Yamaha entwickelt eigenen Kleinstwagen
Japan-Zwerg vom Motorrad-Experten
2019 will Yamaha seinen eigenen Kleinstwagen auf den Markt bringen. Der Zweisitzer soll rein elektrisch oder von einem 1,0-Liter-Benziner angetrieben werden.
Tokio - Der Motorradhersteller Yamaha plant ab 2019 in das Pkw-Geschäft einzusteigen. Laut einem Bericht der Wirtschaftszeitung „Nikkei“ wollen die Japaner zunächst mit einem zweisitzigen Kleinstwagen in Europa starten. Später könnten weitere Märkte hinzukommen.
Die Studie eines derartigen Fahrzeugs hatte das Unternehmen bereits 2013 unter dem Namen „Motiv“ auf der Automesse in Tokio vorgestellt. Geplant sind dem Bericht zufolge eine Elektroversion sowie eine Variante mit einem kleinen 1,0-Liter-Ottomotor. Bisher produziert Yamaha Pkw-Motoren für die Toyota-Tochter Lexus. Auch Ford und Mazda bezogen schon Triebwerke von den Japanern.
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Quelle: SP-X
...schön! Warum nicht schon früher???
Gefällt mir optisch deutlich besser als der aktuelle Smart. Wenn die Technik stimmt, könnte es eine interessante Alternative werden.
Der alte Smart gefällt mir gut, der neue Smart ist voll hässlich, aber dieses Fahrzeug ist mal richtig geil für einen Kleinstwagen!
Den als Voll-Hybriden wäre super! Und dann noch ein fairer Preis...
Bin echt gespannt! Schade daß es noch so lange dauern soll 🙁
Ich habe Zweifel. Der Markt gibt das nicht wirklich her. Der Smart hat es schon schwer. Der iQ ist komplett gescheitert.
Was fehlt ist ein echter 2+2 Sitzer. Also nicht die extremen 2,7m wie im Smart, oder die dann doch zu knappen 3m im iQ. Eher etwas um 3,2-3,3m. Spürbar kürzer als die restliche Kleinstwagenkonkurrenz, aber groß genug um vorne zwei Leute bequem unterzubringen und auf der Rückbank zumindest moderat bequem.
Auch wenn die Leute meist allein im Auto sitzen, wollen doch alle mindestens vier sitze. Warum auch immer.
Wenn das zu einem tauglichen Preis kommt, kann ich mir einen Erfolg gut vorstellen. Gut parkbar, aber für alles gerüstet.
Der war teurer also der Aygo und hatte trotz geringerer Größe keine besseren technischen Daten (Beschleunigung, Verbrauch). Das war glaube ich der Hauptgrund.
Hat es der Smart echt so schwer? Also der verkauft sich seit vielen Jahren und man sieht den recht oft.
Der Toyota IQ (ein 3+1 Sitzer) ist eigentlich gut, aber für die Fahrzeugklasse VÖLLIG überteuert! Deswegen scheiterte er...
Also wenn der Preis OK ist, dann wird das auch was! Vielleicht nicht unbedingt in Deutschland, aber auf jeden Fall in Asien!
Für mich wär der schon was, aber der Preis MUSS stimmen!
Zum Vergleich: für meinen 9 Monate alten Adam mit GUTER Ausstattung und 100PS hab ich unter 12.000€ gezahlt, also werde ich für so ein Stadtfahrzeug MAXIMAL einen vierstelligen Betrag ausgeben.
1734 Smart Fortwo im Januar 2015 (-14,6% ggü Jan. 2014)
Wir wollen uns demnächst nen Dacia Lodgy kaufen - das ist ein Van für 9999 Euro!
Kommt auf die Qualität an. Nur weil ein Auto klein ist, muß es nicht billig sein. Aber teure Kleinstwagen gibts ja schon genug. Rund 9000-10.000 Euro wäre für den Yamaha-Wagen schon OK! Wenn der aber mit Lifestyle-Mist vollgepackt wird und dann doch 14.000 Euro kostet, dann ist das wieder für den Arsch...
OK, mit dem von mir gewünschten Hybrid-Antrieb wäre der Wagen auch teurer.... schwer einzuschätzen. Ein Hondy Jazz Hybrid kostet ab 15.000 Euro, den Yamaha-Wagen wünsche ich mir als Hybriden dann für rund 12.000 Euro ^^
Dann aber bitte auch mit automatischem Stauassistent. Das sollte bis 2020 schon möglich sein. 😉
Bei dem Downsizing-Wettbewerb wird das Teil 2019 mit dem 1 LIter Benziner genauso schräg angeschaut wie ein Smart mit V8 heute 😊
Braucht kein Mensch! Moderner Antrieb ja, aber nicht die restliche, teure Hipster-Kacke 😉
Ich selbst ringe noch mit mir: Was kommt als nächste für ein Auto? Aktuell fahre ich nen V6 mit LPG. Entweder kommt ein V8 mit LPG wie die Mercedes S-Klasse W220, oder ein Hybrid wie der Lexus CT200h. Ich find nen V8 super toll und ich mag riesige Ledersitze... aber brauche ich das wirklich? Ist mir persönlich der Aufpreis das alles wert? Worauf ich wirklich nicht verzichten will: Die Automatik! In groß als Wandler oder in klein als stufenloses Getriebe. Selbst schalten ist OK, aber beim täglichen Stau auf der A40 nervtötend!
1,0l-Ottomoror klingt nach dem Motor der R1 😎 😆
Der Gedanke kam mir auch, genug ein Liter Erfahrung haben die ja 😆
er dürfte "zahmere" Nockenwellenprofile bekommen, aber das ließe sich ja dann umbauen 😎
Na mal sehen, was das wird.
Als Regenmotorrad interessiert mich das Dingen für den Nahverkehr schon sehr.