Österreich erhöht Mautgebühren
Jahresvignette wird teurer
Österreich hebt die Autobahngebühren zum Jahreswechsel an.
München - Österreich erhöht seine Mautgebühren. Ab Dezember kostet die Jahresvignette 2013 für Autos 80,60 Euro. Das sind 2,80 Euro mehr als bisher. Der Preis fürs Pickerl für zwei Monate steigt um 80 Cent auf 24,20 Euro. Das Zehn-Tage-Ticket erfährt eine Preissteigerung um 30 Cent und kostet nun 8,30 Euro.
Auch für Motorradfahrer erhöhen sich die Preise für die Vignetten. Sie müssen künftig 32,10 Euro (plus 1,10 Euro) zahlen, zwei Monate kosten 12,10 Euro (plus 40 Cent) und die Zehn-Tages-Vignette kommt auf 4,80 Euro (plus 20 Cent). Alle 2012er Vignetten sind noch bis einschließlich 31. Januar 2013 gültig.
Für die Schweiz (33 Euro) und Slowenien (95 Euro) ändern sich die Preise der Jahresmaut nicht.
Quelle: SpotPress
Und in good old Germany, darf jeder aus dem Ausland weiterhin gratis fahren...🙁
So lange ich als Deutscher in Deutschland keine Maut zahlen muß kann der Herr Rammsauer gern eine Maut einführen.
Aber wenn ich selbst im Jahr noch 80 und mehr Euro zahlen soll wovon ich nix habe sollte man das mit der Maut doch lassen.
Was machen die 8 oder 16 Euro für der Fahrt in den Urlaub nach A schon aus. Wenn ich aber zu Hause dann noch einmal Maut zahlen muß hab ich ja noch weniger im Portemonnaie.
LG
leider sind unsere gewählten Vertreter zu blöd das durchzusetzen. Und wenn, dann bitte per Gesetz zweckgebunden wie in der Schweiz!
eine zweckgebunde maut wird nicht kommen weil der Finanzminister sonst nicht weiß womit die Löcher stopfen. wo geht den sonst das Geld er LKW Maut hin?
Die Sache mit vignette die verschckt wird wenn die KFZ Steuer beahlt wurde wäre auch meine Lösung. Das wäre einfach möglich und würde zusät liche Einnahmen schaffen. Wobei von den Straßenschäden die PKW eh unerheblich sind, die LKW sind das Problem und die zahlen ja auch.
Wozu denn? Wenn du als Halter die Steuer nicht zahlst, dann ist dein Fahrzeug sowieso Rucksack aus dem Verkehr gezogen. 😉
Ich warte ja auf die Meldung, wo mal was billiger wird.
So alt wird kein Mensch, der auf die Meldung hofft, wo mal was billiger wird.
Gruß
GLKnrw
der auch noch hofft.