis Karren aus Deutschland kaufen....
Wegen des ach so hohen Wiederverkaufswertes.... hahaha 😆😆😆
Wenn ich meinen Golf in 6-9 Jahren verkaufe, interessiert es kein Schwein ob das ein Re-Import ist. Und auch sonst ist es völlig schnurz wo der Wagen herkommt, die Autos laufen vom selben Band, werden von denselben Mitarbeitern zusammengeschraubt, es werden dieselben Teile benutzt. Wer da den Preis drücken will, kann's ja mal versuchen 😆.
Mein alter Re-Import Ibiza (10,5 Jahre alt) war nach ganz normalen 14 Tagen über mobile.de zu einem ganz normalen Marktpreis verkauft, da gabs keinen Importabschlag und der wurde auch nicht verlangt. Da war insbesondere der gepflegte Zustand und die regelmäßige Wartung interessant, nicht das er eigentlich für NL war.
Warum sollte ich aufgrund günstigerem "Einkauf" beim Verkauf mit dem Preis runtergehen, wenn der Wagen soviel Wert ist? Es gibt keinerlei Unterschiede, weder in der Ausstattung noch bei Garantie etc.
Welche Marktdifferenzen meinst du? Das es im EU-Ausland nicht solche Rabatte gibt wie in D? Zumindest die Leute, die in Polen/Tschechien selbst importiert haben, schreiben hier klar was anderes, nämlich das es keine Rabatte auf Liste von 10-20% gibt. Aber ja, ich habe und werde es nicht selbst ausprobieren, den Streß mit Eigenimport spare ich mir.
In der Überschrift stehts noch richtig, aber im Text werden dann wieder munter EU-Importe mit Re-Importen gleichgesetzt, was falsch ist. Ein Re-Import kann nur ein in D gebautes Auto sein, während die meisten EU Importe eben nicht in D gebaut wurden, von daher eben "nur" EU-Importe (one Re-) sind.
Ich habe meinen Skoda jedenfalls eigenhändig aus dem EU Ausland importiert und dabei noch mal ca. 1500€ zum eh schon günstigen Preis gespart. 😉
Die meisten fahren ihr Neuwagen wohl länger als paar Jahre und da macht so ein Unterschied kaum noch was aus, ebenso welche Extras drin sind oder nicht. Von daher ist es lächerlich sich beim Kauf Gedanken zu machen nach den Wiederverkaufsmöglichkeiten und danach die Extras Auszusuchen um nach vielen Jahren für den alten noch 100Euro mehr zu bekommen. Da ist es wichtiger wie Gepflegt der Wagen Angeboten wird.