Recht: Nach Rückstau Kreuzung vorsichtig räumen
Irgendwann ist Schluss mit Vorfahrt
Wer auf der Kreuzung feststeckt, genießt eigentlich als Nachzügler Vorfahrt. Allerdings nicht für immer. Wer zu lange steht, muss besonders vorsichtig weiterfahren.
Hamm - Blöd, wenn man trotz eines grünen Ampelpfeils mitten auf der Kreuzung stecken bleibt. Bei viel Verkehr kann sowas wegen eines Rückstaus leicht passieren. Wer die Kreuzung dann doch räumen will, darf allerdings nicht auf sein Vorfahrtsrecht vertrauen. Das hat jetzt das Oberlandesgericht Hamm in einem Urteil bekräftigt.
In dem Fall steckte eine Autofahrerin aufgrund eines Rückstaus im Linksabbiegerverkehr mindestens 40 Sekunden auf der Kreuzung fest. Dann entschloss sie sich, die Kreuzung zu räumen und stieß mit einem anderen Wagen zusammen. Dessen Ampel hatte bereits seit Längerem Grün gezeigt.
Nach dem Urteil der Richter hat die Autofahrerin in erheblicher Weise gegen das im Straßenverkehr geltende Rücksichtnahmegebot verstoßen. Grundsätzlich habe sie die Kreuzung als ein dem Querverkehr gegenüber bevorrechtigter „Nachzügler“ räumen dürfen. Sie habe aber nicht blindlings darauf vertrauen dürfen, vom Querverkehr vorgelassen zu werden.
Je länger ein „Nachzügler“ sich im Kreuzungsbereich aufhält, desto eher hat er mit anfahrendem Querverkehr zu rechnen. Er darf nach längerem Warten nur dann weiterfahren, wenn er sich vergewissert hat, dass eine Kollision mit dem Gegen- oder Querverkehr ausgeschlossen ist. Die Autofahrerin war aber unerwartet und zügig losgefahren, ohne auf das andere Auto zu achten. Mit dieser Fahrweise habe sie den Unfall im erheblichen Umfang verschuldet, entschied das OLG.
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Quelle: sp-x
Da hat man das eigentliche Problem mal wieder ignoriert. Man darf auch wenn man "grün hat" nicht in die Kreuzung einfahren wenn erkennbar ist das man die Kreuzung nicht durchfahren kann. In den Städten werden die Kreuzungen regelmässig dadurch blockiert das bei Grün einfach und ohne Rücksicht losgefahren wird, man kann sogar beobachten wie Einige bewusst noch so gerade in die Kreuzung einfahren die offensichtlich nicht geräumt werden kann...einfach weil man keine Weitere Ampelphase abwarten will...
>Man darf auch wenn man "grün hat" nicht in die Kreuzung einfahren wenn erkennbar ist das man die >Kreuzung nicht durchfahren kann.
stimmt zwar, in der Rush-Hour kannst dir als Linksabbieger dann aber a Jause einpacken, da wirst NIE in die Kreuzung einfahren können, wenn du das nur machst, wenn du 100% auch abbiegen kannst bevor der querverkehr grün hat..
..ach, die Vorschrift gibts noch ?
Dachte, wäre abgeschafft, wenn ich sehe, das tagtäglich bei uns in der Stadt,
in jede Kreuzung reingefahren wird, obowhl mann deutlich erkennen kann,
da gehts nicht vorwärts..der Gegenverkejhr dadurch auch gestoppt wird und schon
ist das Chaos da...
Und da auch oft Fahrschulwagen dabei sind, bin ich davon ausgegangen, dass
die obige Regel nicht mehr existent ist.
Grüße
Ja, auch ich sehe oft, wie Kreuzungen rücksichtslos dicht gemacht werden und es ärgert mich jedesmal, weil ich es gelernt habe, auch bei grün keine Kreuzungen zu blockieren. Mittlerweile habe ich das Gefühl, daß es zum guten Ton gehört, bei grün selbst bei stockendem Verkehr in den Kreuzungsbereich einzufahren und sich einen Dreck darum schert, ob andere dadurch behindert werden. Dann verwundert es auch nicht, wenn sich der Querverkehr genauso benimmt. Nur, schneller geht es dann auch nicht vorwärts.
ja, wo sind die bloß alle, die kreuzung blockierer,.. hier im forum sicher keiner ;-)
Hier bin ich, was gibt's?
Das nächste Mal hupe ich dich noch länger an 😤
Dank Start/Stopp stehe ich gerne auch bei grüner Ampel gemütlich an der Haltelinie, bis ich die Kreuzung komplett durchfahren kann. Wunderlicher weise habe ich noch nie ein Hupen abbekommen, wenn ich als erster Linksabbieger nicht direkt bei Grün in die Kreuzung gefahren bin, um dort auf bessere Zeiten zu warten...
Nochmal den Text lesen, und nicht beleidigt nach der Überschrift aufhören.
Es wurde nichts gegenteiliges behauptet.
So sieht es leider aus.
Es gibt auch tolle Bilder dazu, wo sich der Verkehr aus allen Richtungen gleichermaßen im Weg steht.
Interessant wird es doch erst, wenn die hinter einem mitm Hupen anfangen.
Ich hatte mal das Vergnügen, dass mich wer überholen wollte, weil ich bei Rückstau eine Fußgängerampel nicht zugestellt habe.
In der Tat, weil die Ursache für den Spaß, das Fehlverhalten der Fahrerin, nur am Rande erwähnt wird.
Dass man die Kreuzung in so einer Situation nicht zu befahren hat, wird nirgends erwahnt.
Von daher hast du Recht, da gar nichts dazu gesagt wurde, wurde auch nichts gegenteiliges gesagt.
Ich meine irgendwo mal einen Hinweis gelesen zu haben das ein Fahrzeugführer der bei grün in eine Kreuzung noch einfährt obgleich erkennbar ist das sie nicht rechtzeitig bei Ende der Grünphase geräumt werden kann und dadurch den Querverkehr behindert nach STVO einen Rotlicht Verstoß begeht der mit Punkten in Flensburg und Entzug der Fahrerlaubnis belegt wird.
Nachgeschaut STVO § 11
>einfährt obgleich erkennbar ist das sie nicht rechtzeitig
(ich rede mal nur von Linksabbiegen, um das geht es ja hier..)
"erkennbar" ist vermutlich das Problem:
einfaches Beispiel: Ich stehe als Linksabbieger und warte bis es Grün wird, es wird Grün, mir gegenüber stehen aber 20 Fahrzeuge die alle vor mir fahren werden? was ist zu tun? würde ich stehen bleiben würde ich solange stehen bis ich und der Gegenverkehr gleichzeitig wieder Rot haben (z.b. nach 15 Autos)
das würde hier KEINER machen, auch nicht die behaupten dass sie selber nie Kreuzungen blockieren ..
man würde nämlich trotzdem in die Kreuzung einfahren. das funktioniert weil der Querverkehr eine gewisse Zeitlang (ich denke mal extra dafür) gleichzeitig ROT hat
normalerweise können also alle 2-3 Autos die als Linksabbieger in die Kreuzung einfahren die Kreuzung auch wieder früh genug räumen .. normalerweise..
manchmal funktioniert das aber nicht, weil z.b ein Fußgänger (alte Dame) noch etwas länger über die Straße braucht usw. usw und so der Gegenverkehr schon mal ein paar Sekunden zum räumen der Kreuzung braucht usw.
oft ist es also NICHT erkennbar dass man nicht aus der Kreuzung rauskommt, sondern eine "Risikoabwägung" : zu 95% wird es funktionieren-> ich fahre in die Kreuzung..
funktioniert es nicht? werde ich angehupt (eh klar, weil alle andere können es ja viel besser .. :-)
(und NEIN ich werde SEHR selten angehupt..)