Toyota News
J.D. Power And Associates veröffentlicht jährliche CSI-Studie
Hybridfahrzeug Toyota Prius erzielt höchste Zufriedenheitswerte
Köln/Berlin. Eine weitere Auszeichnung für den Toyota Prius: Die alljährliche Zufriedenheitsstudie des renommierten Marktforschungsinstitutes J. D. Power and Associates sieht das Umweltauto zum zweiten Mal in Folge als das Fahrzeug mit der höchsten Kundenzufriedenheit in Deutschland. Keiji Sudo, Präsident der Toyota Deutschland GmbH "Dass ausgerechnet die Prius-Fahrer so zufrieden sind zeigt, dass ein innovatives und umweltverträgliches Antriebskonzept, gepaart mit der Toyota-Qualität, eine echte Alternative darstellt. Die Toyota Hybridtechnologie ist alltagstauglich und nach zehn Jahren Serienproduktion längst ausgereift."
Auch in England und Frankreich sind die Prius-Fahrer die zufriedensten Autofahrer aller Marken, so die aktuellen Zufriedenheits-Studien von J.D. Power and Associates, die im Mai und Juni in diesen Ländern veröffentlicht wurden.
In Deutschland zeigten sich neben den Prius-Fahrern die des Toyota Aygo und des Corolla Verso besonders zufrieden. Beide Fahrzeuge belegen den ersten Platz in Sachen Zufriedenheit in ihrem jeweiligen Segment. Auch die Yaris-Fahrer (Platz 2, Kleinwagen) und die Avensis-Fahrer (Platz 3, Mittelklasse) gaben ihren Fahrzeugen sehr gute Noten. Die Marke Toyota ist mit insgesamt sechs Fahrzeugen unter den Top 20 aller Marken und Modelle vertreten.
Fast 20.000 Fahrer von 103 Modellen und 23 Marken hatten im Februar ihr eigenes, im Durchschnitt zwei Jahre altes Fahrzeug sowie ihre Marke und Werkstatt beurteilt.
Die Studie bewertet neben Qualität und Zuverlässigkeit auch die Sympathie für das eigene Fahrzeug, die Zufriedenheit mit der Werkstatt sowie die Unterhaltskosten.
Quelle: Toyota
wo sie recht haben, haben sie recht 😆
roadrunnerxxl
Liegt vielleicht daran, dass es denen viel zu peinlich wäre zuzugeben, dass ihre Autowahl schlecht war. Und mal erhlich, wieviele Prius fahren den bei uns, 1000 Stück in D ?
Klar, deshalb ist der Gebrauchtwagenmarkt auch mit so vielen günstigen Prius überfüllt, weil jeder möglichst rasch wieder auf ein anderes Fahrzeug wechseln möchte. 😉
In D wurde dieses Jahr bis Ende Mai 1'482 Prius verkauft. Seit Markteinführung 2004 waren es 13'467. Das Vorgängermodell Prius 1 ist dabei nicht mitgezählt.
In F 2'501 resp. 16'323 und in UK 4'124 resp. 23'232.
Hier in CH waren es immerhin 830 resp. 5'398.
Ganz Europa: 17'740 resp. 98'884.
Zahlen von hier: www.john2211.nl
Grüsse
Fabio
Beier neuen Auto-Tests ist son Beiheftchen über die J.D. Power-Ergebnisse.......
Mann, hat Opel wieder beschissen abgeschnitten😆
So viele in der Schweiz, wußte gar nicht das es so viele arme Schweizer gibt. Das Durchschnittauto hat ja da über 150Ps, den stärksten Schnitt in Europa. Kommt man mit dem Prius überhaut auf die Berge hoch. 😆
Ich habe hier eine Studie von der ETH Zürich; die haben festgestellt, dass die Priuskäufer in der Schweiz recht gut verdienen und überdurchschnittlich gebildet sind. Ist bei uns natürlich auch so, klar 😆
Jaja, wir glauben es dir ja langsam 😉
Wir sind so frustriert über unsere Entscheidung, dass wir so tun, als wären wir extrem zufrieden mit der Kiste, oder so...
Naja, wenn ich wirklich arm wäre, dann würde ich mir kaum einen Prius leisten. Dann wäre es wohl eher irgend ein Daihatsu Cuore oder was ähnliches. Aber zum Glück reichte mein Sparschweinchen, dass ich mir schon den zweiten Prius kaufen konnte.
Mit dem Prius die Berge hochfahren ist wirklich mühsam, da hat man immer wieder solche Flachländer vor sich, die es nicht so mit der Gangschaltung haben. Echt mühsam, wenn man denen hinterherfahren muss, wenn es keine Möglichkeit zum Überholen gibt.
Gestern hat mir gerade ein Kollege erzählt, dass er in den Ferien in den USA einen Prius gemietet habe. Mit dem sei er problemlos den 3'200m hohen Berg hochgekommen, trotz Schneesturm. Aber eigentlich ist das ja nichts sensationelles, das meistert ein Prius mit links.
Grüsse
Fabio
Hi swissprius.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir nach dem A2 einen Prius zu kaufen.
Fahrzeugwechsel geplant voraussichtlich 2010.
Ich sehe, dass Du schon sehr viel Erfahrung mit gemacht hast. Die bei Toyota wehren sich auf meine Fragen immer mit "das ist noch alles neue Technology, und es gibt noch nicht so viel Erfahrung"
Mein A2 hat zwar einen Kofferraum, der nur 15L kleinder ist als beim Prius, aber wenn ich mit den Verbrauch- Kosten in Zukunft auf gleichen oder besseren Stand kommen will, dann muss es warscheinlich ein Prius werden.
Ich fahre mit meinen A2 sehr viele Kurzstrecken, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6 - 6,5 L Superbenzin.
Verbrauch mit 16" Alus. Beim Umstieg auf 155/15" A2 Standard Bereifung wäre 1L noch zu holen.
Wie ist es mit dem Prius und Kurzstrecken ? Wie wirkt sich das im Winter auf den Verbrauch aus.
Und wie haltbar sind die Sitze und Stoffe in dem Auto? Es sind helle Materialien, und ich bin mir nicht sicher wie
das ist, wenn meine Kinder so viel Dreck im Auto hinterlassen. Die A2 Materialien in "schwarz" scheinen da pflegeleichter zu sein.
Ich wollte mir deswegen einen Prius mit Leder anschauen, aber es gibt leider in der Ausführung nirgendwo einen zu sehen. 🙁
Wie teuer sind die Service Kosten, Inspektionen ?
Wie oft muss ein Prius zur Inspektion ?
Danke für Deine Antworten.
Gruß
adasaga
Hi adasaga
Was heisst Kurzstrecke bei dir? Ich fahre auch sehr viele Kurzstrecken. Allerdings ist ein Weg nur knapp 5km. Da schaukelt sich der Verbrauch für diese Kurzstrecken im Winter oder auch im Sommer wenn die Klimaanlage voll schuften locker über 7l/100km. Über alles gesehen bin ich so etwa bei 5.8l/100km. Fahre aber auch ab und zu noch etwas längere Strecken und wenn ich mal in Deutschland bin auch mal längere Strecken mit Tacho 180. Im Link in meiner Signatur findest du zu den Verbrauchsdaten meines Prius.
Seit April habe ich auch mal aufgeschrieben, was mein BC für Verbrauchswerte angibt für die gefahrene Strecke. Ich notiere mir die Werte jeweils wenn ich zu Hause ankomme und resetiere den BC wieder wenn ich los fahre. Daraus ergibt sich dann eine Grafik wie im Anhang beigefügt. Meistens sind es 2 Fahrten, denn führ gewöhnlich fahre ich hin und später dann wieder zurück. Zur Übersichtlichkeit habe ich nur die Strecken bis 100km angezeigt.
Den Prius II habe ich noch nicht so lange, deshalb kann ich zu den Sitzbezügen noch nicht viel sagen. Bisher sind sie aus meiner Sicht noch einwandfrei. Die Sitzbezüge vom Prius I dagegen waren schon deutlich älter, als ich ihn verkaufte. Aber es gab doch tatsächlich noch Leute die mich im letzten Jahr noch gefragt haben, ob ich den neu habe. Ich hab die dann etwas schief angeschaut, denn eigentlich bin ich keine Person die dem Auto übermässig sorge trägt. Weder von Innen, noch von aussen. Anscheinend hat er trotz seines Alters von 6 Jahren und >75'000km noch einen guten Eindruck gemacht. Allerdings kann man vom Prius I nicht automatisch auf den Prius II schliessen.
Der Prius muss alle 15'000km oder einmal im Jahr zur Inspektion. In der Schweiz sind die ersten 3 Inspektionen bis 45'000km kostenlos. Gilt aber nicht so für Deutschland. Der kleine Service (15'000er) ist wohl etwa um die 160€ und der Grosse (30'000er) um die 250€. Galt zumindest so für meinen alten Prius 1 in der Schweiz.
Grüsse
Fabio
Mit den letzten ADAC-Statistiken hat sich Toyota entgegen früherer Angewohnheit nicht mehr geschmückt. Jetzt muss DJ Power herhalten 😮
Danke für die ausührliche Grafik.
Meine Kurzstrecke heißt 5-8 min. über Land.
Da scheint dein Prius recht hoch zu liegen, aber die Werte bei ca. 4L, über 30 KM sind zu beneiden.
Ich habe auf einer Teststrecke von 200 km Land/ Stadt ( nicht Innenstadt ) nur einen min. Wert von 4,9 L
erreicht. Zügig durchgefahren, und im Verkehrsfluss bleibend. Tank nach 200 km wieder voll getankt. ( ohne BC )
Eins wird mir aber immer klarer, der Hybrid gewinnt immer mehr an Bedeutung auf unseren Straßen.
Nur die Auswahl der Autos lässt noch STARK zu wünschen übrig ..... 🙁
Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert ??
Ich suche so im Schnitt alle 8 Jahre ein neues Auto.
Gruß
adasaga
Die Markenwertung hat aber Honda gewonnen.
Ich habe für meinen alten Prius 1 etwas mehr als 20% weniger bezahlt, als der offizielle Neuwagenpreis. Allerdings war er ein Vorführwagen im Alter von einem halben Jahr und 2600km.
5.5 Jahre und 75'500km später habe ich ihn dann für ziemlich genau die Hälfte wieder verkauft.
Wenn du in den 5 bis 8 min Überland nicht noch viele Stops hast und auch relativ gemütlich durchfahren kannst, dann kommst du sicher auch etwas besser im Verbrauch. Wenn man es wirklich ernst meint kann man dann auch noch auf Heizung und Klima verzichten (macht auf Kurzstrecken teilweise extrem viel aus), aber bei mir ist das für gewöhnlich immer auf Klimaautomatik bei 22°. Momentan bei diesem heissen Wetter kriege ich den Verbrauch auf meinen 2x 5km bei eingeschalteter Klima kaum unter 7l/100km. Ich hab etwa 10min für ein Weg.
Grüsse
Fabio
Da wird ja mehr zum "Motorheizen" und für die Klimaanlage gebraucht als für den Vortrieb...
Vielleicht nicht ganz, aber das macht dann den Unterschied.