Chinesen kaufen De Tomaso
Italienische Sportwagenmarke in China wiederbelebt
Für eine Million Euro kaufte ein chinesischer Investor die italienische Automarke De Tomaso. Der neue Betreiber will die Produktion in China aufnehmen.
Rom - Das Konsortium Ideal Team Venture habe bei einer Auktion den Zuschlag bekommen, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Dienstag. De Tomaso war 2004 pleite gegangen. Verschiedene Eigentümer hatten es seither nicht geschafft, die Marke wiederzubeleben.
Erst im März hatte die Investmentgesellschaft L3 Holding die Rechte an der Marke gekauft. Wegen finanzieller Schwierigkeiten wurde eine neue Auktion nötig. Giampaolo Salsi, Vertreter für Ideal Team, sagte laut Ansa, dass Konsortium plane, die Autos mit dem De Tomaso Zeichen in China zu produzieren. Was mit den rund 900 Angestellten in einem Turiner Werk geschieht, ist unklar. Gewerkschafter nannten den Verkauf eine "Niederlage". Der Präsident der Region Piemont, Sergio Chiamparino, sprach von einer schlechten Nachricht.
Der Italo-Argentinier Alejandro De Tomaso hatte das Unternehmen 1959 in Modena gegründet, wo auch Ferrari und Maserati ihren Sitz haben. Das bekannteste Modell der italienischen Marke war der De Tomaso Pantera.
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Na dann brauchen die Schlitzaugen wenigstens nicht mehr kopieren, sondern können Replikas in Chinaschrottqualität ganz legal bauen.
Die 900 Arbeitsplätze in Italien sind denen doch scheißegal, bei der Menge Arbeitsplätze, die die in Europa schon vernichtet haben (geiz ist nicht geil!!!).
Welche Arbeitsplätze haben die Chinesen denn vernichtet?
Zum Thema: Die Strategie ist klar. Mit eigenen Namen (Landwind, etc.) verkauft man in D kaum Autos. Also schnell ein in Europa einigermaßen etablierten Namen gekauft und damit die eigenen Fahrzeuge versehen. Werbetechnisch respektabel.
Ich weiß ja echt nicht, wo ihr bei Motor-Talk immer eure Fotos herholt, aber wie der typische De Tomaso Pantera, sieht dieses komische Objekt nicht aus. Das Ding hab´ ich noch nie gesehen, könnte das ein englischer Eigenbau sein?
Ich kenne den Pantera eigentlich z.B. so:
Das waren noch Autos, egal wo die gebaut werden, und warum nicht in china bauen, so schlecht sind die
auch nicht mehr, nur hier in Deutschland , warum stellen die sich so an . Weiter so finde ich.
Wenn dann noch der China Borgward vom Band rollt, dann wird's richtig interessant.
Und der China Wiesmann, Indian Apollo usw.
Ich werde warten bis sie den Lloyd Alexander TS wieder anbieten. Zum Schnaeppchenpreis! 😆
Pete
Volvo gehört inzwischen auch einem Chinesischen Konzern und Jaguar einem Indischen Konzern, der nächste nicht profitable Autobauer könnte Alfa Romeo werden. Den Telekomunikationsmarkt haben die Chinesen schon abgeräumt (Huawei hat Siemens verdrängt) jetzt sind die schlafenden Autobauer das Ziel.
Gemäß dem Bericht haben sie die Marke gekauft und nicht die Fabrik. 🙄
Danke!
Aber das "Fachpersonal" auf MT ist ja für sein umfangreiches Fachwissen und Kenntnisse bei italienischen Klassikern aus den 60ern und 70ern bekannt😆😆😆
Tippe bei dem hässlichen Etwas auf einen Pontiac Fiero, von den Pfuschern bei Gas Monkey zusammengefrickelt und im American Style in k**kbraun lackiert😊😆😆😆😆 .
Fantasy-Rock, heute wohl etwas rassistisch drauf? Woher kommt das Gerät, von dem Du diese Antwort hier geschrieben hast?
Hast einfach null Ahnung von nix, aber auch gar nix. Die Chinesen bauen die besten Geräte, aber eben auch in einer anderen Fabrik minderwertige Sachen. Dass Du mit dem Wissen als Erwachsener angesehen wirst, ist schon merkwürdig... 😆😆😆
Grüsse von einem Benutzer, der wie Du, chinesische Produkte verwendet.
Wovon bezahlt eigentlich eine in 2004 (!) pleite gegangene Firma noch 900 Mitarbeiter? Und was haben die die letzten 11 Jahre gemacht, ausser keine Autos zu bauen? ?
Das fragte ich mich auch beim Durchlesen des Artikels. Villeicht sind damit die 900 MA des Insolvenzverwalters gemeint, haha.
Dies wird 100 prozentig unter Marchionne Regiem niemals passieren, wenn überhaupt werden sich andere Hersteller wie VW oder BMW darum reißen... Wäre ja beinahe so gekommen... Hätte damals di Montezemolo zugestimmt, hätte BMW nicht Mini und co. gekauft sondern Alfa...
Die häßliche Version oben ist ein Exportmodell für USA Kalifornien .. so dicke "Bumper" hatte 79 mein US 914er auch, nur standen die dem 914er ausgesprochen gut 😉