Bus rollt ohne Fahrer los durch Stadt und demoliert parkende Autos
Irrfahrt richtet Schaden von 75.000 Euro an
Ein führerloser Bus ist am Freitagabend aus noch ungeklärter Ursache ins Rollen geraten. Er fuhr durch die Stadt, demolierte mehrere Autos und krachte schließlich gegen eine Mauer.
Velbert - Ein führerloser Bus hat in Velbert in Nordrhein-Westfalen parkende Autos demoliert und eine Mauer durchbrochen. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatte der Fahrer sein Gefährt am Freitagabend am Straßenrand abgestellt. Stunden später rollte der Bus dann los - fuhr in Schlangenlinien durch die Stadt, beschädigte zwei Verkehrsschilder, knickte eine Laterne um und durchbrach nach 600 Metern die Mauer zu einem Firmengelände, wo er in zwei abgestellte Autos krachte und stehen blieb. Der Schaden beträgt 75.000 Euro. Die genaue Ursache der nächtlichen Irrfahrt stand zunächst nicht fest.
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Komisch, keines meiner Autos ist jemals von selbst losgerollt.
Ob es daran liegt, dass ich immer vor Verlassen des Autos die Handbremse betätige und den 1. Gang einlege? ;-)
Steht das Auto bergab, dann natürlich den Rückwärtsgang.
Die Handbremse braucht man selbst bei relativ steilen Untergrund nicht zu betätigen (und mir ist das Auto noch nie davongerollt 😉) und den Rückwärtsgang sowieso nicht - oder für was soll das gut sein?
Und jetzt wär die Frage, was heisst Bus? Grössere Busse haben Federspeicherbremszylinder, die bei nicht laufenden Motor ein davonrollen verunmöglichen.
Die Federspeicherbremse schlägt nur dann automatisch zu, wenn der Druck im entsprechenden Bremskreis nicht ausreichend ist.
Ansonsten ist sie manuell zu betätigen. Bei vielen Busmodellen ertönt ein akustisches Warnsignal, wenn beim Abschalten der Zündung (und damit wegfallender "Haltestellenbremse") die Feststellbremse nicht betätigt wird.
Busse mit automatischem oder automatisiertem Getriebe haben auch keine "P"-Stufe wie z.B. PKW.
Es gibt nur "N" und die entsprechenden Fahrstufen.
Ich bin fast sicher, dass der Kollege die Betätigung der Feststellbremse einfach vergessen hat.
man sollte auch mal dazu schreiben in der Meldung um was für einen Bus es sich den handelt, bevor man hier irgend welche Schlussfolgerungen trifft😉 !!
Warum fährt ein wegrollender Bus eigentlich in Schlangenlinien durch die Gegend? Es sitzt doch niemand am Steuer, der die Lenkung während der Fahrt betätigen kann.
geh ich auch von aus !
Mfg Kai
In Schlangenlinien durch die Stadt gibts ja öfter 😆
Aber selbiges führerlos mit einem Bus?
Es ist schon Grund genug, die Handbremse regelmäßig zu benutzen, damit das Bremsseil nicht festrostet, oder durch das Nichtbenutzen schwergängig wird.
Nicht, dass irgendwann mal der heutzutage sehr seltene Fall eintritt, dass das Bremssystem versagt, und die Handbremse dank Nichtbenutzen auch nicht richtig funktioniert.
Und das mit dem Rückwärtsgang, ich gehe davon aus, dass auch bei eingelegtem ersten Gang beim Versagen der Handbremse der Gang rausspringen kann.
Dann würde das Auto ungebremst den Hang runterrollen, außer, man hat zum Bordstein gelenkt.
Dachte immer, dass dies bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht möglich sei.
Habe mich gerade mal schlau gemacht und erfahren, dass es egal ist, ob man den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlegt.
Der Artikel ist sicherlich eine neue Abwandlung des alten Busfahrer-Witzes:
Polizist: "Als, nun erzählen Sie mal. Wie ist der Unfall passiert?"
Busfahrer: "Keine Ahnung. Ich war hinten zum Kassieren, und auf einmal hat's vorn gescheppert ..."
Das ist übrigens in einem reinen Industriegebiet passiert, direkt bei mir um die Ecke.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/3132130
Dann warst du noch nie an einer steilen Stelle geparkt. Du weisst schon, dass das Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern ist. Handbremse anziehen und einen kleinen Gang 1. oder Rückwärtsgang ist eigentlich egal. Lenkrad zum Bordstein, Wand wenn vorhanden einlenken.
Ein Fahrzeug kann auch wegrollen, wenn nur ein Gang eingelegt ist. Nur nicht so schnell.
Der Bus Chauffeur hatte wohl nur die Haltestelle bremse betätigt und nicht die Feststellbremse, darum ist der Bus auch weggerollt. Der unterschied zwischen diesen 2 Bremsen ist wenn man die Feststell bremse betätigt entweicht der luftdruck in den membranbremszylinder somit sei also gesagt das wenn man losfahren will und die feststell bremse raus nehmen will muss man min. Um die 7 bar nach oben druck haben da der luftdruck die festell bremse geöffnet hält resp. Druck in die membranbremszylinder haben.
Die Halltestelle bremse funktioniert genau anders rum um zu bremsen wird da druck von 2-4 bar gebraucht damit die membranbremszylinder schliessen, doch das problem dabei ist das der druck hier mit der zeit entweicht und sich die bremse dann löst da es keinen luftdruck mehr hat der die haltestelle bremse zu macht. Darum ist diese Haltestelle bremse nur damit gedacht das man bei haltestellen bremst und damit man schneller von der haltestelle losfährt. Der Bus Chauffeur war vielleicht müde hat die haltestelle bremse gedrückt ist raus bisschem laufen und siehe da der Bus geht ohne ihn weiter :-)