Studie: Jaguar-SUV auf der IAA
Jaguar zeigt seinen eigenen Evoque
Jaguar-Modelle sollen „Beautiful fast cars“ sein. Das Gelände war der Schwester Land Rover vorbehalten - bis jetzt. Auf der IAA zeigt Jaguar eine SUV-Studie.
Schwalbach - Ein SUV von Jaguar? Das gab es noch nicht. Bis jetzt. Auf der IAA zeigen die Briten mit der Studie C-X17, wie der erste Offroader der Marke aussehen könnte. Der Marktstart wird für 2016 erwartet. Dann könnte das Modell gegen Autos wie Audi Q5 und BMW X3 antreten. Mögliche Namen: Q-Type oder XQ. Diese Bezeichnungen hat sich Jagur kürzlich schützen lassen.
Erfolgreiche Geländewagen baut die Jaguar-Schwestermarke Land Rover schon seit Jahrzehnten, mit dem Evoque gehört auch ein SUV zum Sortiment. Trotzdem steht die neue Jaguar-Studie nicht auf einer existierenden Land-Rover-Plattform.
Stattdessen basiert der C-X17 auf einer neuen, modular aufgebauten Plattform aus Aluminium. Sie soll künftig für mehrere Jaguar-Modelle verwendet werden. Eine neue Einstiegslimousine im Mittelklasse-Segment namens XS geistert längst durch die Erlkönig-Rubriken. Auch Land Rover wird die neue Plattform höchstwahrscheinlich nutzen.
Quelle: mit Material von SP-X
"Q-Tip" ist ja fast so gut wir "MR-2".
*G*
Jaguar machts wie Porsche, warum auch nicht. Der Erfolg wird ihnen recht geben.
Wenn in einer sehr fernen Zukunft mal Zeitreisen erfunden werden, werden die Zeitreisenden sich an den Kopf fassen, was für ein unglaublicher Unsinn auf der Erde stattgefunden hat.
Blöd nur, dass der Unsinn Spaß macht.
Irgendwo muss sich im ganzen Unsinn ja ein Sinn verstecken 😆
Für mich haben sowohl Jaguare einen Reiz als auch SUVs, mal sehn was daraus wird 😊
😆
So interessant ich die neuen Jaguar finde, so langweilig finde ich die Aussicht auf ein SUV aus diesem Hause.
Wenn ein SUV von Jaguar, dann wünsche ich mir aber etwas in der Große eines Cayenne und nicht so ein mickriges Ding wie der Evoque. Designtechnisch traue ich jedenfalls Jaguar auch im SUV-Segment einiges zu.
Sie werden zwar dann LR Kundschaft nehmen, aber das Klappt bei VW ja auch.