Jaguar stellt den XK ein
Jaguars Dienstältester geht in Rente
Jaguar braucht Platz. Deswegen wird die Produktion des aktuellen Jaguar XK nach acht Jahren eingestellt. Das Sportcoupé weicht zugunsten neuer Modelle.
Quelle: Jaguar
Coventry/Großbritannien - Der Sportwagen XK läuft bei Jaguar nur noch bis Sommer vom Band. Dann stellen die Briten die Produktion von Coupé und Cabrio ein, um mehr Kapazitäten für neue Modelle zu haben. Das sagte eine Jaguar-Sprecherin zu MOTOR-TALK.
Sobald der XK aus dem Programm verschwunden ist, nimmt zunächst der deutlich kleinere F-Type seinen Platz ein. Ein Nachfolger für den XK sei zwar denkbar, habe aber derzeit keine Priorität. Die aktuelle Version des 2+2-Sitzers wird seit acht Jahren gebaut und ist ab 91.200 Euro erhältlich (Coupé). Als Cabrio kostet der XK mindestens 99.400 Euro. In den kommenden Wochen wird Jaguar ein Sondermodell mit dem Namen XK 66 auflegen. Die Zahl steht für das Alter der Modellreihe, die zum ersten Mal im Jahre 1948 erschien.
Anfang kommenden Jahres tritt Jaguar dann mit dem neuen XE gegen Audi A4 und BMW 3er an. Danach könnte ein SUV folgen. Einen Ausblick darauf gab bereits die Studie C-X17 auf der IAA 2013.
Der wäre mir Persönlich auch keine 99.400 Euro wert......
Schade!
Ist in meinen Augen ein sehr schönes Auto und dazu mit echt-englischen Charakter!
Aber nein, da muss so ein Traditionsmodell zugunsten eines weiteren, absolut überflüssigen SUV weichen.
Beschi**ene neue Autowelt! 😤
Eigentlich schade, dass dieses bildschöne und elegantes Coupé/Cabrio auslaufen soll.
Ein echtes Highlight zu den mit Diffusoren und riesigen Lufteinlaßschlitzen versauten Macho-Prollkarren, welche immer mehr das Strassenbild prägen.
Nachdem man mittlerweile einem Diesel mit Soundgeneratoren zu einem V8 Sound verhilft, bzw. an einem S3 vier (!) Endrohre verbaut um mehr Schein als Sein zu suggerieren, verbreitet der XK mehr den je Eleganz und Understatement.
With deepest regrets 🙁 🙁 🙁
Was hat das neue SUV damit zu tun? Der F-Type ist der legitime und würdige XK-Nachfolger.
Eben nicht! Der F-Type ist ein reinrassiger Sportwagen, wogegen der XK ein sportliches Coupé/Cabrio ist, welches durch die 2te Sitzreihe (wenn auch nur Minimalsitze) und die Heckklappe einem nicht mehr so jungem Ehepaar die Möglichkeiten gibt sich adequat (sprich BuKo) zu deplazieren. F-Type und XK sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich mag beide! 😜
Eben... Schaut man sich die Ahnenreihe vom XK an, landet man beim XJ-S und XJ-C. Zwei sportlich angehauchte aber luxuriöse GTs, die schnell, agil aber sehr komfortabel ausgelegt sind. Man reist mit Genuß statt Hektik.
Der F-Type ist der Nachfolger vom E-Type. Das was eigentlich der XJ-S werden sollte aber nie wurde und werden konnte...
Daher ist der Ersatz durch den F-Type nicht gegeben... Ein GT Coupe und Cabrio fehlt ab Sommer dann. Man könnte den XK vom Gedanken her mit dem CL vergleichen. Der F-Type wäre dann SL... 😊