Verkehr & Sicherheit News
Italien: Bozen und Brixen verhängen Fahrverbote für alte Fahrzeuge
Autofahrer mit älteren Fahrzeugen haben nichts mehr in den Innenstädten von Bozen und Brixen zu suchen. In den beiden italienischen Gemeinden treten als Anti-Smog-Maßnahme ab 1. November 2011 Fahrverbote in Kraft. Anders als in den Vorjahren sind diese nicht mehr auf die Wintersaison beschränkt, insgesamt aber recht lasch ausgefallen.
Wie der ADAC am Montag in München berichtete, gilt das Fahrverbot in Bozen und Brixen für Fahrzeuge der Abgasklassen Euro 0 und Euro 1 von Montag bis Freitag (außer Feiertage) in den Zeiten von 7 bis 10 Uhr sowie von 16 bis 19 Uhr. Betroffen sind auch Oldtimer. In Bozen dürfen zusätzlich keine Zweitaktmotorräder mit und ohne Katalysator in die Innenstadt.
Generell freie Fahrt hat dagegen die Mehrzahl der Kraftfahrzeuge, die in die Klassen Euro 2, Euro 3, Euro 4 oder Euro 5 eingestuft sind. Nicht betroffen von den Fahrverboten ist außerdem der Verkehr auf Autobahnen. Touristen, deren Unterkunft in der Fahrverbotszone liegt, dürfen mit einer Buchungsbestätigung an- und abreisen. Dies gilt auch für Busse, die ihre Insassen abliefern und abholen. Zuwiderhandlungen werden laut ADAC mit Geldbußen von bis zu 155 Euro bestraft.In den vergangenen Jahren gab es in Bruneck, Meran, Leifers, Pfatten, Eppan, Branzoll, Algund, Tscherms, Lana, Burgstall, Marling, Tirol, Vahrn und St. Lorenzen für den Zeitraum 1. November bis 31. März spezielle Winterfahrverbote. Auf diese Maßnahme verzichten die genannten Orte ab sofort. Ein Ganzjahresverbot wurde nicht verhängt.
Weitere italienische Städte und Gemeinden dürften aber zu ähnlichen Maßnahmen wie in Bozen und Brixen greifen. Mitunter werden außerdem kurzfristig so genannte "Autofreie Sonntage" ausgerufen. An diesen Sonntagen ruht dann der komplette private Pkw-Verkehr. Eine zentrale Meldestelle für diese Sperrungen gibt es in Italien nicht - und damit auch keine Übersicht über die von den Anti-Smog-Maßnahmen betroffenen Orte. In den meisten Fällen weisen Radiodurchsagen, Hinweisschilder, Leuchttafeln und mitunter Straßensperren auf die Fahrverbote hin. Manche Gemeinden und Regionen informieren darüber hinaus auf ihren Webseiten.
Quelle: Autokiste
Wird ja immer kranker.🙄
Ist sicher auch kein Hit ... aber wir Deutschen sind mit unseren Bürokratiemonstern Umweltzone deutlich "kränker" als die Italiener.
Wir sperren ja schon teilweise Euro3 PKW aus .......
Gott sei Dank...
Darf ich dann mit meiner '98er CBR 600F mit Vergaser und ohne KAT noch durch die Dolomiten? Durch Bozen darf ich ja dann nicht mehr... 🙄 Schwachsinn...
Naja, wenn man sieht, welche Entscheidungen dort gleichzeitig getroffen werden, dann verwundern diese unsinnigen Fahrverbote nicht weiter...
http://www.motor-talk.de/.../...ng-kauft-19-maserati-t3568292.html?...
🙄
Noch 2005 galt der Euro 3-Diesel als salonfähig rein, mittlerweile zum Stinker degradiert. Komisch.
Aber was erwarte ich von jemanden mit einer TSI-Feinstaubdreckschleuder Da gehört eher ein Fahrverbot verhängt 🙄
Euro 0 und 1?
Mit ein bisschen Aufwand und gut 100€ bekommt man die Teile auf Euro 2, teilweise sogar auf D3-Norm.
Stichwort Minikat bzw. Kaltlaufregler.
Beispiel: Golf 3 '92 mit 1,8l 90PS Motor.
Mini-Kat 60€, Einbau: 25€, AU + Änderung der Papiere: 35€
120€ und man hat die D3-Norm erreicht.
Somit 121€ Steuern pro Jahr statt 272€.
Euro 1 und Euro 3 nehmen sich nicht viel, jediglich in der Kaltphase ist der E3 "sauberer" als der E1. Sobald Kat und Lambdasonde auf Betriebstemperatur sind hat man die selben Werte wie beim E3-Benziner. Das greift ja auch der KLR auf, durch ein Abmagern des Gemisches werden die Reinigungssysteme schneller warm--> E3-Norm erreicht.
Das musst du verstehen! Wenns halt für richtige Panzer nicht mehr reicht ... 😆 😆 😆 😆
Ich würde wirklich mal gerne unabhängige Gutachten sehen, die Aufschluß über den tatsächlichen Nutzen dieser Aktionen geben. Bislang habe ich nur Statements und Zahlen von Umwelt- oder Auto-Lobbyisten zu Gesicht bekommen, denen ich jede Objektivität abspreche.
Folgerichtige Verbote jedoch, wenn man bedenkt, daß das große Endziel (man verzeihe mir diesen Begriff) die Liquidierung des Individualverkehrs ist.
Genießt die letzten automobilen Jahre. Geht nicht über LOS.... und nicht über Bozen!
Bin mal gespannt wie du die Sache siehst wenn sie deinen TSI als Feinstaubsau durchs Dorf treiben.... moderne TSI Motoren generieren deutlich mehr Feinstaub als moderne gefilterte Diesel... ist nur ne Frage der Zeit .....
Wär das alles dermaßen dramatisch wären die Leute in den 90´er Jahren wo Smog noch ein Thema war reihenweise umgekippt.
Wer sich mal die Entwicklung der Luftqualiäten der Städte ansieht, wird feststellen, dass es (auch vor der Umweltzone - die änderte nämlich nix faktisch messbare) mittlerweile die "sauberste" seit Jahrzehnten in den Städten gibt.
Das soll nicht heissen dass noch säubere Luft nicht erstrebenswert sei .... aber der normale Erneuerungszyklus der Fahrzeugflotten (im Schnitt 10 - 12 Jahre sollte locker ausreichen um diesbezüglcih voranzukommen.
Du zweifelst an der Allweisheit des Königs????? Spalter!
Endlich mal einer der Ahnung hat. Danke! 😊
Die Macher der Gesetze werden auch Ahnung haben aber bei der Gesetzgebung auch sicher einkalkulieren können, daß die meisten Bürger eben keine so tief gehenden Kenntnisse haben.
Die systematische Verarsche beginnt mit der Geburt.
Die genannten Städte liegen ausnahmslos in Südtirol, nicht in Italien. 😉😆
Ich finds super. Den ganzen alten Schrott sollte man wirklich mal von den Straßen verbannen. Generell. Und dabei sind mir die Abgaswerte egal. 😎