KBA warnt vor Isofix-Gurten für Kindersitze
Isofix-Gurte erhöhen die Verletzungsgefahr
Isofix-Gurte können normale Kindersitze an den Isofix-Ösen in Autositzen befestigen. Das Kraftfahrtbundesamt warnt allerdings vor der Benutzung.
Flensburg - Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat vor der Nutzung sogenannter Isofix-Gurte zur alleinigen Befestigung von Kindersitzen und Babyschalen gewarnt. Das KBA habe festgestellt, dass die Verwendung dieser Isofix-Gurte bei einem Unfall die hierbei möglicherweise auftretende Verletzung des Kindes „in ihrer Schwere erhöht", teilte das KBA am Donnerstag in Flensburg mit. Eine Sprecherin verwies auf entsprechende Testergebnisse. Daher solle „von der Verwendung abgesehen werden".
Die Isofix-Gurte werden laut KBA von verschiedenen Anbietern im Internet verkauft. Da diese Anbieter ihren Firmensitz überwiegend in Fernost hätten, könne das KBA die Käufer in Deutschland nicht ermitteln. Deshalb habe sich die Behörde dazu entschlossen, die Öffentlichkeit zu informieren.
Quelle: dpa
Logisch. Sitz und Kind wollen beim Crash nach vorne und das Kind wird dann vom Sitz nach vorne gedrückt.
Nicht zu verwechseln mit den richtigen Isofix Kindersitzen. Die sind über die Isofix-Punkte fest mit der Karosserie verbunden. Das Kind wird dann vom Gurt gehalten, ohne dass der Sitz von hinten noch drückt.
Aber das ist ja bei einem Kindersitz ohne Isofix ja genau so, da geht der Sitz ja ebenfalls mit nach vorn.
Sitze ohne Iso Fix sind für die Befestigung mit dem Gurt optimiert. Es gibt entsprechende Gurtführungen und die Sitzgeometrie ist dafür ausgelegt.
Wenn man jetzt nur solche Gurte verwendet wird der sitz völlig anders befestigt. Die Kräfteverteilung bei einem Unfall ändert sich komplett.
Ich könnte mir vorstellen das der Sitz dann dazu neigt nach vorne zu kippen, wenn er keine Stütze vorne hat.
Gruß Tobias
Nicht wirklich, es gibt z.B. den Cybex Solution, den gibt es mit und ohne Isofix, ist ansonsten identisch.
Nachtrag:
Man kann den mit Isofix wie die meisten Isofixsitze auch immer ohne Isofixbefestigung fahren.
Was ist denn bitte ein Isofix-Gurt (nie gehört und Google weiß auch nix)?
Gruß Metalhead
Produkt made in China oder ähnlich. Der wird wohl an den Isofix-Ösen im Auto befestigt und soll dann Kind und Kindersitz halten.
Hä? Das ist dann ja nur ein Beckengurt. Kann ja nix taugen im vergleich zum Dreipunktgurt.
Gruß Metalhead
Auf dem Bild ist doch gar keins dieser ominösen Chinateile zu sehen?
Den abgebildeten Römer Sitz habe ich auch in Gurtvariante (ohne Isofix), der ist jedenfalls lt. Tests einer der sichersten ...
Also bitte erst mal genau abbilden + erklären, was hier mit "Isofix-Gurte" gemeint ist, am besten konkrete Bezeichnungen von Hersteller + Modell nennen!
Ist hier sowas gemeint?
Das Zeug hält doch nur den Sitz mittels Isofix-Ösen.
Wäre schon interessant wie hier mehr Verletzungen entstehen können. Der Gurt hält ja nur den Sitz und das Kind wird vom Fahrzeuggurt gehalten.
Evtl. macht der Sitz dann 'ne Drehbewegung.
Gruß Metalhead
Ich denke, dass es ein Band sein wird, mit dem man den Kindersitz an den Isofixösen fest machen kann. Vorteil wäre, dass der Sitz auch ohne Kind fest im Auto ist. Gesehen habe ich diese aber auch noch nicht. Fatal natürlich wenn man einen Sitz mit eigenem Gurtsystem so befestigt, da das dann nie halten kann.
Stimmt, so könnte ein Schuh draus werden. Daran hab ich noch gar nicht gedacht (das wäre Fatal).
Gruß Metalhead
Hallo Käfer1500,
ich habe die Beispielbilder des KBA noch ergänzt.
Viele Grüße
Juliane
Natürlich da kann man seine Kinder ja auch gleich mit einem Seil sichern, dafür hat man ja Ösen im Kofferraum 😆