Jaguar F-Type AWD: Erste Details
Jaguar übt Allrad in der Wüste
Der Gentleman unter den Sportwagen gibt sich keine Blöße: Mit Allradantrieb rennt der F-Type genauso schnell wie ohne. Jaguar verrät jetzt erste Details.
Schwalbach – Allradantrieb kostet Leistung. Ein Teil der Power reibt sich in den zusätzlichen Zahnrädern des Getriebes, an Antriebswellen, Differenzialen und Radlagern auf. Allrad-Autos fehlen deshalb einige Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zu Autos mit einer Antriebsachse. Normalerweise. Denn der Jaguar F-Type soll die Physik überlisten: Seine Allrad-Version rennt 300 km/h Spitze – genauso schnell wie die heckgetriebene Version.
300 km/h im Allrad-F-Type
Das mag banal klingen, ist in dieser Leistungsklasse aber ein wichtiges Thema. Mit Allradantrieb büßt der Porsche 911 Carrera 4S fünf km/h Höchstgeschwindigkeit ein – und scheitert knapp vor der 300-km/h-Marke. Ein tiefer Kratzer im Prestige-Blech.Ob Jaguar dem F-Type dafür die 25 Zusatz-PS der offenen Sonderedition „Project 7“ spendiert, oder ob die serienmäßige Leistung ausreicht, das will die Pressestelle derzeit nicht verraten. Fest steht zumindest, dass Jaguar diese Geschwindigkeit nicht mit einem Sechszylinder erreicht. Im Allrad-F-Type wird demnach ein V8-Kompressor mit mindestens 550 PS arbeiten.
Erster Auftritt vor der Premiere
Wahrscheinlich greift Jaguar auf die Allrad-Technik aus XF und XJ zurück. Dort leiten die Ingenieure eine zusätzliche Welle am Getriebe vorbei. Ein Vorderachs-Differenzial verteilt die Kraft durch die Ölwanne des Motors an die Vorderräder.
Je nach Traktion und Fahrmodus kommen 0 bis 50 Prozent des Moments an den Vorderrädern an. Diese Technik gibt es bisher aber nur in Verbindung mit sechs Zylindern. Das Traktionsplus verschafft dem Allrad-F-Type einen kleinen Vorteil in der Beschleunigung: Er sprintet in 4,1 statt 4,3 Sekunden auf Tempo 100.
Derzeit setzt Jaguar den Allrad-F-Type bei Funktests für einen Rekordversuch ein. Das Coupé debütiert bei der Autoshow in Los Angeles. Dann verrät der Hersteller Details zu Motorisierung und Fahrleistungen.
Vielleicht in der Welt der Autoquartettspieler, die sich die Autos eh nicht kaufen. Nur ein Promille der potentiellen Käuferklientel wird nach diesem Kriterium seine Autowahl richten.
Denke die 495 PS Variante des V8 wird auch hier zum Einsatz kommen. Die älteren Modelle mit dem 385 PS V8 als Sauger kamen ja auch schon problemlos an die 300 ran, sofern man den Begrenzer entfernt hatte.
verrückt,erst bauen sie kombis,dann diesel & jetzt das 😆
der F-type is derzeit der tollste wagen,den ich kenn,wenn ich von dem was sehe oder höre,hab ich ein absolutes habenwillgefühl 😊
Wenn Jaguar jetzt noch in 2014 ankommt was das Navi und Tacho anbelangt und dem Karren Head Up + Auto Hold spendiert ist alles gut 😊
Der Jaguar F-Type überlistet nicht die Physik. Er packt auch als Allradler die 300 km/h, weil bereits die Modelle mit 495/550 PS in ihrer Höchstgeschwindigkeit bei 300 km/h elektronisch eingebremst werden. Ohne diesen Limiter könnten die noch deutlich schneller fahren. Und dann würde man auch sehen, dass die Allradversion ein paar km/h langsamer ist...
Naja, Allrad ist wie Rugby mit Schutzbekleidung...
Die Physik gilt übrigens auch für Jaguar 😉
Alle Varianten sind abgeregelt und offen rennen die V8-Varianten weit über 300 km/h.
Das war auch mein erster Gedanke.
Jedoch scheint das manchem Zeitgenossen extrem wichtig zu sein 😱
Generell ein geiles Stück Automobil mit Ecken und Kanten 😊
Der F-Type ist wirklich ein würdiger Nachfolger vom E-Type, ein moderner Traumwagen. Ich frage mich nur, ob der Wagen wirklich den Allradantrieb braucht..
Ich finde ihn extrem schick. Da ist Jaguar echt mal wieder etwas gelungen. Top!
in dieser fahrzeugklasse gehts doch sowieso nicht um "brauchen" 😆
traumwagen.
Wie egal ist es denn wenn das schönste Auto der Welt (F-type) mit Allrad 5kmh langsamer ist? <3
Na klar... Traktion kann man nie genig haben!
Porsche zeigt doch was da fahrdynamisch möglich ist ( Porsche 911 (991) Turbo s)
neeeeee
ich will keine traktion.
meine frau bekommt jetzt schon zuviel in ner autobahn auf/ab fahrt.
was soll sie machen wenn das heck erst bei 150 kommt?
thorsten