Italienischer Abschlussbericht zum Abgas-Skandal
Italien findet keine illegalen Abschalteinrichtungen
Italien hat der EU den Abschlussbericht zu Abgasuntersuchungen vorgelegt. Bei 18 geprüften Modellen verschiedener Hersteller wurde keine illegale Software gefunden.
Rom/Brüssel - Italien hat geprüft und alles für picobello befunden. 18 Automodelle wurden von den Behörden auf illegale Abschalteinrichtungen untersucht, jetzt haben sie der EU-Kommission den Abschlussbericht vorgelegt. Ergebnis: In keinem der Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 5 seien illegale Abschalteinrichtungen festgestellt worden, wie sie bei VW entdeckt worden waren. Dies geht aus dem am Donnerstagabend veröffentlichten Bericht des Verkehrsministeriums in Rom hervor.
Die Untersuchungen der Modelle unter anderem von Fiat, Mercedes und BMW hatte Italien nach Bekanntwerden des Dieselskandals bei Volkswagen eingeleitet. Schon im vergangenen Jahr hatte die italienische Regierung erklärt, dass Tests keine Hinweise auf Vorrichtungen zur Manipulation der Abgaswerte ergeben hätten.
Das Ergebnis des Berichts steht in einer Linie mit der ständigen Zurückweisung von Vorwürfen durch das Verkehrsministerium, wonach Fiat Chrysler bei Abgaswerten betrogen haben soll. Der US-italienische Autobauer steht vor allem in den USA unter Druck, aber auch in Europa wird der Konzern schon länger verdächtigt.
Zwischen Italien und Deutschland gibt es seit Monaten einen Streit um möglicherweise gefälschte Schadstoffwerte bei Fiat Chrysler. Die Bundesregierung beruft sich auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes. Auch die EU-Kommission forderte Italien mehrfach auf, dies zu prüfen. Italiens Verkehrsminister Graziano Delrio betonte, dass die italienischen Tests keine Unregelmäßigkeiten gezeigt hätten.
Hier weiterlesen: Hat Fiat beim Abgas betrogen?
Quelle: dpa
Glauben wir das dann?
...oder gibt es noch nachträgliche Untersuchungen zu merkwürdigen Kontobewegungen 😜 😉
Man muß wohl erst wieder die Untersuchungen in den USA abwarten.
Wie war das mit dem A3 Euro6 im KBA-Bericht? Es fehlt der Messwert für niedrige Temperaturen und plötzlich werden auf EU-Ebene in genau diesem Modell bei niedrigen Temperaturen Auffälligkeiten festgestellt.🙄
Dobrindt und das KBA sollen ihre Hausaufgaben machen und die Samthandschuhe bei der einheimischen Industrie ausziehen. Dann kann man sich mit anderen Ländern beschäftigen.
Was erwartet die Politik? Eine "freiwillige Serviceaktion" wie bei Mercedes, Porsche und Opel auch bei Fiat?🙄
Solche italienischen Tests sollte man auch in Deutschland einführen - dann wäre alles paletti und keine unendlichen Umweltdiskussionen wie in Deutschland. 😉
Die hohen Abgaswerte einiger Fiat-Fahrzeuge sind reine Einbildung.
Kann man machen, bringt nur nichts. Denn in den USA geht es um ganz andere Dinge.
Auch darum geht es nicht. Es geht nur um die Frage, ob die Abschalteinrichtungen, die diese Werte hervorrufen, legal sind oder nicht. Das steht ja auch in der Überschrift, auf diese Feinheiten kommt es an. Und die EU-Richtlinien sind nun mal sehr weit gefasst, was die Auslegung dieser Frage betrifft, wenn man nicht gerade während der Prüfung betrügt, wie es ein bekannter Hersteller getan hat.
Läuft wohl bald an.
..gabs doch in 2016 vom KBA, auch hier wurde nix "illegales" festgestellt, nur auffälligkeiten 😉
Grüße
Naja, wenn in Deutschland Porsche beim Abschlussbericht des KBA mitschreiben kann, warum nicht Fiat in Italien?
https://www.transportenvironment.org/.../...pport-fiat-fiasco-revealed
https://www.transportenvironment.org/.../...vestigators-report-reveals
Normalerweise müsste VW so eine hohe Strafe zahlen, das VW den Laden dicht machen kann.
Aber wie immer passiert nichts. Der dumme VW Kunde und der dumme Steuerzahler steht dafür wieder gerade!
Frechheit!
Im Forum vertan? Kann ja mal passieren 🙄
Glaub dem KBA schon nichts, und natürlich aus rein historischen Gründen den Italienern schon gleich gar nichts.
Schröder findet, dass Putin ein lupenreiner Demokrat ist.
Erdogan findet, dass sein Präsidialsystem das beste ist.
Trump findet, dass er der beste Präsident ever ist.
Merkel findet, dass wir das schaffen.
Und Italien findet nichts.
Passt doch!😆
Gruß
electroman