Lada X-Ray Concept in Moskau
Ist das der nächste Niva
Auf der Motor Show in Moskau zeigte Lada ein modernes SUV-Konzept mit dem strahlenden Namen X-Ray. Wird der Geländewagen etwa zum Todesstrahl für das Niva-Urgestein?
Auf der Motor Show in Moskau zeigt Lada ein Concept Car, das so gar nicht rustikal und rau ist. Der X-Ray sieht eher aus wie der neueste Joke von Nissan – ein Witz von einem Lada. Der ehemalige Volvo-Designer Steve Mattin hat tief in die SUV-Design-Tüte gegriffen und ein Auto entworfen, das hinten etwas nach Range Rover Evoque und vorne ein bisschen nach Opel Ampera aussieht. Im Innenraum geht es edel zu: Aluminium, Leder, Holzoptik.
Echte Niva-Enthusiasten dürften die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, auch wenn noch nicht so ganz klar ist, ob der X-Ray den Niva beerbt. Technische Details sind leider noch nicht bekannt, einen Allrad-Antrieb soll es aber mit Sicherheit geben.
Quelle: MOTOR-TALK
Lada hat seit dem letzten Jahrtausend qualitätsmäßig nicht gerade Quantensprünge gemacht.
Da hilft auch der teuerste Designer nichts, mit Geld umgehen zu können ist eine Kunst, die nicht jeder kann! 😉
Ich bin nicht überzeugt. Der Niva läuft gut, weil er extrem preiswert ist und mit bestimmten Qualitäten punkten kann, die die modernen SUVs nicht bieten können. Das hier hat nichts mehr mit dem alten Konzept zu tun, und ich frage mich, wer diesen Wagen kaufen soll, vermutlich potentielle Dacia-Käufer; ein Hersteller, der sich im gleichen Konzern befindet...
Warum nicht, sie können doch wenn sie dürfen..
Ganz trocken let´s wait and see was unter der Haube ist und vor allem der Preis? Und ich denke auch sehr wichtig bei Lada die Geländegängigkeit sollte doch scon gut vorhanden sein.
Ich denke der wird eher parallel zum Niva vom Band laufen.
Der übliche internationale Automodemix aus Audi, Mazda, Citroen, Opel, Range Rover und Volvo ohne jede Eigenständigkeit. Dagegen ist der Niva ein moderner Klassiker.
Blöd nur, dass der schicke Innenraum niemals über die dann notwendigen Preise für die minderwertige Russenmarke Lada realisierbar ist, da bleibt nur eine Inneneinrichtung auf Dacia Niveau. Passend zur Beteiligung von Renault-Dacia-Nissan an Lada. Somit bleibt es nur eine Studie.
Russen haben noch niemals moderne Autos oder irgendein international konkurrenzfähiges Konsumgut bauen können, daher einfach lassen und weiterhin nur Wodka produzieren (auch das können andere besser)! Dafür sind die Panzerdesigner Weltklasse...
http://www.lada.ru/cgi-bin/models.pl
Hast du dich mal in so ein Ding (Niva) rein gesetzt und bist gefahren? Hast du dir mal die Verarbeitung angeschaut? Rost ohne Ende, Ölverluste an allen möglichen Stellen, da ist der Preis auf einmal nicht mehr so günstig!
Die einzige "Qualitäten", welche dieses Fahrzeug hat, man kann oder vielmehr muss Reparaturen mit Vorschlaghammer und Schweißbrenner ausführen ... 😉
Ich bezog mich auf die Geländegängigkeit, die über alle Zweifel erhaben sein soll. 😉 Nachbarn von uns hatten allerdings lange Jahre einen Niva und einen BMW 3er E30 und hatten mit letzterem häufiger die Werkstatt aufzusuchen als mit dem Fabrikat aus den ewigen russischen Weiten. 😉
Stimmt allerdings, die Geländegängigkeit ist in seiner Preisklasse unerreicht.
Ich würde ihn auch nicht als SUV bezeichnen. Er ist wohl eher ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug und da kommt auch größtenteils seine Kundschaft her.
Aber es geht hier ja eigentlich gar nicht um den Niva, sondern um das russische Qualitätsverständnis ... 😆
Und mit welchem wurde mehr gefahren ? 😕 Das muß man schon berücksichtigen 😉 Der Niva ist vielleicht OK, aber zum Kilometerfressen wird er sicher selten genutzt.
Und der oben gezeigte Wagen wird den Niva sicher nicht ersetzen können. Die Leute werden dann einen Suzuki Jimny kaufen müssen, wenn sie einen vergleichbaren Wagen suchen. Das kostet natürlich deutlich mehr. Wobei der Niva-Vorrat sicher noch eine Weile halten dürfte. Und der Niva entfällt auch nicht im Angebot, das vermute ich, denn Russland braucht solche Fahrzeuge, die billig und geländegängig sind.
Wenn der soviel kostet wie der Niva Kauf ich einen 😆
Wenn man mal den Preis außen vor lässt würd ich ehrlich gesagt eine G-Klasse dem Niva vorziehen...
Wer nicht?
Die Russen lieben Lada noch immer aber auch die wollen die Moderne sehen. Somit gehe ich davon aus, dass Lada, wenn dieser X-Ray gebaut werden sollte, damit einenr echt guten Fuß in der Tür haben sollte... Und endlich kann Mattin seine Designunfähigkeit bei einer anderen Marke nutzen! 😆