Pirelli-Kalender 2015: The Cal
Ist das Kunst oder nur ein „Werkstatt-Kalender“?
Gestern Abend präsentierte Pirelli in Mailand seinen Kalender für 2015. Nach viel Kunst in den vergangenen Jahren gibt es dieses Jahr wieder ordentlich Fleisch.
Mailand/Italien - „Sex“ hieß der Madonna-Bildband, mit dem Steven Meisel 1992 die Öffentlichkeit „begeisterte“. Seit 1988 zieren seine Bilder die italienische Ausgabe der Vogue. Jetzt soll der Star-Fotograf auch der 42. Ausgabe von Pirellis „The Cal“ modischen Glanz verleihen.
Meisel verpackt dafür zwölf Supermodels – zum Beispiel Gigi Hadid und Adriana Lima – in viel Lack, Leder und wenig BH. Vier von zwölf Motiven zeigen offen, was Frauen üblicherweise verbergen. Wo die „Calendar Girls“ (so heißt der Kalender eigentlich) sonst meist „künstlerisch“ in Szene gesetzt wurden, geht Meisel für 2015 frontal zu Werk. So würde The Cal 2015 perfekt neben den Liqui-Moly- oder Stihl-Kalender in die heimische Werkstatt passen. Schade, dass man auch die aktuellste Ausgabe nicht für Geld, sondern nur für gute Kontakte bekommt.
Bilder vom Making-of des neuen Pirelli-Kalenders findet Ihr in diesem Artikel. Weitere Motive aus "The Cal" und von der Premiere zum Beispiel bei Twitter.
Ich glaube mir fehlt das Kunstverständnis 😊
Aber natürlich ganz nett anzusehen.
Nach diesen hier veröffentlichten Bildchen hätte die Überschrift lauten müssen:
"Ist das Kunst oder kann das weg?"
Da es für mich keine Kunst darstellt......
Ist zwar Kult und haben durchaus nett aussehende Damen, aber so richtig gut finde ich die Fotos meist nicht, da gibt es schönere Pin-up-Kalender 😊
Gigi sieht schon sehr nach Gummi aus...😎
Auch haben! 😎😜😆
der Pirelli war mal eine Grösse, aber wenn man sich die letzten 10 bis 20 Jahre ansieht....würde bei mir noch nichtmal in der Garage hängen
Ist klar 🙄
Wenn Max Mustermann seine Olle fotografiert, dann kommen fast identische Fotos raus 😜
Kalender oder Kunst, mir doch egal! Aber warum haben die so viel an???:-)
Hättet Ihr das Foto mal besser oben ab Hals gekürzt. Das Grinsen dieses Frl. Luss ist nämlich wenig ansehnlich. Der jetzt abgeschnittene Teil hätte nur besser sein können.
Die Luss sieht aus wie eine etwas mißlungene Wachsstatue, voll künstlich, irgendwie
Sorry, aber früher, in den Fünfzigern, nannte man solche Frauen "Ami-Schlampen".
Jeder wollte sie sehen - aber keiner mit ihr gesehen werden.
Muss sich Zeitgeist wiederholen? Der Pirelli-Kalender wird seit zwei Dekaden zum Abklatsch seiner selbst. Gut so. Und ohne den Feminismus aus der Schublade holen zu müssen: solch´ pathetisch angehauchte Photos mit Gilb braucht kein Mensch.
Der Pirelli-Kalender lebt nur noch von seiner Veergangenheit. Die gezeigten Bilder … naja, Kunst muss ja nicht schön sein. Hier ist das Thema aus meiner Sicht besser/ästhetischer in Szene gesetzt:
http://www.motorline.cc/.../...-White-2015-Schwarz-&-Weiss-191262.html
oder auch da
http://www.autobild.de/.../swd-pin-up-kalender-2015-5257706.html
Dort kann man wenigstens eine Hommage an schöne Frauen und Autos hinein interpretieren.