Nissan ist der weltweit größte SUV-Hersteller
Japaner dominieren das SUV-Segment
Toyota und Nissan sind die stärksten Vertreter in der SUV-Klasse. Die beiden japanischen Autohersteller produzierten 2015 zusammen knapp drei Millionen SUV.
Rom - Hoch sitzen und weit sehen: SUV sind gefragt, und (fast) alle Hersteller drängen mit neuen, hochbeinigen Modellen in den Markt. Am erfolgreichsten ist dabei bisher, laut einer Statistik der Unternehmensberatung Inovev, Nissan. 2015 produzierte der japanische Hersteller 1,5 Millionen SUV.
Insgesamt wurden 2015 rund 19 Millionen SUV gebaut. Betrachtet man die gesamte Fahrzeugproduktion, entspricht das einem Anteil von rund 21 Prozent. Nummer zwei im SUV-Geschäft ist Toyota mit rund 1,4 Millionen Fahrzeugen, gefolgt von Ford mit einigen tausend SUV weniger. Größter deutscher Hersteller ist VW mit 0,6 Millionen Fahrzeugen auf Rang zehn. Einen Platz davor hat sich bereits die chinesische Marke Haval mit 0,7 Millionen Einheiten festgesetzt.
Weltweit meistgebautes SUV war im vergangenen Jahr der Nissan X-Trail mit 705.000 Fahrzeugen. Deutlich dahinter platzieren sich Toyota RAV4 (662.000 Einheiten) und Honda CR-V (660.000 Einheiten). Der VW Tiguan landet mit 530.000 gebauten Fahrzeugen auf Platz fünf. Insgesamt repräsentieren die zehn meistgebauten SUV (darunter auch Kia Sportage und Nissan Qashqai) rund ein Viertel des Segments.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Spotpress
Wäre interessant wie die SUVs nach Ländern aufgeteilt sind, insbesondere der Anteilo der USA würde mich interessieren.
Mit den SUVs ist es wie bei Marlboro. Das Zeugs wird weltweit exportiert, zu Hause verkaufen sich diese Dinger aus gutem Grund aber schlecht.
In diesem Sinne - Fun to drive again 😉
MT ist dazu nicht in der Lage, aber wer googled, der findet. 😆
http://www.goodcarbadcar.net/.../...-best-selling-suvs-crossovers.html
Uff, mathe... moment... die Top 20 kommen auf 1.810.000 SUVs. (2015) Ich hätte ein größeres US-Stück vom globalen Kuchen erwartet.
Die Zahlen grob genommen waren es 2015 in den USA ca. 650.000 Toyota und Lexus SUV und in Canada ca. 80.000.
Wobei die Zahlen ab 2017 deutlich nach oben gehen dürften wenn der C-HR für Toyota im kompakten Segment Schritt für Schritt weltweit an den Start geht.
das ist übel !(!!!..., wünscht man sich eine FERN-Abschaltung.
Es ist schon wirklich beeindruckend, wo man Toyotas überall findet. Nicht zuletzt spricht es natürlich für Toyota, wenn man such auch in Schurkenstaaten für diese Marke entscheidet oder sich in vielen Regionen Afrikas darauf verlässt.
Toyota kann man daraus keinen Vorwurf machen, sie sind eben die Nr. 1, vor allem was Zuverlässigkeit angeht.
Zählt der Hilux überhaupt ins SUV Segment? Ist doch eher ein Truck bzw. Pickup
Spricht es etwa gegen Toyota, das diese auch als Kampffahrzeuge mißbraucht
werden? NEIN, Diese Kunden wissen genau, was Ihre Kriege am Besten
durchsteht.
hab ich damit auch nicht machen wollen.
So habe ich es auch verstanden. Eigentlich die beste Werbung für Toyota, auch wenn die es vielleicht nicht so sehen.
Aber hey, allein die Sendezeit jeden Tag, auf der ein Toyota des IS zu sehen ist... Unglaublich.
Wie kommst du auf Hilux? Der ist eindeutig Pick-up Segment und wird in diesem Artikel mit keinem Wort erwähnt.
Das Bild war als zusätzlicher Wink mit dem Zaunpfahl gedacht. -> "Das Zeugs wird weltweit exportiert, zu Hause verkaufen sich diese Dinger aus gutem Grund aber schlecht."
Nissan 2009
Nissan 2016
Jetzt sollte es verständlich sein. 😉
...und dann landet das eigene Fahrzeug auch mal dort (!)
http://www.welt.de/.../...oristen-fahren-Werbung-fuer-US-Klempner.html