Jaguar Land Rover stoppt Produktion in Solihull für zwei Wochen
Jaguar Land Rover fährt Produktion zurück
Jaguar Land Rover drosselt weiter die Produktion. Im Werk Castle Bromwich herrscht Kurzarbeit bis Weihnachten und in Solihull stehen für zwei Wochen die Bänder still.
Solihull - Der größte britische Autobauer Jaguar Land Rover stoppt vorübergehend die Produktion in seinem Werk in Solihull bei Birmingham. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Zwei Wochen im Oktober sollen dort die Fließbänder still stehen. Bestellungen seien von der Entscheidung nicht betroffen. Mitarbeiter würden weiterhin bezahlt.
Grund für den Schritt sei die schwankende weltweite Nachfrage, hieß es in der Mitteilung. Nach aktuellen Absatzzahlen von September verbuchte der Autobauer einen Rückgang von mehr als zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Davon sind unter anderem Diesel-Fahrzeuge stark betroffen.
Im September hatte das Unternehmen bereits Kurzarbeit im Werk Castle Bromwich bis Weihnachten angekündigt. Im Frühjahr hatte der Autohersteller bekannt gegeben, 1.000 Jobs zu streichen.
Geschäftsführer Ralf Speth warnte kürzlich, ein schlechter Brexit-Deal könne die Zukunft der Traditionsmarke gefährden. Dies könnte Jaguar Land Rover jedes Jahr mehr als 1,2 Milliarden Pfund (etwa 1,35 Mrd Euro) kosten. Das Unternehmen verkauft jedes fünfte Auto in andere europäische Länder.
Quelle: dpa
Mal gut, dass meiner schon gebaut wurde. 😆
Steht er denn schon auf dem Hof?
Gebaut ist er und morgen soll er auf dem Hof stehen.
Hängt nur noch an der Transportlogisitk.
Hat auch lange genug gedauert! 😆
Zeit wird's auch.😮
Muss man sich um Jaguar/Land Rover Sorgen machen? Die Tata-Aktie schmiert wohl auch gerade ab...
Da noch den harten Brexit drauf und man kann in UK so manche Fabrik zusperren.
In Solihull werden ja die wie ich finde hübschen und attraktiven SUVs für den Weltmarkt gebaut. In Castle Bromwitch dagegen die Jaguar Passagierfahrzeuge, deren Stückzahlen hinter den Erwartungen bleiben. Schon komisch dass nun auch die SUVs von drr Krise betroffen sind.