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Jaguar: Neue Extras für den XF Diesel S
Jaguar hat für den XF Diesel S drei neue Ausstattungspakete für die Bereiche Fahrwerk, Aerodynamik/Design und Interieur im Angebot, die zum Teil bisher dem XFR vorbehaltene Details umfassen. Außerdem gibt es zwei neue Extras.
Das Fahrwerk-Paket für 2.700 Euro Aufpreis umfasst das zuvor exklusiv dem 510 PS starken Topmodell XFR vorbehaltene elektronische Fahrwerkssystem "Adaptive Dynamics".
Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine kontinuierliche und voll variable Verstellung der Dämpferraten, die je nach Straßenprofil und persönlichem Gasfuß erfolgt. Im Gegensatz zum bisherigen CATS-System regelt Adaptive Dynamics nicht mehr nur zwischen zwei Grundeinstellungen (hart und weich), sondern feinfühliger. Ebenfalls Teil des Pakets sind 20-Zoll-Leichtmetallräder. Insgesamt ist der XF Diesel laut Jaguar mit diesem Paket nicht ganz so straff abgestimmt wie der XFR, gewinnt aber an Präzision und Agilität.
Das Aerodynamik-Paket zum Preis von 1.900 Euro verhilft dem schnellen Selbstzünder dank einiger bereits aus dem "R Performance Aerodynamic Pack" bekannten Teile zu einer markanteren Optik. Zum voluminöseren Frontstoßfänger kommt ein Kühlergrill mit schwarz glänzendem Maschengitter anstelle des sonst obligatorischen Einsatzes in Chrom. Auf Wunsch können die unteren Zierstreben mit LED-Tagfahrlicht (600 Euro) bestückt werden. Fertig geschnürt wird das Paket mit modifizierten Seitenschwellern und einem Heckspoiler.
Das Interieur-Paket glänzt mit den ebenfalls sonst nur für den Kompressor-XFR reservierten Sportsitzen. Sie sind 18- (Fahrer) bzw. 14-fach (Beifahrer) elektrisch verstellbar. Für einen edlen Touch sorgen Holzpaneele in hochglänzendem Klavierlack. Dieses Paket kostet 2.600 Euro im Grundmodell "Luxury" bzw. 1.900 Euro in den beiden höherwertigen Niveaus "Premium Luxury" und "Portfolio". Hier gibt es für weitere 1.200 bzw. 500 Euro extra nun zusätzlich einen schwarzen Velours-Dachhimmel.
Der Jaguar XF Diesel S leistet dank Bi-Turbo-Aufladung 275 PS und entwickelt 600 Newtonmeter Drehmoment aus 3,0 Litern Hubraum. Damit beschleunigt die Limousine in 6,4 Sekunden auf Tempo 100, erreicht abgeregelte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und verbraucht im Mittel gerade einmal 6,8 Liter. Die Kraftübertragung obliegt einer sechsstufigen Automatik. Die Grundpreise liegen zwischen 54.500 und 62.300 Euro. Für 3.300 Euro weniger steht auch eine Variante mit 240 PS und 500 Nm zur Wahl, für die aber die genannten Pakete und Extras nicht angeboten werden.
Quelle: Autokiste
Bis auf das LED-Tagfahrlicht ein wunderschönes Auto. Wirklich sehr beachtlich was Jaguar neuerdings vom Reißbrett lässt…
Ok beim Stichwort "Neue Extras" dacht ich jetzt eher das Jaguar jetzt ihre eigenen Sicherheits- und Hilfssysteme aufrüsten um Konkurrenz zu den Features der E-Klasse zu schaffen... o0
Dem ist nichts hinzuzufügen. 😉 😊
Reisbrett... 😆
Hässlich ist er sicher nicht und sowohl Technik als auch Verarbeitung sind sicherlich top, aber vom Design her könnte es meiner Meinung nach auch ein japanisches oder sogar ein koreanisches Modell sein, wobei ich Kennern nicht zu nahe treten will, die Details sprechen sicherlich ganz klar für Jaguar.
... von außen gebe ich Dir beim Design durchaus recht, aber innen ... setz' Dich mal rein in einen XF ...
Habe meine Frage schon im Jaguar Forum gestellt, aber leider ohne Anwort geblieben: weiß wer, ob der V6-Benziner in naher Zukunft eine Überarbeitung erfährt (wie Diesel und V8 Motoren).
Gruß,
Christian
Auf diesen Nostalgie-Quatsch kann man doch getrost verzichten. Das Einzige was zählt ist wohl, dass er sich besser verkauft als frühere Jaguars!
Von ein paar Hardcorefans kann keine Marke leben.
es ist doch gerade schön, dass der Wagen etwas individuelles hat und nicht dem Jaguar-Typus entspricht. Bei Audi ist es keine Überraschung, wie wohl der neue A6 aussehen wird: So wie der A4, A8, ...... Alles das gleiche...
Ich habe gelesen (weiß aber nicht mehr genau, ob car & driver oder eine deutsche Zeitschrift), dass der V6 Benziner erneuert wird und über 250 PS bekommen soll, ob es aber nur eine Leistungsspritze ist oder ein rundum erneuerter Motor stand nicht dabei. Zeit wär es definitiv, der V6 ist doch schon sehr alt. Vielleicht ja der doch wieder was aus dem Ford-Regal, z.B. der neue 3,5l EcoBoost aus dem Taurus? Ein genialer Motor...
Danke für die Info - falls ein neuer, leistungsgesteigerter und verbrauchsoptimierter V6 Benziner kommt, dann wäre der XF eine echte Alternative für mich ... werde mal weiter im WWW stöbern, ob es Hinweise auf einen neuen Motor gibt.
Ist bei Jaguar interessant, dass immer ganz plötzlich Neuheiten auftauchen, scheinbar hört man im deutsch-sprachigen Raum vorab viel mehr über die deutschen PKWs ...
Gruß,
Christian