Radio, Lenkrad, Airbag: Teilkasko zahlt bei Diebstahl fest verbauter Teile
Ist das Lenkrad weg, zahlt die Teilkasko
Wird ein Auto von Dieben aufgebrochen und statt des Autos, fest verbaute Teile wie etwa Radio oder Airbag gestohlen, steht dafür die Teilkasko-Versicherung ein.
Berlin - Nicht immer knacken Diebe ein Auto auf, um das Fahrzeug zu stehlen. Sie haben es häufig auch auf Teile wie Airbags, Lenkrad oder Radio abgesehen. Solche Schäden übernimmt die Teilkaskoversicherung. Gedeckt sind nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) Diebstähle von fest mit dem Auto verbundenen oder fest eingebauten Teilen. Die Regulierung hat auch keinen Einfluss auf den Schadenfreiheitsrabatt. In einer Vollkasko ist stets auch die Teilkasko inbegriffen.
Krallen sich die Diebe ein auf dem Beifahrersitz vergessenes Smartphone oder ein mobiles Navigationsgerät, zahlt die Teilkasko in der Regel keine Entschädigung, erklärt der GDV. Wertgegenstände sollten darum nie im Fahrzeug zurückgelassen werden.
Einer Statistik des Verbandes zufolge hat die Zahl der Teile-Diebstähle abgenommen. 2017 wurde demnach in 90.000 kaskoversicherte Autos eingebrochen, um etwa Bordcomputer oder Lenkräder zu stehlen. Das war ein Rückgang von 15 Prozent zum Vorjahr (2016: 106 000). Der durchschnittliche Schaden pro Diebstahl lag laut GDV im vergangenen Jahr bei 2.200 Euro.
Quelle: dpa
Smartphones sind ja auch kein Bestandteil des Wagens. Irgendwie logisch wenn die Versicherung nicht zahlt.
Nur 2200€ Euro Schaden pro Diebstahl, das ist aber echt wenig, also gerade bei modernen Deutschen Premiumherstellern auf die es die meisten organisierten Banden abgesehen haben, geht ein solcher Schaden gerne mal in den 5-stelligen Bereich,
Darum ja auch Durchschnitt. Die Radiodiebe, die das "gute" Alpine-Nachrüstradio im Wert von 100 EUR klauen, gibt es auch noch. Meistens Junkies, die sich ihren nächsten Schuss auf diese Weise finanzieren wollen. Von denen gibt es hier in der Innenstadt im Umfeld meines Büros leider genug. 🙄 Und die Polizei schnappt auch gelegentlich welche von denen, kann aber logischerweise nicht überall präsent sein. Gelegenheiten gibt es immer mal einen "schnellen EURO" zu verdienen.
Ich bin froh, dass ich einen Tiefgaragenstellplatz bei meinem Arbeitgeber habe.
Die professionelleren Diebe schauen sich dann wirklich eher Premiumautos an und entfernen dann gezielt Scheinwerfer, Infotainment-Systeme, Klimabedienteile, Airbaglenkräder, etc.
Einem Kollegen wurde letztes Jahr sein BMW E91 geknackt. Sah dann im Endeffekt aus wie im Titelbild.
Denkt ihr die Diebe machen sich die Mühe, alle Kabel sorgfältig zu lösen?
Da wird einmal der Seitenschneider geschwungen und fertig.
Da brauchts dann nicht nur die neuen Geräte, sondern es darf erstmal ein komplett neuer Kabelbaum verlegt werden. Das kostet viel Zeit = viel Geld.
5-stellige Beträge sind in solchen Fällen normal.
Meinen chef haben sie aus seinem drei Jahre alten fünfer BMW Nachts aus der abgeschlossen Garage auch schon zwei mal das komplette navi System entwendet .
Das eigentliche Problem ist das chaos was die Diebe teilweise hinterlassen besonderes kritisch wenn der kabelbaum zerstört wurde ein riesen Kosten und Arbeits Aufwand. So war's bei meinen Chef
Das Alpina radio klaut nicht mal ein Junkie heute.
Quatsch. Erst letztens wurde einer gepackt, der hatte in seinem "Versteck" im Park neun geklaute Radios.
Hier in Dortmund schlagen sie dir schon die Scheibe für ein 1-EUR-Stück ein, welches im Auto rumliegt. Geht ganz schnell mit einem Nothammer (aus dem Bus entwendet). Stille Ecken, die schwierig einzusehen sind, gibt es hier genug.
Ich sehe oft Autos mit zerbrochener Seitenscheibe. Habe auch mehrmals die Polizei deshalb gerufen, damit die den Fahrzeughalter ausfindig machen und informieren können.
Die Polizei setzt mittlerweile auf verdeckte Ermittler, die in Zivil in der Innenstadt patrouillieren. Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir in der Innenstadt ein sogenanntes Junkie-Fünfeck haben.
- Arbeitsamt
- Sozialamt
- Gesundheitsamt
- Drogen-Cafe (dort bekommen Junkies bspw. Hilfsangebote und sterile Spritzen, damit sie kein HIV verbreiten)
- einen Stadtpark
Dazwischen liegt die Innenstadt, in der auch gerne gebettelt wird. Die entsprechenden Personen bewegen sich zwischen diesen Stationen hin und her. Es gibt auch genügend Käufer für Radios, die "vom LKW gefallen sind". Auf der A2 wurde letztens ein Transporter mit polnischen Kennzeichen angehalten. 450 mutmaßlich gestohlene Autoradios wurden darin gefunden.