Motorsphere
Ist dieses Auto eine Ente?
Über einige Zeit hielten sich Gerüchte des Enten-Revivals. Eine Studie des „Nachfolgers“ wurde nun auf der IAA vorgestellt. Kaum ein Auto auf der Welt hat mehr Fans als der Citroën 2CV, dementsprechend fallen die Reaktionen auf die Studie kritisch aus.
Was hat denn dieses schlitzäugige Monster mit dem lieblichen, treudummen Lächeln einer Ente gemeinsam, kann man sich zu Recht fragen. Wohl nicht viel mehr als starke Verkaufsambitionen, wäre eine passende Antwort.
Mit einiger Mühe findet man tatsächlich Anleihen an das Original … das Rollverdeck … noch was? Eigentlich nicht. Die Pistolenschaltung wäre Pflicht gewesen, auch wenn sie schwer in die heutige Zeit zu integrieren ist. Mit viel Mühe erkennt man im Kühlergrill oder der Form der Kotflügel etwas Entiges, aber das wirkt vorgeschoben. Insgesamt wirkt die Studie exklusiv und überladen. Außen Chrom, innen Velours, Aluminium, Leder. Chic, doch vom Lebensgefühl des Entenfahrers bleibt da nichts, auch nicht von dem einmaligen dynamisch-staksigen Fahrgefühl.
Geplant ist der Citroën Revolte, so gehört sich das für Neuvorstellungen, als Plug-in-Hybride. Tatsächlich wird er 2011 (geplante Einführung) sicherlich vor allem als Dreizylinder-Benziner über den Asphalt rollen.
Quelle: AutomaTick
Ob Ente hin oder her – es ist auf jeden Fall ein absolutes Frauenauto mit viel kitsch und klischee.
(und verdammt es funktioniert 🙄)
Das Revival der Ente müsste man wenn dann richtig durchziehen wie zum Beispiel beim neuen alten Trabant versucht wurde...
ich bezweifle das der trabant erfolg haben wird. genauso würde auch die ente wenn sie so sehr retro geworden wäre wie der trabant scheitern. siehe new beetle.
aber die studie gefällt mir als ente nachfolger. der wagen wird sicherlich noch entschärft, aber in den grundzügen finde ich den wirklich gelungen.
Geht mir auch so. Den Révolte darf man gar nicht als Nachfolger der Ente betrachten, auch wenn er sicher einige Design-Merkmale aufweist, die an das Original erinnern. So schön es sicher wäre, mal wieder öfter "die Ente" auf den Straßen zu sehen, es wäre absolut unwirtschaftlich von Citroen, wenn die nur für die paar Spinner, die der "guten alten Zeit" noch hinterherweinen, eine Ente 2.0 auflegen würden. So wie der Révolte jetzt dasteht, sieht er einerseits visionär und schick und andererseits absolut alltagstauglich und fast serienreif aus. Gratulation Citroen, das Teil wird die Show!
Ist dieser Vogel eine Ente?
Sieht aus wie alle anderen fahrenden Eier unserer Zeit auch.
Eigentlich könnten die Hersteller alle die gleiche Karosserie nutzen und sich damit Entwicklungsaufwand sparen. Unterscheiden kann man die Ostereier sowieso nicht mehr.
Also vor Ort fand ich ihn schick, auf dem Bildern kommt er nicht so gut rüber.
mfg Micha
auf sylt schon 😆
http://www.fusselshop.de/product_info.php?info=p363_Sylt-.html
waren nicht auch schon der C3 & der pluriel nachfolger der ente ?
grad der normale C3 kam der sache da schon näher,war auch nen kleines bezahlbares auto & sogar die form kam grob hin ?!
Der New Beetle ist doch nicht gescheitert. Für ein Nischenprodukt, bei dem man für mehr Geld weniger Auto bekommt, verkauft er sich doch ganz gut.
Noch mehr erfolg hat der Mini-Retro, ebenfalls sehr konsequent auf Retro gestyled.
Ja.
An ugly duckling 😜
Siehe Fiat 500 und Mini Cooper, na also, Retro hat doch Erfolg..😉
Im Fiat 500, Mini, Trabant NT und meinetwegen auch dem New Beetle lassen sich die Formen des Originals gut erkennen. Aber dieses Ding hier als "Enten-Nachfolger" zu bezeichnen? Es könnte auch jedes andere Auto darstellen - spätestens wenn man sieht, dass es auch 4 Räder hat. Ich kann da absolut keine Form erkennen, die Erinnerungen an die "Ente" weckt. Sieht aus wie ein aufgemotzer Japaner.
Das Unterschreibe ich das es bessere Nachfolger gibt als dieser Enten-Nachfolger, bei den anderen waren wenigstens die Grundzüge zu erkennen.
hat irgendwie was, auch wenn man für de vergleich ente/ente-nachfolger schon sehr viel Fantasie mitbringen muss, Ansätze kann man bei der Motorhaube erahnen. aber so sollte es auch sein, altes frisch interpretieren, sonst ist man rückständig.
Nach meiner Meinung erinnert dieses "DING" an alles mögliche, nur nicht an die "ENTE"!!!
Das war seinerzeit mein erstes Auto (12 PS, 3-Gang, Selbstmördertüren etc.) und man glaubt es kaum:
Es fuhr!!! Und wie!
Bergab (mit Rückenwind sogar > 100 km/h)!
Das hat mir damals (vor ein paar Jahrzehnten...😜) doch tatsächlich ein Bußgeld eingebrockt, und zwar wegen "Überholen im Überholverbot".
Frei nach "Richie":
Ey, lacht bloß nich, sonst hol ich meine Brüder... und die haben inzwischen auch schon wieder Brüder...
War ne geile Zeit jedenfalls...😎
Gruß, Ulli 😊