Škoda Citigo G-Tec: Fahrbericht
Ist der Gaszwerg ein Spar-Riese?
Auf dem Weg zu weniger CO2 und mehr Effizienz setzt der VW-Konzern auf Erdgas, auch in der kleinsten Klasse. Wie fährt der CNG-Citigo? Und: Lohnt sich der Aufpreis?
Monaco – Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe - das bedeutete für MOTOR-TALK Redakteur Björn und Moderator Der_Derk auch viele, viele Kilometer mit dem Erdgas (CNG)-betriebenen Škoda Citigo G-Tec. Wie fährt der Erdgas-Kleinstwagen?
Blech & Form
Die Kleinstwagen VW Up, Škoda Citigo und Seat Mii unterscheiden sich nur minimal. Als die Drillinge 2012 auf den Markt kamen, urteilten wir: Flott in der Stadt, aber wenig fürs Herz. Auch der Erdgas-Citigo hat ein VW-Pendant namens Eco-Up und ein Seat-Pendant namens Mii Ecofuel. Der VW kostet 12.950 Euro, der Škoda 12.640 Euro und der Seat 12.160 Euro.
Alle drei Modelle laufen vom gleichen Band im slowakischen Bratislava. Nächste Rechenaufgabe für Sparfüchse: Zwar kostet der Škoda Citigo G-Tec weniger als der VW Eco Up. Aber: Für das Erdgas-Paket möchte VW beim Up nur 2.575 Aufpreis Euro haben, beim Citigo kostet Erdgas 2.950 Euro extra.Kraft & Quelle
In beiden Fällen gleich ist das Antrieb-chen: VWs Einliter-Dreizylinder aus der MPI-Reihe leistet 68 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von minimalen 90 Newtonmetern bei 3.000 U/min. Das klingt schon auf dem Papier nach wenig. Entsprechend geruhsam vergehen die 16,3 Sekunden, die der kleine Gasfloh aus dem Stand auf 100 km/h benötigt.
Koffer & Raum
Über den kleinen Kofferraum und die sicherheitsbedingt hohe Ladekante müssen wir nicht reden. Der Citigo ist ein Stadtauto, und da liegt die Würze in der Kürze von 3,56 Metern. Dafür bietet der Kleine vorn überraschend viel Platz. Überraschend viel Raum liegt zwischen Fahrer und Beifahrer. Innen ist der Škoda nicht hübsch, aber funktional – die graue Plastikblende auf dem Armaturenbrett sorgt zumindest für ein bisschen Wohnlichkeit.
Nach gut 1.000 Kilometern bescheinigen wir dem Citigo auch Langstreckenqualitäten: So gute Sitze und eine so gute Ergonomie sind in dieser Klasse nicht selbstverständlich.
Fahr & Spaß
Eine Binsenweisheit zum Stadtverkehr: Man steht viel und fährt oft an. Und das macht im Citigo wenig Spaß, die Kupplung arbeitet ruppig, und Beschleunigen zählt nicht zu den Lieblingsaufgaben des Autos. Die Verbrennungsgeräusche im Gasbetrieb erinnern an eine halb aufgedrehte, frisch geschüttelte Colaflasche: Es blubbert, es zischt, es klingt irgendwie verkehrt.
Mit seinem 12-Kilogramm-Gastank fährt der Škoda 380 Kilometer weit, hinzu kommen 200 Kilometer Reichweite aus dem Zehnliter-Benzintank. Das entspricht einem Normverbrauch von 2,9 Kilo Gas auf 100 Kilometer – drei Kilogramm haben wir, auf der Spritspar-Rallye, mit viel Zurückhaltung geschafft. Dass an den Pässen der Seealpen teilweise der erste Gang bemüht werden musste, geschenkt – damit muss rechnen, wer mit 68 PS solche Steigungen fahren will.Wer, wie wir, weit fahren muss, bekommt Probleme mit der Reichweite. Nicht immer ist eine CNG-Tankstelle in der Nähe. Es bleibt Benzin als Alternative, aber damit kommt man nicht weit: Abzüglich Reserve verbleiben 160 Kilometer, dann ist der nächste Tankstopp fällig.
Wissen & Wertes
In punkto Umwelt und Effizienz ist Erdgas eine gute Sache: Die CO2-Ersparnis gegenüber Benzin und Diesel liegt bei 25 Prozent. Das honorierte auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der den Citigo G-Tec (und die Schwestermodelle von VW und Seat) 2013 zum umweltfreundlichsten Auto auf dem Markt kürte.
Das Tankstellennetz allerdings ist noch dünn: In ganz Deutschland gibt es nur 900 Erdgastankstellen. Auf der Rallye, in Südfrankreich, war es noch dünner. Dafür fährt man günstig: Ein Kilo Erdgas kostet etwa einen Euro, der Energiegehalt entspricht 1,5 Litern Superbenzin.
Den niedrigen Steuersatz, der den günstigen Preis macht, garantiert der Staat noch bis 2018. Das in Deutschland erhältliche Erdgas stammt zu einem Drittel aus Russland, weitere wichtige Lieferanten sind Norwegen und die Niederlande.
Ende & Urteil
Der Škoda Citigo ist ein praktisches und komfortables kleines Auto ohne große Schwächen - außer vielleicht seinem Pragmatismus: Faszination geht anders, Vergleichstests gewinnt man genau so.
Doch lohnt sich beim Kleinstwagen das CNG-Modell? Bei 15.000 gefahrenen Kilometern im Jahr rechnen sich 2.950 Euro Aufpreis nach knapp vier Jahren, bei eher kleinwagentypischen 10.000 Kilometern erst nach gut fünfeinhalb Jahren. Erdgas ist also vor allem etwas für Vielfahrer – und erfordert beim Citigo eine sehr genaue Routenplanung.
Technische Daten: Škoda Citigo G-Tec (CNG)
- Motor:1,0 l-Dreizylinder
- Tank: Erdgas 12 kg; Benzin 10 l
- Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 68 PS
- Drehmoment: 90 Nm max.
- 0-100 km/h: 16,3 s
- Höchstgeschwindigkeit: 164 km/h
- Verbrauch: 2,9 kg/100 km (NEFZ)
- CO2: 79 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 3,56 x 1,64 x 1,48
- Radstand: 2,42 m
- Leergewicht: 1.031 kg
- Kofferraum: 213-913 l
- Basispreis: 12.640 Euro
Praktisch mag der Citigo / Mii / Up! ja unter Umständen sein, aber komfortabel?
Mal ernsthaft, Herr Tolksdorf, finden Sie das Beladen eines kleinen Kofferraums über eine hohe Ladekante, eine ruppig arbeitende Kupplung, eine mäßige Beschleunigung, billiges Hartplastik, lackiertes Blech und ein tristes Armaturenbrett im Innenraum, die eingesparten Gummibänder der Hutablage und den rappeligen, akustisch anscheinend aufdringlichen Dreizylinder tatsächlich komfortabel?
Nicht schlecht, aber für mich und sehr viel mehr andere wäre ein auf LPG angepasster Antrieb erheblich sinnvoller gewesen. Sowohl aus Reichweiten technischer Sicht, als auch aus Umweltgründen. Ist das Erdgas erstmal im Autotank, ist die Verbrennung zwar sauberer, aber der Weg bis zum Tank ist bei Erdgas viel verlustreicher und somit insgesamt umweltschädlicher.
Ggü dem "normalen" Benziner ist er aber doch nicht schlechter in den Fahrleistungen - oder (drückt das Mehrgewicht/andere Leistungsentfaltung ?) ?!
16,3 0-100 ? 😆 Hey Sparsamkeit in allen Ehren aber irgendwo ist dann eine Grenze erreicht die man sich wirklich NICHT antun muss.
Damit wird man ja zum rollenden Verkehrshindernis auf jeder AB-Auffahrt, manche sind so kurz da muss man dann ja zwangsläufig zu langsam reinziehen und der Hintermann darf in die Eisen gehen.
Schrott.
Keine Panik das geht auch schlimmer... Fahr mal eine alten Corsa B mit 1.0 45 PS... 0-100 ??? Joa ~20 Sekunden sind da schon gut 😊
Aber trotzdem niemals würe ich mit so ner Keksdose los ziehen... ein bisschen mehr Blech und Airbags um einen zu darf schon sein...
Ich frag mich so wieso was der Zirkus mit dem Erdgas noch soll. Für mich sind das nur ökologische Feigenblätter ohne Nährwert. Was in den letzten Jahren rasant gewachsen ist, ist die Autogasszene.
Mittlerweile hat man überall in Deutschland ein ausreichend dichtes Tankstellennetz, in vielen Orten muss man nicht mal mehr googeln, man kommt automatisch alle Kilometer mal an einer Autogassäule vorbei. Das gleiche ist es auch mit Autogaswerkstätten und gebrauchten Autogasautos, auch die gibt's mittlerweile überall und jederzeit.
Erdgas hingegen, was schon in den 90ern als Werksgaslösung angeboten wurde, dämmert weiter vor sich hin. Es sind ein paar mehr Tankstellen geworden, aber im großen und ganzen hat sich nichts bewegt. Auch die Zahl der Autos ist nicht so rasant gewachsen wie beim Autogas. Warum sollte sie auch? Erdgas arbeitet mit höherem Druck, braucht dickere (und somit schwerere Tanks) und hat eine geringere Reichweite.
Warum daher die Hersteller immer noch den toten Gaul Erdgas reiten wundert mich. Höchstens weil man sich irgendwie Öko zeigen will, aber dann doch wieder zu faul ist ein wirklich sinnvolles Alternativsystem wie Autogas anzubieten. Nur Dacia machts da wirklich richtig in meinen Augen.
Ja super. 😆
Ich finds einfach etwas gefährlich mit sowas rumzufahren. Muss ja kein PS Monster sein, aber gesunde 80 PS dürfte der schon gerne haben.
Sommerloch???
gibt es nichts neues von der AMI zu berichten?🙄
@MrMinuteMan: Volle Zustimmung.
Viel sinnvoller wäre eine LPG-Werkslösung in Zusammenarbeit mit z.B. Vialle gewesen, am besten dann monovalent LPG. Und den Aufpreis am besten unter die magischen 2000,- drücken.
Doch! Insbesondere subjektiv als auch objektiv:
Der CNG ist 100kg schwerer als der normale Benziner und braucht deshalb auch 2 bis 3 Sekunden länger bis er 100km/h erreicht.
Das war neben den technischen Problemen, die der Gaser noch macht - Gasverlust, Pfeifen, Stehenbleiben, ... - der Hauptgrund wieso ich mich für den Benziner entschieden habe.
Fehler im Artikel:
gilt für den Benziner. Die CNG-Version hat 1031kg Leergewicht.
Die anderen technischen Daten scheinen aber zu stimmen.
ok, wenn du den auch mal im vgl gefahren bist. tatsächlich doch 100kg mehrgewicht zusammenkommen...puh.
Wieso kann das Teil nicht 120PS, ein 7 Gang DSG und einen 50kg Erdgastank haben? Vielleicht noch eine RS Version mit etwas mehr Power. Die Optik stimmt ja schon.
Dann hätte man gute Fahrleistungen und angemessene Reichweite. Der Tank könnte ja ein etwas grösserer Unterflurtank sein. Der Verbrauchsunterschied von 1l und 1,4l Motor ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Ich finde kleine sportliche Autos toll, aber diese 60PS Rollstühle sind einfach ein Verkehrshindernis. Sie fahren mit 80km/h auf die Autobahn, weil bei den kurzen Einspurstrecken nicht mehr drin ist. =(
Mich interessiert das überhaupt nicht, und überdies sind exakt solche Berichte an dem Trend beteiligt, dass die Marke Skoda sich restlos überschätzt.