Motorsport News
Interview mit Timo Glock zum Saisonfinale der Formel 1
Die letzten Runden im Regen von Interlagos aus Sicht des Toyota Fahrers
Warum hat Toyota nicht wie alle anderen Teams auf Regenreifen gewechselt?
In den letzten Runden erkannten wir, dass wir durch den beginnenden Regen die Chance hätten, einige Plätze zu gewinnen. Etwa sechs Runden vor Schluss begann es an manchen Stellen des Kurses leicht zu regnen. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Fahrzeuge auf Trockenreifen unterwegs. Wir entschieden, auf Trockenreifen zu bleiben auch als der Regen stärker wurde und waren sicher, einige Plätze zu gewinnen, während die übrigen Teams auf Intermediates wechseln würden. Tatsächlich waren die Intermediates zunächst nur in den letzten Kurven jeder Runde die bessere Wahl. Ich blieb draußen auf Trockenreifen und kam deshalb bis auf Rang vier nach vorne, aber es wurde immer schwieriger, das Auto auf der Strecke zu halten.
Wie war das bei Regen mit Trockenreifen zu fahren?
Es war nicht so schlimm bis zur letzten Runde. Da wurde der Regen so stark, dass Fahren fast unmöglich war. Es war unglaublich schwierig, weil ich überall rutschte und überhaupt keinen Grip mehr hatte.
Hast Du es auf der letzten Runde locker angehen lassen?
Überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Es war eine der härtesten Runden, die ich je in einem Formel-1-Auto gefahren bin. Die Slicks boten keinen Grip und es war fast nicht möglich, das Auto auf der Strecke zu halten. Ich habe alles gegeben, um Vierter zu bleiben. Das sieht man auch, wenn man die Rundenzeiten vergleicht. Ich war in der letzten Runde schneller als mein Teamkollege Jarno Trulli, der als einziger zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf Trockenreifen unterwegs war.
War es die richtige Entscheidung, auf Trockenreifen zu bleiben?
Ganz klar: Ja. Ich war Siebter, bevor der Regen kam und kam als Sechster in Ziel. Das zeigt, dass die Strategie aufging.
Hast Du während der Fahrt realisiert, wie bedeutend der Zweikampf mit Lewis Hamilton in der letzten Runde war?
Um ehrlich zu sein, habe ich mein Rennen für mich und Toyota gefahren und das ist auch der richtige Weg, ein Rennen anzugehen. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Lewis direkt hinter mir war. Das Team sagte, dass Sebatian Vettel aufholte und sie hielten mich über seinen Abstand zu mir auf dem Laufenden. Ich musste mich so sehr konzentrieren, ich habe nicht mal mitbekommen, dass Lewis mich überholt hat. In der letzten Runde wurde ich zum Schluss von drei oder vier Autos überholt, und ich habe nicht sehen können, wer das war.
Das war deine erste Saison mit Panasonic Toyota Racing, wie schätzt du das Jahr ein?
Es war sehr positiv für mich. Zu Beginn habe ich mir das Ziel gesetzt, 20 Punkte zu holen. Am Ende waren es dann 25 Punkte und ein Podiumsplatz in Budapest. Damit bin ich sehr zufrieden. Die ersten Rennen waren ein bisschen schwieriger, weil ich mich erst an das neue Auto und an das neue Team gewöhnen musste.
Aber wir haben alle sehr hart zusammen gearbeitet, um uns zu verbessern und wir haben gute Fortschritte erzielt. Der vierte Platz in Kanada hat uns beflügelt. Richtig aufwärts ging es ab Hockenheim, wo ich sehr konkurrenzfähig war und nur durch ein mechanisches Problem gestoppt wurde. Danach konnte ich in jedem Rennen um vordere Startplätze mitkämpfen und erzielte eine Menge Punkte. Alles in allem war dieses Jahr der erste Schritt nach vorne. Im nächsten Jahr wollen wir mehr erreichen. Wir werden weiterhin hart arbeiten und uns steigern.
Quelle: Toyota Presse Deutschland
"Um ehrlich zu sein, habe ich mein Rennen für mich und Toyota gefahren und das ist auch der richtige Weg, ein Rennen anzugehen. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Lewis direkt hinter mir war. Das Team sagte, dass Sebatian Vettel aufholte und sie hielten mich über seinen Abstand zu mir auf dem Laufenden. Ich musste mich so sehr konzentrieren, ich habe nicht mal mitbekommen, dass Lewis mich überholt hat. In der letzten Runde wurde ich zum Schluss von drei oder vier Autos überholt, und ich habe nicht sehen können, wer das war."
für mich hört sich das überhaupt nicht glaubwürdig an 😆 man kriegt nicht mit wenn man überholt wird soso..
Sagte er, stieg in seinen neuen Mercedes und fuhr nach Hause 😆
Nix für ungut... sollte nur ein Spaß sein 😉
Dass er nix mehr in der Hand hatte in der vorletzten Kurve war klar.
EDIT: ja, bisschen SEHR gelogen klingts wirklich! Wenn er nichts mitbekommen hätte, hätten wir wohl noch einige Unfälle kurz vor Schluss erlebt!
Aber ich denke dass genau DIESES Interview eigentlich nur als Rechtfertigung gedacht ist.
Wenn man damit beschäftigt ist das Auto auf dem Kurs zu halten bei solchem Wetter, dann sieht man das man überholt wird, wer überholt bekommt man dann jedoch nicht mir. Wer die Helmcam von David gesehen hat stellt sich die Position ca. 5 cm höher vor und hat dann das Sichtbild eines F1 Fahrers, du siehst da einfach Autos vorbeihuschen und bekommst oftmals nicht mal mit wer es gerade war...
Klingt alles nach Ausrede. Glock ist für mich gestorben der ist der Hoyzer der Formel 1 oder zumindest das ganze Toyota Team. Jeder normale Fahrer hätte sich da breit wie sonstwas gemacht. Ich hoffe, dass sie zur Strafe nächstes Jahr noch weniger erreichen. 😆
Sind alle Massa-Fans hier? 😉
Timo Glock kann es doch ziemlich egal sein wer Weltmeister wurde.
Piranho
zugegebenermaßen bin ich auch ferrari fan.
aber was wäre gewesen, wenn glock auf intermediates gegangen wäre, dann hätten die alle vorn ihre plätze behalten und die diskussion erst garnicht aufgekommen.
es ist gekommen wie es gekommen ist und das muss man akzeptieren.
außerdem wird der boxenfunk von der fia doch abgehört und wenn da in den letzten runden zusammen mit mcl gemacht worden wäre, wäre das längst bekannt worden.
toni
So ein Quatsch. Ehrlich. Wo sollte er sich da breit machen? Und vor allem: Warum? Um die Punkte (und damit das Geld für das Team) wegzuwerfen?
Das ist wirklich Quatsch. Bei dem Wetter mit Slicks schwimmst Du mehr als Du fährst. Da gibts nichts, was Du gegen einen Gegner der von hinten mit Intermediates anrauscht machen kannst. Egal ob Du erkannt hast wer es ist, oder nicht.
Ich fand den Ausklang der Saison Klasse ! Selten so ein gutes Rennen gesehen 😆
Irgendwie macht mir Formel 1 heute keinen Spaß mehr...
Dieses ewige Gejammere, ewig dieselben Ausreden und Dummschwäzereien... erinnert mich an irgendwas... hmmm... blau gelb... Auto... ich komme nicht drauf...
Als Kind (auch wenn das auch noch nicht solange her ist) war das eben noch schön anzuschaun, vielleicht auch weil einen der Blödsinn drumherum nicht so interessiert hat und weil er nicht ganz so aufgeblasen wurde, aber heute ist das doch nurnoch Kommerz.
Ich habe nichteinmal das Finale angesehen... 😮
Und in ein paar Jahren haben wir sowieso dieselben Fahrer wie vor 1, 2 oder 3 Jahrzehnten... steht dann nur bei jedem ein Junior dahinter... 🙄
Ich glaube Glock tatsächlich, dass er nicht mitbekommen hat, wer ihn da gerade alles überholte. Zumindest rein optisch wegen des starken Regens und seines sicherlich nur schwer kontrollierbaren Autos. Was ihm über Boxenfunk zum Stand der WM mitgeteilt wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber: Auch wenn in den letzten Jahren der - sicherlich - nicht völlig falsche Eindruck entstand, einige Rennen seien im Ergebnis manipuliert oder ganze Saisons künstlich spannend gehalten worden, so sollte man die Schuldigen weniger bei den Fahrern als vielmehr bei der FIA suchen und vielleicht sogar bei ihrer leichten Vorliebe für die Roten. Letztlich muss aber jede(r) selber wissen, was sie/er von diesem Zirkus hält, der sich zumindest immer wieder gut für nahezu endlose Diskussionen und noch herrlicher für Provokationen eignet. Insofern: Toller Beitrag fruchtzwerg!
Danke 😆
Ich bin weiss Gott kein Hamilton Fan, So ein Inselmilchbubi kann mir gerne gestohlen bleiben, aber erstens hat man gesehen, wie Glock am Ende wie auf Eiern fuhr und 0 Grip hatte und zweitens gönn ichs Mercedes nach 9 Jahren harter Arbeit / viel Herzblut und teilweise sehr viel Pech, absolut verdient!. Nachdem Hamilton letztes Jahr schon selten dumm die WM vermasselt hat (und dieses Jahr fast wieder!), konnten sie den Spaghettis nun endlich mal die Suppe versalzen. Auf dass das so bleibt...
P.S. Ausserdem, nachdem Audi die DTM gewonnen hat, hab ich mir echt schon Sorgen um die Gesundheit von Herrn Haug gemacht 😆
Als Ferrari-Fan, der den LH nicht besonders leiden kann, glaube ich nicht, das da etwas getürkt wurde.
LH hat einfach mehr Glück gehabt als Massa.
Punk. Fertig.
Wäre Vettel an Glock vorbeigekommen und LH nicht, würde dann in Timo´s Garage jetzt ein Ferrari stehen? 😕
Nein Ferrari hat aus Kostengründen nur einen Fiat angeboten, darum hat der Glock den Hamilton vorbei gelassen. Ist doch klar 😆