Motorkultur
Interstellare Hobby-Bastler: Der R2-D2 Builders Club
Modellbauer sind für gemeinhin untersetzte, ältere Herren oder blasse 19-jährige, die lieber im Hobbykeller an Platinen als im Jugendzimmer an der ersten Freundin rumlöten. En miniature werden in der Regel schwere Bau- und Kriegsmaschinen nachgebaut, weil es im echten Leben nur fürn Mofa-Führerschein gereicht hat und man bei der Musterung aussortiert wurde.
Die Jungs vom R2-D2 Builders Club haben dagegen ganz andere Beweggründe sich Wochen und Monate im Hobbykeller zu verschanzen: Einen voll funktionsfähigen Astromech-Droiden in Originalgröße gibt es einfach nicht bei Karstadt um die Ecke zu kaufen. Wo der gemeine Modellbauer sich seine heile Welt im verkleinerten Maßstab schnitzt, schöpfen die Star Wars-Nerds aus dem Vollen und bauen sich ihre piependen Droiden in 1:1 nach. 5.000 Members zählt der Club mittlerweile. Mehrere hundert ferngesteuerte Droiden wurden weltweit aus Sperrholz und PVC bereits zusammengedengelt, wobei je nach Originalitätsanspruch an die Filmvorlage 800 bis 8.000 Euro pro R2-D2 investiert werden.
Für 8 Mille könnte man auch locker einen Baggerführerschein machen, oder lieber die Kohle anlegen und in ein paar Lichtjahren den Todesstern nachbauen. Im Maßstab 1:1 versteht sich; ferngesteuert...
Quelle: Motoraver Magazin
Und was hat das jetzt mit Autos/Motor-Talk zu tun? Passt wohl eher in ein Star Wars Forum....🙄
eher modellbau, aber warum nicht?
@Chuck Chillout
Und wie kommst Du darauf, daß es sich hier um Autos handeln muß? Du Spielverderber.
Ist schon geil so 'ne R2-Einheit. ich würde mal gern so'n Teil in Aktion sehen.
Ein nachbau von C3PO währe wohl deutlich aufwendiger. Vor allem weil der auf 2 Beinen Laufen und Sprechen kann...
Lichtjahre sind ein Streckenmaß und keine Zeiteinheit.
Kannst Dir ja mal soeinen kaufen ist sicher der Hit.
Ich glaube nicht, daß C3PO ein lohnenswertes Vorbild für einen Nachbau wäre. Der Goldjunge ist einfach nur albern. Wer würde schon so einen Protokoldroiden bauen. Das ist einfach nur ein Spielzeug aus den Siebzigern.
R2-D2 wirkt heute noch modern, ist ein Pilot, Bordingenieur mit Werkzeug, hat einen Raketenantrieb, einen Datenspeicher, Hologrammprojektor, Bunsenbrenner, Internetzugang, wenn es sein muß, hakt er sich in Netzwerke und ist anhänglich wie ein Hund. Das ist eigendlich der beste Begleiter.
Und ausserdem: sie bauen den R2-D2 nach, weil's der" R2-D2 Builders Club" ist.
Ich find das richtig geil!!!
... auch wenns nix mit Autos zu tun hat, aber warscheinlich weil ich Star-Wars so genial finde. 😆
Ist halt mal was anderes und wer kann schon von sich behaupten, dass er R2-D2 zu hause hat. 😉
Außerdem, Respekt vor der Arbeit und Mühe die da drin steckt ... für sowas gibt´s nämlich keinen Bausatz.
Gruß
Winni
Jau, Modellbaumesse Dortmund.
War echt cool da. Unter anderem auch viel Prominenz, denn ein Messestand hatte die Fernseh-Polizisten "Toto" und "Harry" eingekauft. Da sag noch mal einer das Polizisten nicht kaeuflich sind. 😉
Also bevor ich mir nen R2D2 baue, bastle ich lieber nen Auto im Maßstab 1:1 mit Straßenzulassung (a la Knight Rider oder so ähnlich) hab ich mehr von. Aber ist trotzdem Interressant mit welcher Hingabe und Detailgenauigkeit gebastelt wird.
Ich bin Star Wars Fan der ersten Stunde. Gerade gestern hab ich mir ein PEZ gekauft mit dem R2D2.............bin 31 wohlgemerkt.
cheerzz
Mariuzzz (ATAT)
In beiden "Kostümen" steckten Schauspieler. R2D2 wurde dabei von Kenny Baker gesteuert, der wegen seiner Kleinwüchsigkeit in die Trommel hineinpasste.
http://mrcanacorn.files.wordpress.com/2009/02/kenny-baker-r2d2.jpg
Ich glaube, für den Film von 1977 wurden auch RC Varianten hergestellt, aber die hatten sicher nicht den Funktionsumfang der heutigen Nachbauten, die vermutlich so gut wie Alles können.
Als der Film damals in die Kinos kam, war ich 12. Natürlich habe ich auch Panini Bilder und die Figuren gesammelt. Auch ein X-Wing steht in einer Vitrine. Versuche, Modellflugzeuge dieser Art zu bauen, sind bisher auch sämtlich gescheitert. Ohne Repulsorlift fliegt so eine krumme Kiste eben nicht-es sei denn, man schiesst sie senkrecht in den Himmel. 😆
Mal davon abgesehen, dass der Text ziemlich verachtend geschrieben ist (verdeutlicht das sehr niedrige Niveau auf dem "Motoraver" schreibt) finde ich den Nachbau eines R2's nicht so unglaublich faszinierend.
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Nachbauten schlecht sind, ich möchte nur sagen, dass sie nicht das Non plus ultra sind, wie es laut diesem Text scheint. Da gibt's weitaus spannendere Sachen.
Wenn der Themenstart mit einem informativen Text gegllückt wäre, würde ich auch Modellbau auf Motortalk begrüßen. Mit diesem niedrigen geistigen Gehalt sollte der Fred jedoch eher gelöscht werden!
Warum soll der Thread denn gelöscht werden? Findest Du Dich in dem 19-jährigen Hobby-Löter wieder?
Hallo zusammen,
ich bin einer der R2 Bauer und Gleichzeitig Automobilkaufmann bei der Marke Audi. Also gibt es wohl doch Gemeinsamkeiten zwischen der großen Auto-Gemeinde und den Modellbauer. Ich wollte nur mal loswerden, dass wir gar keine schlechten Menschen sind und doch viel mehr Gemeinsam haben als wir glauben. Denn den größten Teil des Tages verbringe ich mit Autos. Es hat hier jemand den Wunsch geäußert solch einen R2 mal in Aktion zu sehen. Bei Interesse kann ich gerne weiterhelfen. Ich komme aus Rösrath, das liegt ganz Nah bei Köln.
Also Grüße an die Autofans
Mike