Infotainment News
iPhone: Hosentaschen Dyno
Bislang ging der iPhone-Amok zum Glück an mir vorbei. Ich befinde mich zwar immer wieder in Gesellschaft von Apple-Jüngern, die mich partout mit ihrer Geek-Funke missionieren wollen - aber so ganz will der Funke noch nicht überspringen. Auch arbeite ich auf Apple-Maschinen ab der ersten Stunde, aber ich schätze nun mal Mobiltelefone mit Tasten. Wie sie beispielsweise mein CrackBerry hat. Der kann sogar ''Copy & Paste'', im Gegensatz zum hippen Apple-Telefon. Von der schwachen Akkuleistung des Apple-Telefons an dieser Stelle mal ganz abgesehen. Aber darum geht es auch garnicht.
Vielmehr geht es um Software-Pakete für das iPhone, die mich umdenken lassen könnten: ''Dynolisious'' und Craig Hunters ''gMeter''.
Beide Werkzeuge - auch iPhone Apps genannt - nutzen die Beschleunigungssensoren des iPhones, um damit die Leistungsdaten eines Fahrzeugs zu messen: 0-60, 0-100, 1/4 Meile. Mit ''Auto-Start'', versteht sich. ''Dynolicious'' geht sogar noch einen Schritt weiter und beziffert die Leistung. Zugegeben, das klint nach Computer-Voodoo. Aber wenn beide Tools - die übrigens auch auf dem ''iPod Touch'' arbeiten sollen - auch nur annähernd die Leistungsdaten messen würden, was wären das für Killerapplikationen?
-> Link: Dynolicious
-> Link: gMeter
-> Quelle: Southblocks.com (Dynolicious)
-> Quelle: Edmunds.com (gMeter)
P.S.: Mich würde mal ein Ergebnis interessieren, falls jemand das ausprobieren sollte ...
P.S.II: Sobald jemand eine Applikation schreibt, die meine Haltech-ECU optimiert, stehe ich umgehend im Laden und kaufe so ein Apple-Dingens ...
Quelle: Chromjuwelen
klingt spannend, hol ich mir 😊
Naja, schau mal ob ich das wo probieren kann, aber klingt wirklich nett
willy
hat das mal jemand ausprobiert?
Ist trotzdem kein Grund von meinem Nokia 1112i umzusteigen. 😊
mfg Micha
Hallo Freunde,
ich habe mir den iPhone 3G gekauft, ein tolles Geraet.
Nun habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir einer von euch erklaeren wie es funktioniert. Kann man das Programm; Vuze (Azureus) aufs iPhone laden und dann daraus aufs iPhone laden? Oder ein Link senden wo ich es finde.
Danke.
Gruß Basti
wenn man nicht unbedingt auf iphone umsteigen will:
RaceChrono
ist eine prima lösung auf gps basis, die erheblich größeren funktionsumfang hat. incl obd2 import, rundentimer usw.
man braucht nur ein smartphone mit symbian/windows und einen internen oder extrenen gps-empfänger.
Ist das gut zu empfehlen ..=? hmm..😉
Für Windows Mobile Geräte gibt es seit kurzem auch eine Software die im Prinzip wie die Driftbox arbeitet. Hier steht, wie genau das ist:
http://www.drag-racing.org/faq.php
Hier ist meine aufgezeichnete Fahrt:
http://www.drag-racing.org/fahrt.php?f=8
Die Applikation kostet 10 eur. Die Demoversion ist kostenlos, zeigt aber nur die Zeiten für 1/8 Meile an. Wenn man aber die Fahrt uploaded, dann kann man alle Zeiten anschauen und auch das Diagramm.
Dynolicious verwendet nur den Internen Accelerometer - kein GPS. Allein eine nicht perfekte Befestigung im Auto lässt die Software Zahlen ausgeben, die absolut unrealistisch sind. Wir haben 3 Iphones genommen und gleichzeitig auf 1/4 Meile gemessen. Der Unterschied war 3,2 Sekunden. Naja, als Funapplikation ganz nett.
Drag Racing Mobile kostet jetzt bei Mobile2Day nur 5 Eur bis ende Juni:
http://www.mobile2day.de/.../produkt.html?...