Sound-Korrektur für den Jaguar F-Type
Jaguar macht den F-Type (ein bisschen) leiser
Der F-Type wird ruhiger: Jaguar lässt die Motoren des Sportcoupés in Zukunft leiser starten - die Kunden wollen es so.
Schwalbach – Da haben es die Engländer übertrieben: Mit dem F-Type wollte Jaguar zurück zu alter Sportlichkeit: also kombinierte man scharfes Blech mit starken Motoren und krönte es mit einem Sound, der selbst Corvette-Fahrer blass werden lässt.
Heraus kam ein Coupé, das aussieht wie ein Landlord am Polonachmittag, aber beim Anlassen grölt wie Pete Doherty in Kreuzberg. Zu viel für die Jaguar-Kundschaft: Das Getöse beim Start der V6- und V8-Motoren wird in Zukunft weniger.
Auf Anfrage von MOTOR-TALK sagte ein Jaguar-Sprecher: „Wir haben auf Kundenwünsche reagiert und die Startfrequenz der F-Type-Modelle soundtechnisch etwas reduziert. An dem sportlichen Sound während des Fahrbetriebs hat sich nichts geändert.“
Tja, weiß nicht, wie sich die berühmte englische Wertarbeit inzwischen weiter entwickelt hat.
...also von hochnotpeinlich auf stark peinlich reduziert...
Ja, ist so, laut ist out. Es lachen immer mehr Leute über die Krachmacher.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Ich frag mich jetzt noch mehr, welcher Schlag Mensch heutzutage Jaguar kauft...
wohl eher weniger die mazda fahrer.. *kopfschüttel*
sooo laut ist es nun wieder auch nicht beim starten und schließlich will er ja ein sportwagen sein und keine butter und brot kutsche. glaube kaum das den f-type viele als erstwagen fahren.
werde es wohl aber auch in erwägung ziehen das ausstellen zu lassen... die leute schauen immer so als wenn ich das machen würde.
Es wäre mir als F-Fahrer sowas von gleichgültig ob ein Mazda- oder VW-Fahrer mein Auto zu laut findet.
Wer den F laut oder peinlich findet trägt auch Jack-Wolfskin-Jacken und hat "ne Freundin mit praktischem Kurzhaarschnitt !
Die Frage ist wer über wen lacht:
Doch eher die Jaguar-Fahrer beim Golfspielen an der französischen Riviera über die Fahrer von Brot-und-Butter-Autos in Deutschland😆
p.s. mein Lufti ist übrigens sehr laut, ich bin gerne ein Proll😆
WARUM???
Der Sound war doch gerade das perverse an dem Auto. Abgesehen jetzt von dem Design.
Das Hochdrehen vom Motor nach dem Start lässt sich nicht ausstellen, wir werden so oft danach gefragt, ob es sich umprogrammieren lässt. Geht nicht, deshalb wird es nun von Jaguar geändert, ansonsten wäre ja keine Änderung notwendig.
Tolles Auto.Aber da sieht man das es der gediegenden englischen Kundschaft weniger um das sportliche Auto an sich geht,sondern wohl hauptsächlich um ''Jaguar''.
Obwohl...Mazda musste die ersten mx5 Baujahre auch auf Kundenwunsch nachbessern----zu sportlich,Fahrwerk zu hart..
Der eine so,der andere so...
Aber alles nicht so peinlich wie ein ''Soundgenerator''!
Also muss man in Zukunft selber nach dem Starten den Fuß aufs Gaspedal senken? 😉 Ok, dezenter starten ist - wenn gewünscht - sicher nicht verkehrt. Solange er sonst weiter brüllen darf. 😊
Mir wäre es peinlich, wenn jemand den F-Type wegen des Sounds peinlich finden würde. 🙄 Der F-Type ist eins der wenigen Autos, die das meiner Meinung nach wirklich "dürfen". Auf jeden Fall eher als die Dreier BöMWöh aus der Nachbarschaft. Ein Kumpel hatte mal ein paar Spinner in der Gegend, die in ihre aufgepimpten Civics solche Auspufftröten eingebaut haben und dann JEDEN Abend zwischen 23-2 Uhr MEHRMALS den Motor angeschmissen haben und die Schrottkisten in den Begrenzer gedreht haben. Das war peinlich und nervig, aber doch kein F-Type..
Ne, ich würd mir auch keinen kaufen. Ich weiß nicht warum, aber ich find keinen rechten Draht zu dem Auto - genauso wenig wie zu einem Aston Martin. Auch wenn mir beide sicher Spaß machen würden, gerade der ungehobelte Jaguar. Aber schon interessant, dass man sich da gleich getroffen fühlt und auf 'schau dich mal an!' umschaltet... 😉
Aber man fragt sich doch... klassische ergraute Gentlemen kaufen heute doch keinen Jaguar mehr. Und Sportfahrer hätten am Rülpser beim anlassen doch ihre Freude.
Vermutlich ist sowas heutzutage ein Auto für Leute mit Geld, die auffallen wollen. Und wegen der Lautstärke dreht der Chihuahua in der Louis-Vitton-Tasche auf dem Beifahrersitz durch 😆
Heute hab ich erst einen kleinen, japanischen Sportwagen auf der Autobahn gesehen... und gehört! Der war extrem laut am kreischen und der Turbo hat durch ein Blow-Off-Ventil gepfiffen. Man hatte echt den Eindruck, da fährt ein Rennwagen neben einem! Aber komisch: Der hat einen riesen Lärm veranstaltet und war dabei genau so schnell wie ich: 100 km/h!
Mein Benz war dabei im unteren Drehzahlbereich und war daher quasi gar nicht zu hören! Und das obwohl ich 3,2 Liter Hubraum und einen Sportauspuff habe 😉
Da fragte ich mich echt, wer von uns beiden eigentlich die Kasper-Karre fährt 😆
*pppffff**zisch* *wrooooom* *pffff* 😆
Ich bins nicht gewesen, ich war heute nicht auf der Autobahn! 😆
Ist eigentlich eher untypisch, dass so ein Auto einen Turbo hat - vielleicht nur ne Atrappe? 😆
Wroommm--pffffzzzz---wrommmm---pfzzzzzz----wenn da auch echt Dampf hinter sitzt und Heckantrieb-coole Sache😆
Bei 100 km/h bei zäh fließenden Verkehr...? Hmm...
Also wenn ich voll rein trete und bis 7000 Umdrehungen gehe, dann geht mein oller Benz ordentlich ab und macht dabei Krach! Aber Krach ohne was dahinter? Das erinnert mich eher an Mofas: Määäääääääähhhhhhhh..... 25 km/h ^^