Alfa Romeo Giulia: Stimmt der Nordschleifen-Rekord?
Ist die neue Giulia wirklich so schnell?
Alfas Giulia ist schnell. Aber ist sie die schnellste Limousine auf der Nordschleife? Das Rekord-Video fasziniert. Doch nicht alle glauben, was sie sehen.
Berlin – Fabio Francia wird zum Netzhelden. Der Grund ist ein Video, das Alfa Romeo vor einer Woche auf Youtube veröffentlicht hat. Es zeigt den neuen Nordschleifen-Rekord der Giulia für viertürige Limousinen: 7:32 Minuten. Sechs Sekunden schneller als die bisherige Bestzeit des des neuen Porsche Panamera. Doch das allein ist es nicht.
Beim Kult um das Giulia-Video und Alfa-Testfahrer Francia geht es um die Art und Weise, wie der Rekord eingefahren wurde. Francia rudert und reißt am Lenkrad, scheint ständig am Limit zu fahren – dabei trägt er nicht mal Handschuhe. Auf Facebook werden witzige Vergleichsbilder geteilt. Porsche-Rekord-Video: Rennanzug, Renngurte, Überrollbügel. Alfa-Romeo-Video: kein Überroll-Bügel, keine Handschuhe, lockere Armbanduhr. Irgendwie ist man froh, dass Francia überhaupt einen Helm trägt.Alfa Giulia so schnell wie Porsche 911 GT3
Die Motorsport-Szene staunt. So eine Zeit setzt man nicht „mal eben so“ und dann noch mit einer Fahrweise, die mitunter unsauber wirkt. Eigentlich hatte Alfa im vergangenen Jahr eine Zeit von 7:39 Minuten für die Nordschleife angegeben. Jetzt soll die Giulia deutlich schneller sein. Der Grund ist offiziell das Automatikgetriebe, mit dem diesmal gefahren wurde. Im Renn-Modus wechselt das Getriebe innerhalb von 150 Millisekunden die Gänge.
Abgesehen davon befindet sich das Auto im absoluten Serienzustand, versichert ein italienischer Alfa-Sprecher auf Nachfrage von MOTOR-TALK: kein Überrollbügel, keine Gewichtsreduzierung, keine anderen Reifen. Bei den Serienpneus der Giulia handelt es sich um Pirelli PZero Corsa in 245/35 ZR19 und 285/30 ZR19 – ein Sportreifen mit Straßenzulassung, kein Semi-Slick.
Ring-Experte zweifelt Rekord an
Dass eine Serien-Giulia so eine Zeit einfährt, glaubt am Ring nicht jeder. Wir fragten jemanden, der Strecke und Auto kennt, aber der nicht genannt werden möchte. Einen Nordschleife-Experten, der selbst als Testfahrer auf dem Ring aktiv ist. Fast 40 Jahre Ring-Erfahrung, viele 24-Stunden-Rennen und Tausende Runden hat er vorzuweisen, die Giulia konnte er bereits auf einer anderen Rennstrecke bewegen. Seine Meinung: „Da wurde getrickst – vielleicht bei den Reifen, vielleicht beim Gewicht. Es gibt da viele Stellschrauben. Das Auto ist sehr gut, aber so gut ist es nicht.“
Nur zum Vergleich: Die Zeit der Giulia entspricht der des Porsche 911 GT3 (991) und des Audi R8 V10 Plus (laut fastestlaps.com) – beides ausgewiesene Sportwagen und keine Limousinen. Sie ist besser als die bekannten Zeiten für den Ferrari F12 oder den Koenigsegg CCX-R. Unser Insider meint: „Wenn ich mit der Giulia bis auf sechs oder sieben Sekunden an diese Zeit heranfahren könnte, würde ich es glauben. Aber das halte ich für ausgeschlossen – zumindest, wenn alles der Serie entspricht.“
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio New Record at Nürburgring
Hier ein Zusammenschnitt von der Porsche-Rekordfahrt
Das wäre natürlich richtig bitter für Porsche 😆
und jetzt dürft ihr euch die Köpfe einschlagen.😆
Weiß ich jetzt nicht. Grundsätzlich ist beiden Seiten nicht zu trauen. Die Deutsche Industrie hat sicher ein Interesse an derartigen Schutzbehauptungen.
Andererseits sind "Tricksereien" bei den Nordschleifen-Rundenrekorden nicht unüblich. Beispielsweise veränderte Fahrwerkseinstellungen (Sturz- und Spur).
Und wieso sollte ausgerechnet Alfa derartig betrügen und das auch noch großflächig verbreiten? Wenn das raus käme wäre es für das Marketing katastrophal. Alfa braucht auch keine super Zeiten um den Mythos und den Marktstart seines neuen Vorzeigemodells zu befeuern.
Die Herstellerrekorde sind immer mit Vorsicht zu genießen, ich warte da lieber auf die Zeiten von "halbwegs unabhängigen" Testern wie Sport Auto.
Die sind genauso aussagekräftig. 😉
Auch da schicken die Hersteller präparierte Autos hin (Fahrwerk, Leistung).
Dass die etwa Sturz- und Spureinstellungen verändern verüble ich den Herstellern noch nichtmal. Schließlich soll sich die normale Kundschaft im öffentl. Straßenverkehr nicht kaputtfahren. Und der Verschleiß soll nicht so hoch sein, sonst gibt es Beschwerden.
Egal wie dei letzten Sekunden aussehen werden, an den Schlüsselstellen ist die Kiste verdammt schnell unterwegs.
Warum nicht schneller als ein Panamera? Die Giulia hat 510PS wiegt aber erheblich weniger, wir reden hier über etwa 700kg bei den Werksangaben, das macht auf der Rennstrecke Welten aus. Vorstellen, das sie mit über 100PS mehr an die Cay GT4 Zeiten rankommt kann ich mir schon
Ich frag mal anders rum: Warum sollte ein Wagen der mindestens 400 kg leichter ist, dafür aber nur 40 PS weniger hat, nicht 6 Sekunden schneller sein? Dann würde ich mal eher die Zeit des Panameras anzweifeln, dass diese Wuchtbrumme so nah an einem GT3 ist!
Gruss, Mauro
Eben!
Wenn die Äußerungen zur Serienmäßigkeit des Wagens bei der Rekordfahrt wirklich offiziell von Alfa kommen, kann es ihnen das Genick brechen, wenn dem nicht so ist.
...und zum Gewichtsunterschied Giulia und Panamera wurde ja schon das wichtigste geschrieben. Man kann Limousinen quer über alle Klassen miteinander vergleichen, muss man aber nicht. Da kann sich Porsche immer noch die schnellste Serienlimousine der Oberklasse auf der NoS auf die Fahne schreiben.
Hätte das Auto das "richtige" Markenzeichen würde es gefeiert werden, so wird es angezweifelt und einfach mal Betrug unterstellt 🙄 Lächerlich.
Gratulation an Alfa und den Testfahrer, beide sehr beeindruckend 😆
Trotz dieser zweifelsfrei fabelhaft gefahrene Runde (Respekt an den Fahrer, der riskiert ja mehr als gut ist) ist die Differenz zwischen der Zeit und den Zeiten die von erfahrenen/renommierte Fahrer aufgestellt wurden, sehr hoch. Ich unterstelle nichts aber trotz super Fahrt, kann ich dem Braten nicht so trauen, die Vergangenheit hat meist gezeigt, dass Zweifel bei Nordschleifenzeiten angebracht sind. Aber die Erfahrung wird schon zeigen was Sache ist.
mfg
, welche im Dienste der Konkurrenzhersteller stehen könnten...
Ich hoffe nicht, dass sie Hans Stuck gefragt haben. 😆
Gesundes Misstrauen ist aber immer gut. 😉
Naja, so vielo schneller war sie nun auch nicht. In der Sportauto waren der C63AMG und der M3GTS 13 bzw 15s langsamer, die Giulia ist leichter und hat mehr Power
Zudem scheint der Italiener einen noch größeren Nagel im Kopf zu haben als Gebhardt/Saurma, so am Limit wie der da rumgehämmert ist.
Da winselt sogar das RDKS um Gnade...
Es würde mich nicht wundern wenn bald ein Hersteller kommt und behauptet man sei schneller wie Stefann Bellof im Porsche 956 gefahren, mit einem SUV 😆😆😆
Seltsamer Beitrag... was soll man darauf antworten? Da quasi Aussage gegen Aussage steht und niemand irgendwas beweisen kann. Völlig unrealistisch ist die Zeit bei den Eckdaten sicher nicht, aber dass aktuell die NOS-Zeiten als Verkaufsargument herhalten ist sowieso vollkommen lächerlich.... Der Alfa ärgert die Etablierten aber scheinbar doch ganz schön...😆...Genauso unrelevant ist doch wohl, ob der Testfahrer einen Rennanzug trägt oder in Badehose fährt...🙄