Jaguar XF Sportbrake (2017): Bilder, Video
Jaguars neuer Kombi zeigt Linie
Jaguar baut wieder einen Kombi. Der Konkurrent von E-Klasse T-Modell und 5er Touring zeigt jetzt erstmals seine schlanke Linie. Premiere ist im Juni in Wimbledon.
Isle of Harris/Schwalbach - Bestätigt war er schon länger, auf einem ersten Bild zeigte Jaguar immerhin das Dach. Jetzt gibt es etwas mehr vom kommenden Jaguar XF mit Kombiheck zu sehen. Die Briten haben ein Werbevideo vom XF Sportbrake gedreht und ein weiteres Foto veröffentlicht.
Der Erlkönig ist nur noch wenig verhüllt, die Linie gut erkennbar. Und natürlich keine Überraschung. Es gab den Kombi ja schon bei der vorherigen Generation des XF. Am Grundkonzept mit recht schräg stehender Heckscheibe ändert Jaguar nichts. Das Heckfenster wirkt recht klein, die Fensterlinie ähnelt der des Vorgängers.
Motoren wie bei der Limousine
Daten zum Auto nennt Jaguar noch nicht. Wir gehen von ähnlich viel Platz im Heck aus wie beim Vorgänger. Der konnte 550 bis 1.675 Liter einladen. Vermutlich wird Jaguar versuchen, ein paar Liter mehr rauszuquetschen.Die Motoren wird der Sportbrake von der Limousine übernehmen. Es kommen 2,0-Liter-Benziner mit 200 und 250 PS zum Einsatz, die 2,0-Liter-Diesel leisten zwischen 163, 180 und 240 PS. Die kleinen Aggregate gehören alle zu Jaguars neuer Ingenium-Motorenfamilie. Der 3,0-Liter-Benziner leistet 340 PS und dürfte eine eher untergeordnete Rolle spielen. Der Kombi zielt schließlich auf Europa. Da gehen große Benziner nicht besonders gut.
Preise nennt Jaguar noch nicht. Sie werden wie üblich etwas oberhalb der Limousine beginnen. Die startet derzeit bei 41.460 Euro für den Spardiesel E-Performance mit 163 PS. Erstmals unverhüllt zeigt Jaguar den XF Sportbrake am 14. Juli beim Grand-Slam-Tennisturnier in Wimbledon, Marktstart ist im Herbst.
Bei den Motoren fehlt der 30d mit 300 PS. :-)
richtige Bilder wären noch schön...
Ich möchte die Folierung haben 😊
Die sollten mal lieber in Qualität als in nen grösseres Angebot investieren
Schöner Kombi...leider sieht man im Video das Interessanteste - das Heck - quasi gar nicht.
Stimmt, die Qualität ist ja seit Jahrzehnten unterirdisch und darum laufen die Kunden ja auch dauernd davon...
🙄
Im Jahr 2017 leben die Vorurteile immer noch hoch. Selbst die Autos der 90er waren deutlich besser als der Ruf vorauseilte. Der schlechte "Qualitätsruf" ist ein Relikt aus 1975 als die Serie II Fahrzeuge der XJ Reihe auf dem Markt kamen. Und als man dann billige Katzen kaufte, die nicht gepflegt wurden. Gepflegte Fahrzeuge sind zuverläßig und die Qualität ist ebenbürtig zu denen der deutschen Mitanbieter. Z.B. XJ zu S-Klasse. Wobei der XJ weniger stark rostet und durchgehend gleichmäßige Spaltmaße hat... 😉
Hi whatever
Dann erzähl uns doch mal, welche Probleme du mit deinen Jags hattest. Meiner, der eines guten Freundes und die 2 Jags von Arbeitskollegen laufen jedenfalls problemlos.
Zum Topic: Schön, dass es wieder einen Kombi von Jaguar gibt. Interessant ist jedoch nur der 3.0 Benziner. Wer will in einem schönen Auto denn schon einen Diesel?
Den deutschen Michel wird's freuen, noch so ein Pampersbomber.... 😮
Hallo bin gerade durch zufall auf das Thema gekommen.
Ich möchte mich hier mal einbringen und mein Senf dazu geben.
Ich habe letzten Monat einen Jaguar XE zur Probe gefahren und war leider sehr enttäuscht von dem Fahrzeug. Das Navi bzw. der Zentrale rechner war sowas von langsam und die Qualität war auch nich wirklich was besonderes.
Der Kofferraum war mega Winzig, noch kleiner als in einem 3er BMW und entsprach ehr einem 2er BMW.
Die standart lautsprecher waren eine Katastrophe, sowas habe ich zuletzt in einem Peugot gehört. Selbst BMW, mit welchem der XE ja immer verglichen wird hat einen besser standart Klang.
Und dann war da noch das klappern, was mich entgültig vom kauf abgehalten hat. Der Verkaufe meinte noch am Anfang das ist ein Jaguar, der klappert nicht. Und dann ersten paar Meter Kopfsteinstraße wurde es ordentlich laut im Fahrzeug. Aber Radio lauter machen geht ja bei der Anlage auch nicht...
Wenn ein BMW so klappern würde, wären die beschwerden groß.
Kein wunder, dass der vorbesitzer der Jaguar wieder gegen ein Audi eingetauscht hat.
Mir haben die neuen Jaguar vorallem XE und XF auf anhieb immer gefallen aber nach der Probefahrt war meine begeisterung leider dahin.
Einzelfall... Und es sind zusätzlich IMMER im ersten Modelljahr Probleme vorhanden, die erst mit den Folgejahren besser werden. Der BMW Vergleich hinkt aber immer... Bei Jaguar ist vieles Serie, was bei BMW teuer Aufpreis kostet.
Ebenso ist das Verkaufshaus dabei kein besonders Gutes, wenn es ein XE in Basis hinstellt als "Vorführwagen". Das macht eigentlich kein Hersteller... Immer sollen die Modelle das Beste bzw. eine sehr gute Ausstattung haben. Ich höre auch jetzt gerade zum ersten Mal von Problemen mit dem XE. Der ist bisher komplett unauffällig... Einzelne Sachen treten auf aber sonst ist alles sauber und gut.
*klick*
Macht mich jetzt nicht so an...
Auf den Bildern ist das entweder die alte Version oder irgendwelche Computerzeichnungen. 😉 Das Heck ist schlicht noch nicht bekannt...
Komisch, ich bin den XE auch beim Premieren-Event in Köln gefahren und fand den Wagen spitze.
Tolles Fahrwerk und Sitze. Die Automatik schnell und weich. Der 2.0T mit 200PS hing sehr gut am Gas und hatte einen wirklich erstaunlich guten Sound für 4 Zylinder. Die Verarbeitung war sehr gut, ein paar Dinge waren nicht ganz so gut eingesetzt (Blenden), aber nichts gravierendes. Der Wagen hatte das Meridian Soundsystem und das große Navi, sowie Leder und 19" Felgen. Damit sah der XE richtig gut aus.
Ich fand das Navi auch nicht langsam, es war von der Reaktionszeiten nicht schlechter als klassenüblich. Der Wagen hatte keinerlei Knarzgeräusche oder sonstwas. Für mich bleibt der Wagen auch weiterhin eine Alternative.
Vielleicht gönne ich mir ja irgendwann mal einen XE-S =).
Die Folierung sollten sie in der Serie anbieten 😊