Weitere Hersteller News
Jaguar stellt XKR-S Cabrio vor
Auf der Motor Show in Los Angeles präsentiert Jaguar den Supersportwagen XKR-S als Cabrio. Das Frischluftvergnügen kostet 138.100 Euro.
Der Jaguar XKR-S feierte sein Debut im März auf dem Genfer Salon 2011, jetzt legt Jaguar in L.A. die offene Version nach. Bestellt werden kann ab sofort. Wie das Coupé wird auch das Cabrio von einem 550 PS starken Fünfliter-V8 angetrieben. Die Maschine mobilisiert „gemütliche“ 680 Nm maximales Drehmoment.
Jaguar ordnet den XKR-S seiner Gran Turismo Tradition zu und verspricht neben der üppigen Leistung und deren explosiver Entfaltung ein sportliches Handling, lässigen Komfort und diskreten Luxus. Das Topmodell der XK-Baureihe kommt mit Heckantrieb, einer Sechsstufen-Automatik und einem automatischen Differential daher. Die Beschleunigung des Cabrios entspricht dem Coupé: 4,4 Sekunden auf 100 km/h. Die Spitze wird bei 300 km/h abgeregelt.
Der XK sei von vornherein auch als Cabrio konzipiert worden, daher sei die Verwindungssteifigkeit sehr hoch. Das ermögliche es fahrwerksseitig, die „Aufhängungs-Einstellungen des Coupés 1:1 für das Cabrio zu übernehmen“, sagt Mike Cross, Chefingenieur bei Jaguar.
Die Fahrwerksmodifikationen gegenüber dem „einfachen“ XKR betreffen Achsschenkel, Radaufhängung, Federung und Dämpfung.
Weitere Änderungen gegenüber dem XKR finden sich im Innenraum des Jaguar XKR-S: Spezielle Sitze mit Karbonlederverzierung sollen auch bei starken Querbeschleunigungen festen Halt geben. Auch am Armaturenbrett finden sich Karbon-Verzierungen. Was es im Coupé nicht gibt ist natürlich das vollautomatische Soft-Top. Es versenkt sich vollautomatisch in 18 Sekunden im Kofferraum. Freigeben soll es dann u.a. einen ungefilterten Eindruck des klangoptimierten Abgassystems.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
schöner schreibfehler
Die Beschleunigung des Cabrios entspricht dem Coupé: 4,4 Sekunden auf 1200 km/h
sonst sehr schönes auto
der sieht ja mal echt richtig LeckeR aus 😉 vorallem als Cabrio!!!
Jaguar? Sieht wie ein Japaner aus.
Diese langen Überhänge des Kotflügels vorne unter den Scheinwerfern gehen mMn garnicht... Ansonsten kriegt man relativ viel PS und Fahrspaß fürs Geld (beim Coupé noch mehr als beim Cabrio).
Wenn diese Frittenbudentheke nicht wäre....
Schwarzes XKR-S Coupé in der Nähe von Stuttgart gesichtet - sehr schönes Fahrzeug und der Heckflügel fällt kaum auf 😉
Lieber auf ein paar Zehntel in der Performance verzichten und dafür die elegante Basis behalten. Sieht ja fürchterlich aus. 😱
Ich finde Jaguar macht sich echt gut in letzter Zeit. XKR und dann noch das CX-16 Konzept (bitte bauen!). Weiter so 😊
Tolle Optik. Hoffentlich darf ich den mal fahren. 😜
könnte für einen Jaguar eleganter sein!
und was wiegt der? Richtig zu viel. Und der Preis??
Die Spioler lassen die Elegenate Philosophie Jaguars verfliegen. Daran merkt man, dass Jaguar zum Ford Konzern gehört. Spioler vom Focus RS. Die Interieur Teile findet man auch in Range Rover
Mir persönlich wirkt er zu übertrieben für einen Jaguar, an der Front immer noch ein Lufteinlass mehr, eine Kante dazu und ein Heckspoiler auf einem Cabrio ging noch nie.
Ansonsten liest er sich ganz nett von den Daten her, auch wenn er kein Supersportwagen wie in der Überschrift beschrieben ist sonderne eher der im nächsten Absatz erwähnte GT.
Es gibt (bis auf DB9) kein schöneres Auto. Es hat auch keine Konkurrenz, wenn man die langweiler Audi & Co anschut 🙄 null Emotionen. Einzig SLS 😊 sonst 😱
Ne Japan-Schleuder....
Das hat ja nun gar nichts mehr mit Jaguar zu tun.