Jaguar XF und XJ
Jaguar: Neuer Basisbenziner und Allrad
Auch Jaguar setzt auf Downsizing. Als Alternative zum V8 gibt es für die großen Limousinen der Briten nun auch einen V6-Benziner. Und der leitete seine Kraft künftig nicht mehr nur auf die Hinterräder.
Schwalbach - Jaguar nimmt einen neuen V6-Benziner sowie Allradantrieb für seine Limousinen XF und XJ ins Programm auf. Der 3,0-Liter-Direkteinspritzer wird von einem Kompressor beatmet und kommt auf eine Leistung von 340 PS, das maximale Drehmoment beträgt 450 Nm.Den Verbrauch gibt der Hersteller für beide Modelle mit 9,4 Liter an (224 g CO2/km). Der Preis für den Mercedes E-Klasse-Konkurrenten XF startet bei 54.000 Euro, der in der Oberklasse angesiedelte XJ kostet ab 86.400 Euro. Beide Modelle sind ab sofort bestellbar.
Anfang 2013 ist außerdem ein Allradantrieb für die V6-Limousinen erhältlich. Die Technik stammt von der Schwestermarke Land Rover und leitet bei griffiger Fahrbahn 100 Prozent der Antriebskräfte an die Hinterräder. Bei Bedarf kann sie im Verhältnis von 50:50 zwischen den Achsen verteilt werden.
Quelle: SpotPress
340 PS; reicht, aber man kann nur hoffen, dass die Motoren mit Kompressor nicht so wie bei Mercedes klingen.
Jetzt bräuchte man Allrad nur noch bei Supersport und beim R.
Das wär genial so 100 Heckantrieb und bei Bedarf 50:50
Ich dachte der 2 Liter Turbobenziner wäre der neue Basismotor?! 😕
Egal... 😜