Italien stellt sich im Abgasstreit hinter Fiat Chrysler
Italienische Regierung sagt: Fiat ist sauber
Italien äußert sich im seit Monaten anhaltenden Abgasstreit: Fiat habe, anders als Deutschland behaupte, keine unzulässige Software eingesetzt.
Rom - Italien stellt sich im Streit um Abgaswerte demonstrativ hinter den Fiat-Konzern (FCA). Der Autobauer habe nicht betrogen, sagte Italiens Verkehrsminister Graziano Delrio am Mittwoch vor dem Parlament in Rom. Das hätten eigene Tests ergeben. Die hätten ergeben, dass bei den Dieselmodellen Fiat 500X, Fiat Doblò und Jeep Renegade entgegen der Vorwürfe aus Deutschland keine unzulässige Software eingesetzt worden sei.
Italien reagiert damit auf monatelangen Druck der Bundesregierung, die Fiat vorwirft, ähnlich wie VW eine Schummelsoftware zum Schönen von Abgaswerten eingesetzt zu haben. Die Bundesregierung beruft sich auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes. Auch die EU-Kommission forderte Italien zuletzt mehrfach auf, dies zu prüfen. Erst Ende Januar hatte die EU mit einem Vertragsverletzungsverfahren gedroht, wenn Italien keine Aufklärung im Abgasstreit schaffe.
Mittlerweile hat auch das US-Umweltamt EPA den Verdacht geäußert, dass Fiat Chrysler bei rund 100.000 Dieselwagen Emissionswerte von Stickoxiden gefälscht haben könnte. Der Autobauer weist alle Vorwürfe zurück.
Hier weiterlesen: Hat Fiat Chrysler beim Abgas betrogen?
Quelle: dpa
Das nenn ich wahren Patriotismus😉. Wär dem (=Sauberkeit) nicht so, mir wurscht.
Lieber Heizwertgerät als Brennwertauto, äh, -gerät😆.
Weiß doch jeder, dass es in Italien nur ehrliche Leute gibt, was sollen diese Anschuldigungen aus dem korrupten, mafiosen Deutschland. 😉
Stimmt, sie nutzen eine simple Zeitschaltuhr.
da hätte VW ja auch drauf kommen können.
Da können die deutschen noch was lernen. Anstatt sich selbst zu kanalisieren, stehen sie hinter ihren Unternehmen.
Ob das allerdings reicht? Die Deutschen stellen sich ja auch demonstrativ hinter die Diesel Technologie und deren Konzerne.
Jede andere Antwort aus Rom hätte mich schwer überrascht.
Tja mir Deutsche machen es halt immer bißchen komplizierter
Was sollte da, wenn überhaupt, kanalisiert werden? 😕
ach ja...du stellst dich auch hinter einen Betrüger, oder einen Mörder, Kinderschänder oder Vergewaltiger und verteidigst ihn...Respekt!!
Sehr weit her geholt...
@Wertes MT-Team
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund dafür, dass nun quasi täglich völlig Irrelevantes über Fiat gebracht wird, während man anderes, zum Teil wirklich Neues und Interessantes bewusst verschweigt oder zumindest unerwähnt lässt?
1.) Natürlich stehen die ital. Behören hinter Fiat, aber das ist weder neu, das war nie anders seit Beginn der bisher noch immer nicht belegten Vorwürfe, noch war und ist das in D anders.
Denn als Hr. Dobrindt seine Update-Order erteilte, tat er das auch über die Köpfe jener Stellen hinweg, die ebenso dafür verantwortlich waren und sind, nämlich über die Behörden in Luxemburg.
Er stellte sich diesbezüglich ebenso HINTER VW, und dazu noch ÜBER andere, denn denen schwebt deutlich anderes vor.
1.a.) Was ist jetzt an Italien so besonders, und in D nicht?
1.b.) Warum wurde denn über diesen Umstand nicht berichtet, wenn er so wichtig ist?
2.) Den permanenten Verweis auf die USA könnte man, so man denn wirklich Neues zu bringen gedächte, auch dahingehend erweitern, als Sergio Marchionne bereits vor Tagen berichtete, dass er demnächst eine Freigabe seitens der EPA für die 3.0D erwarte.
2.a.) Warum wird diese Information unterschlagen, obwohl darauf bereits hingewiesen wurde?
2.b.) Was bezweckt man mit solchen nur einseitigen Berichten und Informationen - Meinungsmache?
3.) Bevor es in der Sache Fiat und Abgas Neues gibt, worüber es sich dann wirklich zu berichten lohnt, könnte man durchaus auch andere nicht uninteressante Dinge in der Diesel-Thematik bringen.
3.a.) Zu dem Verdacht, VW würde die Testfahrzeuge manipulieren, gibt es nach wie vor keinen Bericht - Warum?
3.b.) Zu den Absichten Luxemburgs, VW rückwirkend die Zulassung der dort freigegeben Fzg. europaweit zu entziehen und darüber hinaus auf €12 MRD. wegen arglistiger Täuschung zu klagen gibt es nach wie vor keinen Bericht - Seit wann sind 12 MRD. Strafe keinen Bericht wert?
4.) Sieht man sich die letzten News im Fiat-Bereich an, geht es dort ausnahmlos um Berichte zur Abgasthematik. Das alleine wäre nicht schlimm, wenn es einerseits wirklich Neues in der Sache gäbe und andererseits nicht verabsäumt worden wäre, sonstige News zu Fiat zu bringen - aber beides trifft nicht zu.
4.a.) Der Fiat 500 feierte vor wenigen Tagen seinen 60. Geburtstag! Das sollte eigentlich auch in D einen Bericht wert sein, denn die ital. Medien bringen durchaus dergleichen zu Ikonen und Meilensteinen aus anderen Ländern - Warum wird das gegenüber obigem
Bericht"Aufguss" zurückgestellt?4.b.) Neben zahlreichen Änderungen bei einigen Modellen für das Jahr 2017 könnte man z.b. auch mal über den Punto-Nfg. berichten, der demnächst in Brasilien kommt und über den es bereits einige techn. Daten, Renderings und zahlreiche Bilder in Tarnfolie gibt, und der somit weit realitätsnäher ist als so manche Studie oder Ankündigung, über die aber gerne auch mehrfach berichtet wird - Warum diese sonderbare News-Selektion?
Ich werde wohl auch diesmal keine Anworten erhalten, wie bisher, aber in Zeiten des www sollte Euch klar sein, dass sich der aufmerksame Beobachter durchaus mit der Frage beschäftigen könnte, warum man sich aktuell auf Motor-Talk dermaßen auf Belangloses stürzt, um vermeintlich Dramatisches zu kaschieren.
Ablenkung?
Auftrag?
Hoffnung?
Verzweiflung?
Oder einfach nur lukrativ?
Was ist es?
Ich verstehe das nicht, und wohl nicht nur ich.
Kann man diesen Umstand nicht mal leise erklären, statt nur laut zu schweigen?
PS: Sitehits sind wichtig, absolut verständlich, aber die Quantät an "Berichten" alleine macht´s auch nicht...