Nilox Doc Pro: Elektroroller fährt 20 km/h

Italienische Firma bringt Elektro-Tretroller auf den Markt

MOTOR-TALK

verfasst am Mon Oct 17 15:47:51 CEST 2016

Die durch ihr Hoverboard bekannte Firma Nilox bringt einen Tretroller auf den Markt. Er fährt bis zu 20 km/h schnell - das darf er aber nicht überall.

Der Elektroroller Doc Pro fährt bis zu 20 km/h schnell
Quelle: Nilox, dpa/Picture Alliance

Berlin - Tretroller 3.0: Die italienische Firma Nilox bringt in Kürze einen elektrischen Roller namens Doc Pro auf den Markt. Das kleine zusammenklappbare Gefährt wird von einem 300-Watt-Motor angetrieben und soll für rund 800 Euro bei Elektronik-Ketten und online verkauft werden.

Gas gibt der Fahrer mit einem Hebel am Lenker. Laut Hersteller werden die Roller auf Straßen oder Radwegen bis zu maximal 20 km/h schnell. Für Fußgängerzonen lasse sich die Leistung aber auch so mindern, dass der Doc Pro nur höchstens 6 km/h schafft. Der Akku bietet den Angaben nach bestenfalls circa 20 Kilometer Reichweite und lässt sich binnen etwa zwei Stunden an der Steckdose aufladen. Ist der Strom alle, kann der Doc Pro auch wie ein normaler Tretroller genutzt werden.

Die italienische Firma ist bisher vor allem durch ihre Hoverborard bekannt: Das flache Gerät wird durch Verlagerung des Körpergewichts gesteuert. Allerdings können damit mehr als 6 km/h erreicht werden. Das macht das Hoverborard in Deutschland zu einem Kraftfahrzeug - der Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ist verboten. Das sollten Interessierte auch beim Doc Pro beachten. "Möglicherweise ist der Einsatz von Doc Pro in öffentlichen Bereichen bzw. in Bereichen, für welche die Straßenverkehrsordnung gilt, verboten", warnt schon der Hersteller in der Bedienungsanleitung.

 

Quelle: dpa