Der neue Toyota Prius+
Japan baut den sparsamsten 7-Sitzer aller Zeiten
VON CONSTANTIN BERGANDER
Ein Van unter Strom – Toyota kündigte den Prius+ auf der IAA 2011 an. Jetzt kommt er sparsam, aber nicht billig zu den Händlern. Für 29.900 Euro.
Sparsamster Van auf dem Markt
Der Toyota Prius+ überragt seinen Bruder deutlich. Er ist 15,5 Zentimeter länger, drei Zentimeter breiter und 8,5 Zentimeter höher, der Radstand wuchs um acht Zentimeter. Damit ist er größer als VW Touran und Opel Zafira. Trotzdem erreicht er einen cW-Wert von 0,28. Zum Vergleich: Der erste reguläre Prius lag bei 0,29, der aktuelle bei 0,25.
Der Verbrauch bleibt auf niedrigem Niveau: 4,1 Liter auf 100 km (96 gr CO2/100 km) sollen es sein. Ein Rekordwert für einen Van. Das verdankt er der Technik des kleinen Bruders, die nur für die dritte Sitzreihe neu angeordnet werden musste.
Unter 30.000 Euro
Das Basismodell kostet 29.900 Euro. Dafür verfügt der Prius+ über eine umfangreiche Grundausstattung: Neben Klimaautomatik und Regensensor gibt es Tempomat, 16“-Leichtmetall-Räder, Lederlenkrad, ein schlüsselloses Zugangssystem und die Multimedia-Anlage „Toyota Touch“. Voll ausgestattet zeigt der Konfigurator eine Summe von 41.045,52 Euro an. Dabei steigt der Verbrauch auf 4,4 Liter pro 100 Kilometer. Was den Prius+ über die magische Grenze von 100 Gramm CO2 pro Kilometer bringt. Immerhin nur um ein Gramm.
Quelle: MOTOR-TALK
Neben dem Preis für die Vollausstattung hätte man auch den Umfang nennen sollen. Der Preis allein ist da wenig sinnvoll.
Toyota zieht also sein Ding durch und wird tatsächlich den Hybriden in jeder Fahrzeugklasse anbieten. Klasse! 😊
Bitte die News korrigieren... der Prius PHV wird nicht im Juni vorgestellt sondern erst im Herbst.
Danke für den Hinweis - ist korrigiert.
Gemeint war der Prius+. Dass der PHV erst im Herbst kommt, haben wir ergänzt.
Gruß aus der Werkstatt
lol toyota kaufe ich nicht, ich will nur deutsche premium autos, damit mein nachbar nicht denkt ich wäre arm
Das Aushängeschild Toyota Prius verkaufte sich letztes Jahr in Deutschland insgesamt 2.027 mal...
Stimmt die Zahl wirklich? Das ist ja extrem wenig - 2.027 Stück pro Monat wäre schon nicht der Hit aber im Jahr... 😕
Deutschland ist halt kein Hybridland - die werden vor allem in USA Japan und dem Rest Asiens verkauft.
Deutschland mit seinem hohen Dienstwagen und Dieselanteil aufgrund des subventionierten Diesels ist ja eine Sonderstellung im Weltmarkt, aber ja so klein, dass das Toyota & Co recht egal ist. Diesel Mercedes und BMW kauft dafür in China Japan und USA auch niemand.
Denke der wird vor allem in den USA gut ankommen - und wohl auch für den US-Markt konzipiert sein dort verkaufen sich die Toyota Hybride ja eh richtig gut - und dort sind ja solche Vans auch richtig beliebt.
Dafür war der Prius weltweit im ersten Quartal auf Platz 2 - hinter Corolla und vor Ford Focus.
Bei uns verkauft er sich tatsächlich nicht gut.
Eig sollte man darüber lachen aber es gibt leider wirklich einige Kunden mit derartigen Komplexen....
Letztes Jahr war der Prius nicht mal in den top ten weltweit, da kann er jetzt wohl kaum auf PLatz 2 sein:
http://auto.t-online.de/.../index
Meist verkauftes Auto der Welt ist übrigens nicht der Corolla, wie in der Liste angegeben. Beim Corolla werden ja alle Varianten zusammengezählt. Macht man das bei Golf / Jetta, kommen diese auf 1,4 Mio.
Der Prius Kombis sieht besser als der normale aus, mal schauen, was die ersten Tests zeigen.
Gruß Eike
Mich erstaunt gerade der Preis, startete nicht der normale prius bei diesem Preis oder wurde der gesenkt?
30t€ für ein Van ist nat. kein Schäppchen, aber man bekommt dafür wohl den haltbarsten mit spitzenverbauch, wenn man kein Autobahnjäger ist.
26.500 kostet der normale laut Toyota Seite Listenpreis
Link zum Plus http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius-plus/index.tmex
mit Konfigurator + Austattungskrempel
Guckst Du: http://bestsellingcarsblog.com/.../#more-17221
Daß der Prius letztes Jahr relativ schlecht dastand, lag an den Naturkatatstrophen nicht nur in Japan. Das gab derbe Produktionsausfälle. Erst nach Wiederherstellung der Produktionsstätten und der Infrastruktur konnte die Produktion wieder hochgefahren werden.
2011 war Toyota wegen der Naturkatastrophen auch von der der Weltspitze verdrängt worden.
Wenn man Golf und Jetta zusammenzählt, muß man das auch bei Corolla und Prius sowie A3 und A4 tun, die Abstände sind vergleichbar.
Wie gut, dass der Jetta VI mit dem Golf VI soviel gemeinsam hat wie ein Passat mit einem Polo 🙄