Gaming News

IRSS: iRacing Sim Series geht im Oktober an den Start

verfasst am Fri Sep 24 10:34:21 CEST 2010

Auf Basis von iRacing Motorsport Simulations haben Simracer ab Oktober die Chance in der iRacing Sim Series sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Im Oktober 2010 startet die iRacing Sim Series, kurz IRSS, auf Basis der PC-Rennsimulation iRacing Motorsport Simulations in die erste Saison. Los geht es zunächst mit der auf insgesamt 12 Rennen ausgelegten Oval-Rennserie. Zum Einstieg wird in Martinsville mit dem Chevrolet Silverado aus der Truckseries gefahren.

Laut den Organisatoren sind damit die Weichen für die Zukunft der internationalen Community aus der ARCA-Simseries gestellt. Dort wird momentan die vorerst letzte Saison mit der ARCA-Simulation gefahren. Hintergrund ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht abzusehen ist wann mit rFactor 2 ein indirekter ARCA-Nachfolger an den Start gehen wird und im Oval-Racing keine bessere Alternative zu iRacing zur Verfügung steht.

Bereits 90 Prozent der Teilnehmer aus der ARCA-Simseries haben sich auch einen Account bei iRacing zugelegt und an den ersten Testrennen teilgenommen. Neben der IRSS Oval-Rennserie ist auch eine Road-Serie fest vorgesehen die planmäßig im November 2010 starten soll. Diese wird in 3 Seasons zu je 6 Rennen aufgeteilt. Zum Auftakt wird mit dem Mustang FR500S gefahren. Danach wird gewechselt auf den Formel Star Mazda, ein Monoposto der von den Fahrleistungen her an die GP2 oder F3 Euroserie erinnert. In der dritten Saison können die Teilnehmer dann in die legendäre Corvette C6-R einsteigen und einen der aufregendsten Ami-Boliden über die Strecken Europas bewegen.

Sicher ist schon jetzt, dass es in der ersten Oval-Rennserie auch etwas zu gewinnen gibt. Die ersten drei Fahrer der Meisterschaft, sowie der Fahrer mit den wenigsten Zwischenfällen, bekommen jeweils per iRacing-Geschenkgutschein iRacing-Dollar gutgeschrieben mit denen man weitere Spielinhalte, zum Beispiel Strecken oder Autos kaufen oder sein Abo verlängern kann.

Simracer die im Besitzer einer iRacing-Lizenz sind, können sich über die Communitys von www.iracingsimseries.com oder bei www.race-on.de anmelden und ihren Platz zwischen D und PRO Lizenz-Fahrern sichern.

 

Quelle: Speedmaniacs