Weitere Hersteller News
Jaguar mit Anhang
Kombis sind bei Jaguar nicht unumstritten. Der zwischen 2004 und 2009 gebaute X-Type Estate erhitzte seinerzeit die Gemüter der Katzen-Fans. Nun schicken die Briten den XF Sportbrake gegen BMW 5er Touring und Co. ins Rennen. Der luxuriöse Lademeister debütiert auf dem Auto-Salon in Genf (8. bis 18. März 2012).
Nach Angaben des Herstellers wurde der XF ab der B-Säule neu zum Sportbrake gestaltet. Mit 4,96 Meter ist der Kombi exakt so lang wie die Limousine. Die Dachlinie wird durch eine Reling zusätzlich nachgezeichnet. Zwei optionale Pakete sollen die Optik noch stärker betonen. Das "Aerodynamic-Pack" besteht aus einem tiefer heruntergezogenen Frontstoßfänger mit schwarzer Kühlergrilleinfassung, Seitenschwellern sowie einer modifizierten Heckschürze und einem vergrößerten Dachheckspoiler. Beim "Black-Pack" werden alle sonst in Chrom gehaltenen Partien der Karosserie schwarz gefärbt.
Ordentlicher Stauraum
Das Hauptaugenmerk liegt beim Jaguar XF Sportbrake natürlich auf dem hinteren Abschnitt. Im Fond kommt eine komplett neue Sitzbank zum Einsatz. Sie soll Platz für bis zu drei Personen bieten und weist eine 60:40-Teilung auf. Zudem steigt die hintere Kopffreiheit gegenüber der Limousine um 48 Millimeter an. Über seitlich im Laderaum angebrachte Zughebel lassen sich die hinteren Sitzhälften umlegen. Dann entsteht eine 1,97 Meter lange Ladefläche, die Breite wird mit 1,06 Meter angegeben. Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 550 und 1.675 Liter. Im Gepäckraum befindet sich ein System von Schienen, auf denen optional Netze oder Trennleisten montiert werden können. Lieferbar ist zudem eine Anhängerkupplung, mit der eine gebremste Last von 1.850 Kilogramm gezogen werden kann. Ist sie montiert, tritt eine Anhängerspurstabilisierung in Aktion. Bei Nichtgebrauch verschwindet der Haken in einem speziellen Fach im Kofferraum.
Drei Motoren ab Herbst 2012
Motorenseitig startet der Jaguar XF Sportbrake zunächst ausschließlich mit Diesel-Aggregaten. Einstiegsaggregat ist der 2.2D mit 190 PS und Start-Stopp-System mit einer Reaktionszeit von 300 Millisekunden. Den V6-Selbstzünder gibt es mit 240 oder 275 PS. Alle drei Aggregate sind serienmäßig mit einer Achtstufen-Automatik von ZF verbunden. Ebenfalls ab Werk ist eine Luftfederung an der Hinterachse inklusive Niveauregulierung an Bord. Zusätzlich ist der XF Sportbrake mit einem adaptiven Fahrwerk lieferbar. Der Marktstart des geräumigen Jaguar ist im Herbst 2012, der Aufpreis gegenüber der Limousine wird rund 3.000 Euro betragen.
Quelle: Auto News
Der ist ja richtig chic geraten. Ob man dann mal ein wenig öfter Jaguars in Deutschland sehen kann?
stimm ich zu, nur die einseitige AGA will mir nicht gefallen
Je nach Motorisierung hat er ja auch zwei Endrohre. Alle mal besser ein Rohr und eine schöne andere Seite, als beim aktuellen Mazda 6. Ein Endrohr rechts und links eine billige Plasteblende.
ist mir bewusst, dass es ihn auch mit zwei gibt, aber ein einzelnes geht beim jag garnicht ist viel zu fett
Er sieht schöner aus, als die Limousine! Wenn ich Platz bräuchte, käme mir ein Jaguar gerne ins Haus! 😊
Auf jeden Fall eine gute Alternative zu den bekannten deutschen "Premiumkombis". Auch wenn ich mich an den Anblick eines Jaguar Kombis wirklich erst wieder gewöhnen muss.
Der MB CLS Shootingbrake sieht zwar auch super aus, ist aber nicht so geräumig und man kann sich beim Einsteigen hinten immer noch den Kopf stoßen.
Der XF Sportbrake ist in meinen Augen die schönste Art große Gegenstände zu transportieren.
Erstaunlich, was die Inder aus Jaguar machen.
Sascha
Sieht aus wie ein angehübschter übergewichtiger Audi A6.
Jaguar und Kombi, nein danke!
Also, wenn ich da irgendwo eine Ähnlichkeit zu einem anderen Modell erkennen KÖNNTE, dann HÖCHSTENS mit dem alten W211 T-Modell (von hinten).
Was ist nur aus Jaguar geworden? Kombi und Diesel, nein danke. 🙁
Kombi und diesel gibts doch schon länger bei jaguar
Wow der sieht ja mal richtig LeckeR aus!!!!
Hättest du statt dem Peugeot ein Jaguar Coupé gekauft, wäre die Marke vielleicht nicht in der Not sich mit solchen Massenprodukten in profitable Regionen zu wuchten. Immer nur Meckern ...
Mit gefällt der XF als Kombi richtig gut. Ich verstehe auch nicht, warum ein Kombi immer so einen negativen Touch hat. Das ist bei Jaguar ja auch nichts Neues: Klick
Na ja, Kombi hat halt immer was von Vertreterkarre bzw. Pampersbomber.
Und das passt nun wirklich nicht zu Jaguar...
Aber ich gebe zu, für einen Kombi sieht er ganz passabel aus. 😊